Spanische Morini Ausfahrt/Treffen 24.-26.4. 2009

...Hier bitte nur Morini Treffen eintragen!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Spanische Morini Ausfahrt/Treffen 24.-26.4. 2009

Beitrag von norbert »

Wir kommen von der 500er Endübersetzung


"Also, es ging mir eigentlich zunächst nur um die Endübersetzung der 6 und 5 Gang 500er. Eure Antworten helfen mir bereits weiter. Ich habe die Frage für einen kollegen aus Spanien gestellt, ich selbst habe keine 5 Gang 500er.

In dem Zusammenhang ist mir nur rausgerutscht, daß ich in dem spanischen Klassikerforum, in dem ich seit einem halben Jahr mein Unwesen treibe, um auch dort eine Moriniszene auferstehen zu lassen, angedeutet habe, daß man vielleicht doch mal ein Treffen machen könnte. Wobei es noch vollkommen unklar ist, was die Spanier darunter verstehen bzw. wie so etwas organisiert werden könnte. ..... ich setze das in einem anderen, entsprechendem Fred fort, ...zementmal.."

Jetzt haben wir einen Platz um diese Schnappsidee (die keine bleiben muß!) mal zu diskutieren:

Also meine Grundidee war, die spanischen Kollegen zu einer Zusammenkunft zu überreden. Ich selbst hatte eigentlich geplant 2009 um Ostern rum 3 Wochen nach Nordspanien (naja, erstmal) zu machen und zwar mit dem Autoreisezug. Dabei gedachte ich einen Falilienurlaub (1 Woche) mit einer ausgedehnten Ausfahrt und dem Treffen der Kollegen, die ich bis jetzt nur virtuell kenne, zu verbinden. Da mich aber evtl, um diese Zeit ein größerer Ausschreibungsstreß von wegen Maloche erwartet, könnte das auch erst 2010 klappen. Und dann dachte ich, ob nicht der eine oder andere von euch auch Gefallen daran finden könnte.

Grundsätzlich halte ich das Frühjahr (April/Mai) oder den Herbst für die beste Zeit, da es keinen großen Spaß macht in Spanien im Sommer mit dem Lederkombi unterwegs zu sein. Ich persönlich kann wegen der Arbeit im Herbst nicht los. Daher war mein Plan, die letzte Osterferienwoche familientechnisch zu verwenden, Angela zuückfliegen zu lassen, um dann anschließend 2 Wochen umherzublasen (vor ein paar jahren haben wir den GP in Jerez dabei mitgenommen). Ist alles noch hochgradig unausgegoren, aber wer weiß, vielleicht entwickelt sich hier ja was konkretes draus.

Für mich als Nordlicht ist der Autoreisezug hochinteressant, muß aber mit mindestens einem halben jahr Vorlauf geplant werden, wenn es die Ferienzeit berührt. In 2000 war die Rückfahrt außerhalb der Schulferien deutlich günstiger, als die Hinfahrt zur Ferienzeit. Natürlich könnte man sich auch mit Trailer oder aus dem Süden komplett auf eigener Achse auf den Weg machen. Da hat jeder sicher eigene Vorstellungen und Zeitfenster. Und über das Fahren in der Gruppe gibt es ja auch unterschiedliche Vorstellungen (ich persönlich z.B. fahre gern etwas flott und bin daher ungern mit mehr als max. 3 Leuten unterwegs, die sich über die Art und Weise des Vorankommens einig sein müssen).

Kern der Nummer wäre z.B. sich fest für 3-4 Tage irgendwo zu treffen (mit den spanischen Kollegen) und darüber hinaus Koalitionsfreiheit, wie es so schön heißt. Ich würde mich natürlich auch ein wenig um Vorschläge für lohnende Tourenziele (wie "Picos de Europa", die schönen Straßen der Region "Cuenca", oder Mopedmuseen, Klassikrennen und sonstige Veranstaltungen rund um den zu vereinbarenden Termin kümmern.

Es ginge also zunächst darum überhaupt mal abzuklopfen, ob und wer auf so eine Aktion überhaupt Lust hätte. Dann darum, sich auf einen Termin und Ort zu einigen. Das gleiche gilt für die Spanier, die ich bisher nur in einem technischen Fred so nebenbei diesbezüglich angestochen habe. Natürlich können wir das auch unabhängig von ihnen organisieren und sie dann einladen. Aber vielleicht wäre es angebrachter, erstmal abzuwarten, was von ihrer Seite käme. So sind die Spanier i.d.R. keine großen Camper, wir es aber zum Großteil (noch) gewohnt unsere Hundehütte mitzuschleppen. Insofern wäre eine Lokaltät zu suchen, die sowohl Zelten als auch sonstige Unterkunft ermöglicht. Und das können die sicherlich besser beurteilen als wir von hier oben.

Aber es feut mich sehr, daß offensichtlich einige Interesse an einer solchen Auslandsausfahrt hätten. Ich selbst werde das in 2009 oder 2010 auf jeden Fall machen. Sobald ich weiß, ob ich es nächstes Frühjahr schaffen könnte, werde ich im spanischen Forum konkreter werden und euch natürlich Bescheid geben. Dann wäre es wahrscheinlich auch schon höchste Zeit, um den Zug zu reservieren. Das ganze hängt für mich davon ab, wann unsere Freunde der Bundesarbeitsagentur in Nürnberg die Ausschreibungstermine für 2009 veröffentlichen.

Schaunmermal der iberischefischkopp
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin Norbert,

finde ich gut, die Idee!
Kannst mich schon mal als Interessent vormerken...


Gruß, Andreas
Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Spanien

Beitrag von Camelreiter »

mich auch

Erhard
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hey Norbert,
ich melde auch schon mal Interesse an.

Gruß
Werner
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ok, ich öffne dann mal einen Fred bei den Spananiern, der link folgt.


Als Termin für das Treffen schlage ich hier und auch den Spaniern den 17.-19.04. oder besser noch (wettertechnisch) 24.-26.04.vor. (Der Grand Prix in Jerez ist am 03.05., also evtl. eine Woche später. Ist allerdings im tiefen Süden). für das Treffen selbst bietet sich Catalunya an, ist nicht so weit und einige kommen dort aus der Barceloneser Ecke.

Wir dürfen keine große Organisation erwarten. Die Jungs sind in keinster Weise organisiert und kennen sich selbst meist auch nur über das Forum. Essen z.B. würde sicherlich in Form von Kneipe/Restaurant/Selbstversorgung laufen, evtl. gibt es ja auch die Möglichkeit von Apartments oder dergleichen. Aber wir sind ja auch alle schon volljährig.
Ich zumindest gehe zur Zeit davon aus, dass es in erster Linie einen Ort und Zeit gibt, Unterkünfte organisiert werden können und wahrscheinlich amtliche Futtergelage in Restaurant/Kneipe (dafür sind sie immer zu haben!) sowie Ausfahrten und evtl. Besichtigungen o.ä.. Wahrscheinlich wären sie uns dankbar wenn wir mal einen Zahnriemenwechsel und Vergasereinstellungen am lebenden Objekt durchführen. Da sind einige durchaus interessiert und haben aber eher wenig Erfahrung (andere natürlich schon, ebenso wie es Leute mit Rennambitionen gibt).

Vielleicht könnt ihr ja auch eure besseren Hälften zu einem Gemischturlaub (z.B. ein paar Tage mit der Guten in Barcelona, wohin sie ja fliegen können) und dann ab auf die spanischen Landstraßen.

hasta luego norberto
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Habe gerade mal nachgeschaut (bin ja Nachteule, obwohlich um 6 hoch muß): Zur Zeit kann man den Autoreisezug ab April (zumindest online) noch nicht buchen. Aaaaber, man kann Kunden werben und sich so für den nächsten Autozug (das wäre dann unser) 50 Euronen Gutschein sichern. das hiesse u.U. wir schlagen uns gegenseitig vor und prima. Sollte das gegenseitig nicht gehen, kämen immerhin 25 Linsen für den Werber und den Neukunden dabei raus. Da sollten wir dranbleiben bzw. uns ggfs.absprechen.

Ach mein Gott, was hab ich da nur wieder losgetreten, bin total begeistert von der Nummer :)

könnte allerdings sein, daß man 2 Wochen bräuchte für die Zugnummer, da zumindet Hamburg scheinbar nur Sonntags bedient wird. Kann mich aber auch täuschen, ich glaube wir sind damals Montags zurückgefahren. Augen auf, wann der Frühjahrsplan rauskommt! Ach da fällt mir ein: Wir haben doch unseren Mann bei der Bahn :D ! Jost mach dich mal schlau!

norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

OléBild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Bin doch beim Nahverkehr ...
Nagut, mal sehen, was ich im Geschäftsfeld rausbekomme.

Gruß aus Frankfurt, Headquarter der DB

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

wo nehmt ihr bloß immer die zeit her ? irgendwas mach ich falsch .... :hmmmm:
jost42 hat geschrieben:Bin doch beim Nahverkehr ...


Jost

mensch heidi , wo isss`n das problem ? wie groß ist der bereich des nahverkehrs - 50 km ?
1100 km bis spananien wäre somit 22 x nahverkehr

isss doch logo , oder ?

ach , ihr denkt anders bei der bahn?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Günni, ich schlepp regelmäßig 10-15 Tage Urlaub ins nächste Jahr mit rüber. :shock: Und die sind z.B für solche Nummern doch prima angelegt :D
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

norbert hat geschrieben:Günni, ich schlepp regelmäßig 10-15 Tage Urlaub ins nächste Jahr mit rüber. :shock: Und die sind z.B für solche Nummern doch prima angelegt :D
hmmm , die hab ich nicht , nie nich im leben nich! und wenn , sollten die bis 31.märz wääääch sein. so so 10 - 15 tage also ? die müssen sich ja mal vor jahren bei `ner längeren krankheit (womöglich zu passender urlaubszeit) angesammelt haben . :winke:

boah meine bandscheibe , ich muß wohl mal zum .............

denk an das treffen bei sören , nicht dass es wieder überschneidungen gibt .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Aiinnnn :? , das wird eher knapp :roll:
Ich werde das mit Spanien nur gegen Ende der Osterferien (und darüber hinaus) schaffen können. Da braucht´s halt ein wenig mehr als nur ein Wochenende.

Sören, wäre es vorstellbar, Dänemark einmal (die Nummer im Süden wäre wohl eher einmalig) zu verschieben, zum Beispiel hinter die Sommerferien? Wahrscheinlich schlecht, wa?
Nun gut, man kann es kaum allen recht machen. Spanien bedeutet auch tatsächlich eher sowas wie ein kleiner Urlaub, da bräuchte es als Minimum schon eine Woche bis 10 Tage (gibt übrigens auch Züge nach Avignon) oder man fährt halt aus Süd- oder Mitteldeutschland halt einen vor den Trailer gespannten Diesel leer und macht auf Achse weiter, dann wäre man terminlich nicht von den Zügen abhängig, die gern nur am Wochenende unterwegs sind.

Ich weiß auch nicht, für mich steht mittlerweile eigentlich fest, daß ich, sobald die Fahrpläne für das Frühjahr raus sind, und ich meine Ausschreibungstermine vorraussichtlich im Oktober erfahre, einen Zug buchen werde (etwa ab Ostern für mindestens 3 Wochen :D ). Und wenn ich davon eine Woche oder 3-4 Tage mit Morinitreibern aus Deutschland und/oder Spanien verbringen kann, und seien es nur 5-10 Leute, erfüllt sich für mich ein schon länger gehegter Traum.

wir werden sehen, was bei rumkommt.

ciao norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

oder man fährt halt aus Süd- oder Mitteldeutschland halt einen vor den Trailer gespannten Diesel leer und macht auf Achse weiter, dann wäre man terminlich nicht von den Zügen abhängig
... so hatte ich´s mir vorgestellt, hätte also noch Platz auf´m Anhänger. Im Auto selbst wären zu heute noch drei Plätze frei... :wink: (jetzt nur noch einer im Auto, aber auf´m Hänger immer noch...)
Vor ein paar Wochen in den BlackForest runter hat´s auch einwandfrei funktioniert:
Bild
Bild



Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von corsarino am Freitag 26. September 2008, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

norbert hat geschrieben:Aiinnnn :? , das wird eher knapp :roll:
...
Sören, wäre es vorstellbar, Dänemark einmal (die Nummer im Süden wäre wohl eher einmalig) zu verschieben, zum Beispiel hinter die Sommerferien? Wahrscheinlich schlecht, wa?
Hallo Norbert,
ich wollte mich schon melden, wollte erst mal sehen wie ernst du es meinst.

Das Treffen verschieben, will ich lieber nicht. Ich will gerne dass es eine Institution ist, womit man jedes Jahr im Frühjahr rechnen kann. Da es ja ein kleines Treffen ist will ich sicher stellen dass da kein Zweifel um es gibt.
Auch habe ich schon das Datum bekannt gegeben (zweites Wochenende im Mai).
Ich hoffe aber trotzdem dass du kommen kannst/willst!

– Übrigens, ich hätte auch Lust mit nach Spanien zu kommen, wenn das Geld reicht und es mit dem Treffen hier passen könnte. Die Strecke würde ich (selbstverständlich) am liebsten fahren – und auch zügig – weißt du aber sicher ;)

Grüsse,
Søren :twisted:
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Sören

Alles klar, kann ich gut verstehen und gebe dir vollkommen recht!

Das Kernwochenende in Spanien wäre wohl 24.-26. (oder 17--19.) April.
Das Treffen bei dir 8.-10. Mai.

Damit könnte/müßte man leben. Aber wie gesagt, ich werde das Ding wohl in jedem Falle bringen. Und wenn am Ende dabei herauskommt, daß man sich nur für ein paar Tage auf nem Camping trifft, um Ausfahrten oder auch Mehrtagestouren zu starten oder ggfs. auf ein Klassikrennen fährt o.ä. fänd´ich´s schon toll.

Ich wollte den spanischen Kollegen auch etwas Zeit geben, etwas zu überlegen und sich zu äußern. Ich habe sie damit im Grunde ebenso überfallen, wie euch. Der Unterschied ist nur, wir kennen uns alle und sind derartige Geschichten irgendwie gewohnt. Entsprechend sind ja auch die Reaktionen hier bei uns im Forum.

Die Leute da unten kennen sich gegenseitig nicht, sind Treffen wie unsere überhaupt nicht gewohnt, und sind grundsätzlich weniger organisiert. Da kann es gut sein, daß sich niemand aus dem Fenster hängen wird und sagt: ich mach das mal eben, ist doch kla!. Tamburini, der 50 km hinter der spanischen Grenze wohnt, ein Aktivposten in dem markenungebundenen Forum mit ca 5000 angemeldeten Mitgliedern, hat mir bereits seine Mithilfe angeboten. Ich kann aber von hier aus selbst nicht viel machen. Es ginge meiner Einschätzung nach wirklich hauptsächlich darum, daß jemand einen Platz besorgt. Alles weiter wäre in erster Linie durch Abenteuerbereitschaft und Selbstorganisation geprägt (vielleicht unterschätze ich die Kollegen auch). Aber möchte einer von euch ein Treffen (mit allem drum und dran, so wie wir es gewohnt sind) für Bultaco und Montesafahrer organisieren, von denen er keinen persönlich kennt und das auch noch auf Anregung von Leuten aus dem Ausland?

Vielleicht sollten wir es zunächst von unserer Seite aus wirklich als einen gemeinsamen Kurzurlaub im Norden Spaniens ansehen. Ich bin sicher, es wird Kontakt mit den spanischen Kollegen geben, und mit Sicherheit tauchen auch spanische Klassiker auf, die man sich getrost mal anschauen/-hören könnte. Die Jungs sind auf jedem Fall auch interessiert.

norbert
Antworten

Zurück zu „Morini Treffen“