Fern- und Abblendlicht koppeln

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Fern- und Abblendlicht koppeln

Beitrag von Globetrotter81 »

Hier mal kurz und knapp wie man die beiden Scheinwerfer bei Fernlicht zusammen schaltet

kleine Diode in den Schalter einlöten

Bild

Schaltbild

Bild

und schon

Abblendlicht
Bild

Fernlicht
Bild

viel Spass beim basteln und Straße ausleuchten :D
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

kleine Diode einlöten

Beitrag von Camelreiter »

Hallöle,

hoffentlich ist das + Kabel zum Abblend-/Fernlichtschalter genügend dimensioniert für die fast doppelte Belastung durch beide Lampen gleichzeitig...

Gruß Erhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

erhard , deine bedenken sind zwar berechtigt aber ich denke hier geht es nur um den reinen steuerstrom für das relais(hätte der bursche ja mal mit einzeichnen können tzzzz) . also ungefährlich :winke:
stephan kann mich ja noch mal berichtigen falls doch die volle last über den schalter fließt . aber sowas macht heutzutage wohl kein hersteller mehr und morini schon gar nich,nie nich,im leben nich.....

eigentlich `ne clevere und preiswerte lösung für eine bessere ausleuchtung der strasse .

N8
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

moinsen

is wie Günni sacht

das Schaltbild is stark vereinfacht :roll:

der Schalter führt ins Cockpit und dieses schaltet dann wiederum via Relais die Scheinwerfer :wink:
es wird also nur der Steuerstromkreis "manipuliert"

interessanter is da schon der Laststromkreis dieser ist original mit 20A abgesichert und beide Lampen brauchen zusammen ca. 10A also alles im grünen
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“