Liegenbleiber wegen Spannungsabfall

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

corsarino
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Beitrag von corsarino »

günni hat geschrieben:
nee, du hast eine aus resten zusammengebaute 200`5_6_7_8_9_12er corsaro :lol:
ja ich weiß, ich hab auch so`n teil in der garage. interessant sind auch unsere fahrgestellnummern erst du, dann granpasso-uwe und denn komm ich

ist aber schon erstaunlich, dass man trotz damaliger garantieaktionen wieder den gleichen mist verzapft. .
weiß jemand, welcher regler in den ganz neuen MM`s verbaut wird?

Neeeeee!

das älteste Teil das bisher gesichtet wurde ist wohl noch vom Prototypen
.
Der Kupplungsdeckel ist die alte Version ohne Innenleben und hat eine deutliche 04 als Produktionsstempel...

Schön...
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Bluster
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Beitrag von Bluster »

Hallo Stefan,... ja, der Stecker ist ein Alptraum.

Den Kabelbinder habe ich auch ab Werk dran.

An dem Moped mit dem verschmorten Stecker waren die Masseanschlüsse zum Motor und Rahmen korrodiert. Die Anlaufflächen mal reinigen kann zumindest erstmal nicht schaden, da der Starter beim jeden Anlassen den Saft aus den Leitungen zieht und zum überhitzen der Stecker Lima/Regler führt....war halt meine(lehrreiche) Erfahrung.

Gruß Dirk
bubidelicti
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Beitrag von bubidelicti »

Mensch Stefan, alte Socke!

Da hast nun dein Traummoped und schon geht die Schrauberei los - das haste nicht verdient...! Aber du wirst das schon hinbekommen :D

Halt die Ohren steif und bleibt am Ball!



Allerherzlichste Grüsse aus Kiel,


Hubi
Nicht nur Nudeln aus Italien tun gut...
Stefan Bigalke
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Beitrag von Stefan Bigalke »

bubidelicti hat geschrieben:Mensch Stefan, alte Socke!

Da hast nun dein Traummoped und schon geht die Schrauberei los - das haste nicht verdient...! Aber du wirst das schon hinbekommen :D

Halt die Ohren steif und bleibt am Ball!



Allerherzlichste Grüsse aus Kiel,


Hubi
Hubi!!!

Schön Dich hier begrüßen zu können! :lol: Herzlich willkommen! :D

So tragisch war der Liegenbleiber auch nicht: Ich musste nur etwa 70 m schieben um zu Hause aufs Grundstück zu kommen. Also so ein Liegenbleiber ist bei einer größeren Tour noch fast akzeptabel... :wink:

Das Ganze ist inzwischen schon wieder in Ordnung, der Stecker hat 3,90 Euro gekostet. Da kann man sich eigentlich auch nicht beklagen. Man hört ja manchmal von Defekten, die deutlich über 3,90 Euro kosten. :?

Auf jeden Fall halte ich die Ohren steif! Du kennst ja meine Grundsätze:

Ich schraube, also bin ich

und

In Rust We Got

Gruß,
Stefan Bigalke
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corsarino
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Beitrag von corsarino »

Stefan Bigalke hat geschrieben:Verdammte Kiste!

...Eben bin ich so 140 km gefahren und vor 40 km ist mir aufgefallen, dass beim Zurückschalten von Fernlicht auf Abblendlicht das Abblendlicht zuerst stark zeitlich verzögert und dann gar nicht mehr ging. ... So 30 km später machte der Motor dann merkwürdige Aussetzer, dann ging er aus und der E-Starter wollte natürlich nicht mehr. ...
Stefan Bigalke hat geschrieben:
So tragisch war der Liegenbleiber auch nicht: Ich musste nur etwa 70 m schieben um zu Hause aufs Grundstück zu kommen. ...

Gruß,
Stefan Bigalke
Mensch Stefan, vom Hoftor bis in die Werkstatt knapp 10km!
So ein Grundstück hätte ich auch gerne. :twisted:
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Stefan Bigalke
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Beitrag von Stefan Bigalke »

Andreas, Du Sack, :wink:

9 km habe ich mit Aussetzern gekämpft und 930 m bin mit "außem" Motor gerollt! :)
Aber es stimmt schon: Hier in Norddeutschland ist alles größer als bei Dir zu Hause. :wink: Zumindest beim Schnee schieben scheint der Gehweg vor dem Grundstück eine gefühlte Länge von 10 km zu haben. Man sollte einen Schneepflug an den Scrambler bauen. Wenn nur das Salz nicht wäre!

Gruß, Stefan Bigalke
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Antonavio
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Beitrag von Antonavio »

Hallo Jungs,

ich glaub mein Anliegen passt hier am besten rein.

Nachdem ich meine Avio in Lindenfels über den grünen Klee gelobt habe, hat die Diva mir doch kurz darauf gezeigt wo Bartl den Most holt.

Folgendes ist passiert:

Nach dem Treffen wollt ich eines morgens mit ihr zur Arbeit.
Startknopf gedrückt. Nix passiert, außer ein einziges "Klick".
Bei einigen Startversuchen auch heftiges Klicken unterm Soziussitz.
Benzinpumpe ist angelaufen, wenn ich mich recht erinnere.
Die unterste gelbe Lampe im Cockpit hat aufgeflackert, ging aber wieder aus.

Ok. Nach Feierabend mal die Relais hinten gecheckt. Es sind schon die Panasonic-Relais drin. Sahen auch in Ordnung aus. Trotzdem mal gegen die alten getauscht und siehe da, sie springt wieder an. Hab dann aus Neugier nochmal die neuen rein und sie springt trotzdem wieder an.
Versteh ich zwar nicht, aber man muss ja nicht Alles verstehen.

Bin dann erst mal losgeritten und was passiert:
Nach ca. 20km heftiges Stottern, dann Motor aus. Nix geht mehr!
Unterste gelbe Lampe im Cockpit ist jetzt permanent an.
Kein gutes Zeichen, dachte ich.
Benzinpumpe läuft nicht.
Aber im Gegensatz zu morgens dreht der Anlasser, aber Motor springt natürlich nicht an.
Also erst mal abgestellt und Abholung organisiert.
Während der Wartezeit die Relais hin und her getauscht. Nix passiert.
Dann aufgegeben.
Nach einer Stunde ist das Taxi da. Ich probiers vorsichtshalber nochmal.
Kontrolllampe ist aus und sie springt an als wenn nie was gewesen wär.
Kann es sein, dass sich ein Fehler aus dem Speicher von selbst löscht nach einer gewissen Wartezeit?

Wie auch immer. Konnte dann ohne Zwischenfälle nach Hause fahren.

2 Tage später will ich ne Feierabendrunde drehen und sie springt wieder nicht an!
Gelbe Kontrolllampe ist aus.
Benzinpumpe läuft an.
Der Motor läuft kurz und geht nach 1 bis 2 Sekunden wieder aus.
Sie ist dann nur angesprungen, weil ich zum Startvorgang ein bisschen Gas gegeben hab. Nach ner halben Minute ist sie dann von allein gelaufen.

Das ist der aktuelle Stand.
Sie läuft ansonsten einwandfrei, aber irgenwo ist der Wurm drin.

Batterie scheint in Ordnung zu sein. 11,9 Volt bei Zündung an. 14,3 Volt bei laufendem Motor. Kontakte sind auch ok
Lima-Reglerstecker ist in Ordnung.
Sicherungen sind auch alle ok.

Ich bin mit meinem Latein erst mal am Ende und setze also nun meine Hoffnungen in die Ideen der Schrauber-Cracks.

Gruß,

Martin
916 RS
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Beitrag von 916 RS »

11,9 Volt ist zu wenig.
Batterie tauschen.
Die ist platt.
Ein sicheres Zeichen dafür ist das sie nur mit etwas geöffnetem Gas anspringt.
Sonst noch mal Fehlerspeicher auslesen.
Alles löschen und schauen ob sich wieder nach dem laufenlassen einer meldet.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Antonavio
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Beitrag von Antonavio »

Ui, das ging aber schnell!

Das wär ja geil, wenns nur ne kaputte Batterie wär!
Dankbare Aufgabe für nen Nichtschrauber wie mich.
Ich hatte schon die Vision einer wochenlangen Fehlersuche, dann doch Werkstatt und so weiter und so fort.

Schwache Batterie war eine meiner Theorien, hab ich aber eher als unwahrscheinlich eingestuft.
Da lag ich wohl falsch. Gott sei Dank.

Die Batterie gehört sowieso mal getauscht. Hab sie mit dem Bike gekauft und ist wahrscheinlich noch die Originale.

Ich berichte, wenn ich sie getauscht hab.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ebi
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Beitrag von Ebi »

Da bin ich mal auf das Ergebnis nach dem Batterietausch gespannt.
Meine Batterie hat nur 11,5 V lt. Display und damit springt sie (noch :roll:) einwandfrei an. Ich schätze, wenn die Lima tut - und das scheint bei 14,x Volt der Fall zu sein - darf der Bock auch mit halblebiger Batterie nicht ausgehen, wenn der Motor mal läuft.

Der Anlasser dürfte bei defekter Batterie keinen Mucks mehr machen......mein Tipp: Da ist was anderes defekt !

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Wenn nur eine Zelle halbgar ist kommt es zu
den sonderbarsten Dingen.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Antonavio
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Beitrag von Antonavio »

Hallo Jungs,

meine Diva und ich haben uns wieder versöhnt.
Hab mich auch schon bei ihr entschuldigt. Ich hab ihr Unrecht getan!

100 Punkte gehen an Axel! Tut mir leid für Dich, Ebi. :wink:
Aus meiner Sicht ist das natürlich super.
So wie´s aussieht war´s wirklich nur die Batterie.
Nach heutigem Einbau und anschließender Probefahrt scheint der Fehler behoben.

Danke für den Tip, Axel.

Bei den Symptomen hätt ich was Schlimmeres erwartet.
Ich dachte immer, wenns an der Batterie liegt, geht entweder gar nix oder Alles.
Aber naja, man lernt ja nie aus.

Gruß,

Martin
norbert
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Beitrag von norbert »

Herzlichen Glückwunsch!

norbert
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Beitrag von corsaro1200 »

Antonavio hat geschrieben:Ich dachte immer, wenns an der Batterie liegt, geht entweder gar nix oder Alles.
Gruß, Martin
Hallo Martin,

leider nicht immer :wink: , die kann von heute auf morgen "sterben", kann aber auch schleichend gehen. Das ist dann oft sogar schwer zu messen, da die im Leerlauf noch volle Spannung bringen kann, bei Belastung aber sofort weg bricht. Da kann oft der Regler auch nicht mehr helfen und die ganze Bordspannung sinkt zu sehr ab, dass diese netten Phänomene entstehen.

Schön, dass es nur das war und der Spaß wieder weiter gehen kann.

Was Ebi und Martin vermutlich meinen ist der "quasi" Leerlauf, dazu ist aber die gesamte Elektronik und das Licht schon an, d.h. die Batterie ist schon belastet. Da komme ich selbst mit neuer Batterie auch nie über 12V (zumindest zeigt das Display nicht mehr an). Im echten Leerlauf, also Zündschlüssel aus und an der Batterie direkt gemessen, sollten immer über 12,4 V sein.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Ebi
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Beitrag von Ebi »

100 Punkte gehen an Axel! Tut mir leid für Dich, Ebi.
Ja, das ist bitter :( .........aber es gibt mir den Glauben zurück, dass es doch noch ein paar wenige Professionelle gibt, die ihr Handwerk verstehen.

Viel Spaß weiterhin mit der Avio

Ebi
ich bin alt - ich darf das
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