Hallo Moto Amanti
Wie heißt Du denn überhaupt mit Vornamen? Wäre schön Dich mit Deinem Namen ansprechen zu können.
Das mit den Eltern ist normal. Sie kennen die Materie Motorrad oder gar Motorsport oftmals nicht oder nur aus gefährlichen Geschichten aus der Nachbarschaft oder den Medien. Da kommen wir, die "Motorradspinner und potenziellen Selbstmörder" nie gut bei weg. Aus diesem Grund muß man sie einfach verstehen. Selbst wenn ein Elternteil Motorrad gefahren ist sind sie oft sehr ängstlich und skeptisch. Das muß man respektieren.
Immerhin haben sie Dir erlaubt Dich weiterhin mit dem Thema zu beschäftigen und das verdient schon mal eine ganze Menge Achtung. Sie haben scheinbar recht viel Vertrauen in Dich und das solltest Du Ihnen hoch anrechnen und auch sagen und es Ihnen beweisen, daß sie richtig handeln. So kann man besser im Gespräch bleiben.
Dein finanzielles Problem ist vollkommen klar. Ich hätte mir in den ersten zehn Jahren meiner Motorradkarriere niemals ein Rennsport taugliches Gerät leisten können. Da ist alles Geld in meine Straßen-Morinis gewandert. Ersatzlos!
Nun haben sich über die Jahre einige Reste angesammelt die nun für diesen Zweck verbraucht werden können. Trotzdem ist es sauteuer. Und mit richtigem Gerät ginge es garnicht!
So.
Vorgehensvorschläge:
1) Schreib in den internet-Foren (Racing 4 Fun, Classic Motorrad, ital-web, etc.) von Deinem Problem und suche nach einer alten 125er Zweitaktmöhre. Aprilia RS 125, Cagiva 125, Yamaha TZR 125, etc. Es gehen auch Yamaha RD 250, RD 250 LC, RD 350 YPVS (sehr gutes Gerät, bin selber einige Jahre mit sowas bei Moto Aktiv Langstrecke gefahren.). Luftgekühlt geht besser für klassische Ambitionen. wassergekühlt ist jünger und fährt definitiv besser. Die Kisten werden etwas runtergeritten sein aber dafür billiger mit Schaden als teuer, noch ohne Schaden der sowieso nach 2 Wochen eintritt. Nichts Größeres weil es zu schnell und zu stark wird. Oftmals stehen solche Teile teilweise zerhauen in den Ecken und gammeln vor sich hin. Manch einer wäre froh den (japanischen) Gammel loszuwerden. (...habe zum Beispiel noch einen KTM 125er Enduro-Rest rumstehen ) Beratung kannst Du bekommen. Wenn Du konkretes Interesse hast, kann ich bei Witte Zweiradtechnik fragen. Hans ist ein guter Bekannter und auch Zweitaktfreund!
2) Alles abbauen was Du nicht für die Rennstrecke brauchst. Verkaufe es über ebay und investiere die paar Kröten für die alten Originalteile in die folgenden Kosten. Weitere Teileträger suchen. Beratung ebenfalls umsonst.
3) Korrekter und sicherer Aufbau für Trainings in Aschersleben und Oschersleben. Beratung und Hilfe umsonst, aber es werden keine halben Sachen gemacht. Entweder korrekt oder garnicht. das betrifft das gesamte Erscheinungsbild des Fahrzeuges. Es verläßt kein "Mülleimer" den Hof. dann lieber mehr Arbeit investieren und länger schrauben.
4) Kosten: Motorrevision
, Reifen ca. 150-200,- Euro, Bremsen ca. 70,- Euro, Training Aschersleben 10-30 Euro, Oschersleben 160,- Euro. Sicherheitstraining mache ich Dir umsonst (...bin DVR Instruktor), und auf der Strecke fahre ich mit Dir und bringe Dir die wichtigsten Sachen bei, damit Du Dich sicher bewegen kannst. Du müßtest Dich dann nur bei der Terminplanung mit mir absprechen, klar oder?
5) Zeitrahmen: Abhängig von den Relikten, die Du ersteigern , erobern oder abschwatzen kannst. Bastelarbeit erfordert einige Abende und Wochen die Du investieren müßtest. Ferner hängt es davon ab ob Du im entscheidenden Moment Geld für Teile locker machen kannst. Wenn nicht steht das Ding eben ein paar Wochen länger rum. Also könnte man, mit etwas Optimismus, vielleicht schon Ende 2008 mit dem Ding nach Aschersleben zur Funktionsprobe fahren. Eventuell geht auch Cartbahn Oschersleben. Rest ergibt sich dann. Es gibt aber nichts geschenkt. Es muß alles erst erarbeitet werden.
Es hängt also vornehmlich von Deinem Willen und Deiner Konsequenz ab. Und vielleicht von den guten beziehungen zur Verwandschaft (Omas etc.).
Laß Dir das mal durch den Kopf gehen. Vielleicht facht das ja Deine Leidenschaft ein wenig an.
Ciao Dirk