Warum tun Ventisitze nur so etwas?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

froschkoenig
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:20

Warum tun Ventisitze nur so etwas?

Beitrag von froschkoenig »

Moin Mädels,

mein Einlass - Ventilsitz (250T) hat sich gelöst (Riss zum anderen Sitz - ist klar...) und ist während der 400 km - Rückfahrt aus Dänemark so 2 bis 3 mm in den Kopf gewandert.
Solche Schäden habe ich ja schon öfter mal an einer Morini gesehen aber meist mit einem fetten tiefen Riss im Kopf. Hier ist der Riss eher ein hauchdünner Haarriss.
Vor der Tour habe ich das Ventispiel geprüft. Völlig unauffällig.

Mich wundert nun etwas, dass es zu diesem Schaden gekommen ist. Bisher habe ich nämlich immer geglaubt, dass:

- dünne Risse an 500er-Köpfen unkritisch sind
- solche Schäden durch vernachlässigte Ventilspielkontrolle und daraus resultierende Ventilsitzüberhitzung oder hartes Ventilaufsetzen entstehen
- Bleizusatz zur Verminderung der mechanischen Belastung zwischen Ventil und Sitz bei gebrauchten Motoren nicht nötig ist

Sollte ich mich getäuscht haben? Das würde ja bedeuten, das Funktionieren der 500er Köpfe zur reinen Glückssache werden würde. Gerissen sind fast alle 500er-Köpfe und ich hatte ja noch Glück im Unglück, weil es das Einlassventil war und weil der Sitz nicht in Richtung Kolben wandern wollte.

http://ital-web.de/forum/userpix/-1_BleibDaVentil_1.jpg

Wie ist Eure Meinung und sind Eure Erfahrungen? Sind solche Ereignisse abwendbar?

Gruß, frosch
laulabiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50

Beitrag von laulabiber »

Hallo,

verwende immer den Bleiersatz. Meiner Meinung sind diese komischen Klotz-AV's für diese Rissgeschichten verantwortlich.
Stehen gut im Abgas und glühen sich gut auf, Ein AV war mal beim Ventilsitzeschleifen minimalst krumm - der Ersatz aus einer 501 war vom Teller wie gewohnt. Ergo - das alte Ventil ebenso auf die moderne Form geschliffen. Ventilspiel neuerdings am Auslass 0,12 und noch nie (37.000 Km's in meiner Hand) Prob's gehabt. Obwohl zwischen den Sitzen das Alu bischen angefressen war.

Gruß, Kurt.
Antworten

Zurück zu „Motor“