ABS
Moderator: gk
ABS
Hallo Host,
frag mal bei den Neu-Morinisti nach:
http://www.italobikes.de/index.php?opti ... t&catid=10
die wissen vieleicht eher bescheid.
Gruß Gerhard
frag mal bei den Neu-Morinisti nach:
http://www.italobikes.de/index.php?opti ... t&catid=10
die wissen vieleicht eher bescheid.
Gruß Gerhard
Hallo zusammen,
auf der einen Seite freuen wir uns über "die neuen" und diskutieren voller Enthusiasmus über die 1200 Mopeds.
Und dann wird eine Frage nach dem ABS einfach zu dem einen Forum abgeschoben dessen "Kultur" nicht jedem gefällt.
Hier hätte ich doch eine kleine Diskussion, oder zumindest das für uns übliche Fachsimpeln erwartet.
Aber das kann ja noch kommen...
Ich kann mich nur erinnern daß vor Zwei Jahren auf der EICMA haufenweise Bremsenteile und Sensoren die nach den bekannten ABS Sensoren aussahen rumlagen. Und zwar im "VIP-Bereich des Morini Standes auf einem Tisch mit lauter Schlipsträgern drumherum...
Würde ja auch gerade zur Granpasso passen, man denke nur an die Berliner.
Gruß, Andreas
auf der einen Seite freuen wir uns über "die neuen" und diskutieren voller Enthusiasmus über die 1200 Mopeds.
Und dann wird eine Frage nach dem ABS einfach zu dem einen Forum abgeschoben dessen "Kultur" nicht jedem gefällt.
Hier hätte ich doch eine kleine Diskussion, oder zumindest das für uns übliche Fachsimpeln erwartet.
Aber das kann ja noch kommen...
Ich kann mich nur erinnern daß vor Zwei Jahren auf der EICMA haufenweise Bremsenteile und Sensoren die nach den bekannten ABS Sensoren aussahen rumlagen. Und zwar im "VIP-Bereich des Morini Standes auf einem Tisch mit lauter Schlipsträgern drumherum...
Würde ja auch gerade zur Granpasso passen, man denke nur an die Berliner.
Gruß, Andreas
Hallo Horst und Andreas,
hab vergangenes Jahr im November bei März Motorradhandel die Granpasso zur probe gefahren. Mit dem Chef anschliessend auch darüber diskutiert, ob die Morini´s in absehbarer Zukunft mit ABS ausgestattet werden.
Er meinte, den Herstellern der ABS Komponenten sind wohl die Stückzahlen bei Moto Morini zu klein, deshalb sieht er vorerst keine Chance dafür.
Nun ja, hier ist wohl der Verbraucher gefragt, die entsprechende Nachfrage könnte darauf Einfluss nehmen.
Wenn ich die Kohle für die Granpasso flüssig hätte, würde mich das fehlende ABS nicht daran hindern eine zu kaufen,
ist nämlich eine Megageile Fahrmaschine.
Gruß Gerhard dererstneuefensterbraucht
hab vergangenes Jahr im November bei März Motorradhandel die Granpasso zur probe gefahren. Mit dem Chef anschliessend auch darüber diskutiert, ob die Morini´s in absehbarer Zukunft mit ABS ausgestattet werden.
Er meinte, den Herstellern der ABS Komponenten sind wohl die Stückzahlen bei Moto Morini zu klein, deshalb sieht er vorerst keine Chance dafür.
Nun ja, hier ist wohl der Verbraucher gefragt, die entsprechende Nachfrage könnte darauf Einfluss nehmen.
Wenn ich die Kohle für die Granpasso flüssig hätte, würde mich das fehlende ABS nicht daran hindern eine zu kaufen,
ist nämlich eine Megageile Fahrmaschine.
Gruß Gerhard dererstneuefensterbraucht
darüber könnte man jetzt spekulieren . ich denke mal , es ist genau umgekehrt der fall .Twinfan hat geschrieben: Er meinte, den Herstellern der ABS Komponenten sind wohl die Stückzahlen bei Moto Morini zu klein, deshalb sieht er vorerst keine Chance dafür.
die implantation scheitert wahrscheinlich weniger an der stückzahl aus sicht des abs-herstellers , sondern eher an den zu erwartenden hohen kosten für den moppedhersteller .
der abs-hersteller kann und wird ja erstmal versuchen , bereits vorhandene sensorik- und hydraulikkomponenten dem neuen einsatzort anzupassen .
wenn sowas dann in serie geht , müssen irgendwie entwicklungs- + bauteilkosten auf den moppedpreis bzw. den abs-offset umgelegt werden . bei der stückzahl der morinis geht die rechnung wohl nur sehr schlecht auf , wenn überhaupt . der aufpreis muß sich zudem in realistischen grenzen bewegen , sonst ordert es keiner und die sache rechnet sich noch weniger.
allein deshalb darf man da wohl keine komplette neuentwicklung erwarten . um am markt existent zu bleiben , kommen sie um das abs nicht herum und gerade im reiseenduro-bereich muß da zügig was passieren .
schaut euch die bestellisten bei modellen an , wo die option auf ein abs besteht ! da kauft fast keiner ohne und hinterher auf dem gebrauchtmarkt sieht es dann für die sparfüchse , die auf ein abs aus kostengründen verzichtet haben , noch düsterer aus .
abs ist grundsätzlich`ne feine sache . meine kuh hatte damals auch eines .
wenn ich die wahl hätte , würde ich auch "mit" ordern .
in ein paar jahren , so kurz vor der flächendeckenden einführung des e-mopppeds , wird auch das selbstverständlichkeit sein .
munter bleiben
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Hallo Kollegen
Jemanden an die Gerüchtefront weiter zu verweisen ist taktisch gesehen nur suboptimal. Wir sind doch die kompetente Szene, oder? Auch wenn wir nicht jede Frage beantworten können, so ist der fachliche Beitrag hier um Klassen besser als in jedem anderen Forum!!!
Sichere Info zu diesem Thema würde vielleicht Signore Lambertini liefern, wenn er denn schon könnte. Die nächste große Messe wird es vielleicht zeigen.
Grundsätzlich finde ich ABS beim Moped inzwischen eigentlich unverzichtbar wie Airbag, Gurt und ABS bei den Dosen. Wenn man, wie ich, die Bremsproben der "Biker" bei diversen Sicherheitstrainings erleben durfte kann man sich diese Technik nur zum Wohle der Allgemeinheit und der Gesundheit der Protagonisten sehnlichst herbeiwünschen. Könner könnten unter Idealbedingungen, immer höchst konzentriert, vergleichbare Werte erzielen. Aber das Abgangsrisiko im Alltag, bei kalten Reifen oder anderweitigen Reibwertsprüngen, ist trotzdem dramatisch. Und ich bin sicher, daß 75% aller Notbremsmanöver in Panik mit anschließender Außenlandung incl. Schürfing und Einschlag damit zu vermeiden wären.
Auch die Helden sind nicht immer wach. Hätte da noch einen Beinaheeinschlag in einen polnischen Laster bei Florenz zu bieten. Die lebenden Schweine auf dem Nachbartruck hätten beinahe meinen Garaus bedeutet. Nur kurz gepennt...und fast gebängt. Nachdem der Adrenalinstoß verarbeitet war, hätte ich einiges für ein ABS gegeben.
Bleibt drauf sitzen und fragt weiter bei den Händlern nach. Ohne Kunden keine Produkte.
Ciao Dirk
Jemanden an die Gerüchtefront weiter zu verweisen ist taktisch gesehen nur suboptimal. Wir sind doch die kompetente Szene, oder? Auch wenn wir nicht jede Frage beantworten können, so ist der fachliche Beitrag hier um Klassen besser als in jedem anderen Forum!!!
Sichere Info zu diesem Thema würde vielleicht Signore Lambertini liefern, wenn er denn schon könnte. Die nächste große Messe wird es vielleicht zeigen.
Grundsätzlich finde ich ABS beim Moped inzwischen eigentlich unverzichtbar wie Airbag, Gurt und ABS bei den Dosen. Wenn man, wie ich, die Bremsproben der "Biker" bei diversen Sicherheitstrainings erleben durfte kann man sich diese Technik nur zum Wohle der Allgemeinheit und der Gesundheit der Protagonisten sehnlichst herbeiwünschen. Könner könnten unter Idealbedingungen, immer höchst konzentriert, vergleichbare Werte erzielen. Aber das Abgangsrisiko im Alltag, bei kalten Reifen oder anderweitigen Reibwertsprüngen, ist trotzdem dramatisch. Und ich bin sicher, daß 75% aller Notbremsmanöver in Panik mit anschließender Außenlandung incl. Schürfing und Einschlag damit zu vermeiden wären.
Auch die Helden sind nicht immer wach. Hätte da noch einen Beinaheeinschlag in einen polnischen Laster bei Florenz zu bieten. Die lebenden Schweine auf dem Nachbartruck hätten beinahe meinen Garaus bedeutet. Nur kurz gepennt...und fast gebängt. Nachdem der Adrenalinstoß verarbeitet war, hätte ich einiges für ein ABS gegeben.
Bleibt drauf sitzen und fragt weiter bei den Händlern nach. Ohne Kunden keine Produkte.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent