Ersatzteilesituation für Corsaro 125 Bj. 1961

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

geho
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 19:46

Ersatzteilesituation für Corsaro 125 Bj. 1961

Beitrag von geho »

Hallo,
bin neu hier im Forum,

ich würde mir gerne eine Corsaro 125 kaufen, ich habe aber keine Ahnung was z.B bei Problemen mit dem Motor auf mich zukommt.
Sind Ersatzteile für Motor und Getriebe überhaupt noch zu bekommen, auch ev. hier in Deutschland?
Könnt Ihr mir Adressen nennen.
Was ist beim Kauf besonders zu beachten?

Gerd
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Gerd, willkommen im Forum!

Die Ersatzteilsituation bei den Corsaros ist so ´ne Sache.

Blechteile bekommst du nur gebraucht, und am besten in Italien.
Dort werden immer wieder Corsaros in allen erdenklichen Zuständen angeboten. Die Preise reichen von fast geschenkt bis unglaublich teuer.

An den Motoren geht normalerweise nichts kaputt ausser den Kolben und diversen Lagern. Kolben gibt´s noch neu, Kurbelwellen kann man reparieren und Lager sind Normlager.
Bremsbeläge und Kupplungen, sowie Sitzbänke gibt´s neu.

Unterbrecherkontakte sind ein Thema und je nach Modell die Stummellenker und Griffarmaturen.
Bei den Modellen mit Feingewinde am Tankdeckel wirst du nichts brauchbares finden, die Dinger bröseln gerne.

Es hat sich aber inzwischen auch in Deutschland eine kleine Fangemeinde für die kleinen Donnerbolzen zusammengefunden. Dennn die Dinger machen einfach nur Spaß!

Beim Kauf beachten solltest du, daß die kleine komplett ist, ausserdem rosten die Tanks gerne durch.
Bei den Alten mit der verkleideten Gabel wirst du kaum eine ohne Spiel finden, stört aber beim Fahren normalerweise nicht.

Im Juni auf dem Treffen sind bestimmt ein paar zu sehen...

Gruß, Andreas
Bild
bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

was an der Corsaro kaputt gehen kann...

Beitrag von bernie »

...war bei mir nicht viel auf 10tkm:
Ölverlust entlang der Kupplungsdruckstange - neuer Dichtring.
Kettenrad hinten - neues vom Markt in Novegro. Kette Normteil.
Zündschloss liess Kriechstrom durch - neues vom Markt (Achtung, die von den anderen kleinen Mopeds aus Italien funzen andersherum...)
Losgerüttelter Zündversteller - musste gerichtet werden, 30 Euro.
Bremslichtschalter und Abblendschalter - neuen vom Markt in Novegro, auch deutsches Mopedzeugs kann man anpassen.
Schalldämpfer - Endstück gibts neu, musste mit Heißluftföhn montiert werden.
Vergaser - Flansch musste ich planen, war verzogen, zog Nebenluft

Sonst: Reifen (sehr gut: Michelin Gazelle), Benzin (minimaler Verbrauch), Öl (minimaler Verbrauch), Batterie, Birnchen

Besonderes: Fahre 30er Einbereichsöl, damit die Kupplung nicht schleift
6 Volt 15/15 Birne von der Simson, damit man nachts auch bei Halbgas noch leicht funzelt.
Vibrationen im Lenkerende rechts stärker (Ochsenauge immer wieder mal nachzubefestigen)
Motorkennung Buchstabe P 125ccm, E 150 ccm
In der italienischen Kaufberatung (moto d'epoca) wurde auf die bröselgefährdete Ölpumpe aus Guß warnend hingewiesen.
Corsaros sind in Italien VIEL seltener als Gilera Giubileo/124 oder Guzzi Stornello und sogar als Motobi/Benelli Krafteier. Vor allem die Modelle ab 1969 sind rar und teuer. Wenns unbedingt die Morini sein MUSS, na gut. Sonst würd ich aus Erfahrung auch die anderen empfehlen.
Gute Infoquellen zum Angebot sind
www.moto.it Menüpunkt moto d'epoca und
www.subito.it Menüpunkt moto e scooter
www.ebay.it ist fast immer überteuert oder Schrott. Sonst notfalls maln Blick in
www.ebay.fr bei den Galliern im Süden waren ein paar Morinis bei der Post in Betrieb.
herzliche Grüße und gute Entscheidung
(ich hab es nie bereut, die Kleinen gekauft zu haben)
Bernie
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: was an der Corsaro kaputt gehen kann...

Beitrag von corsarino »

bernie hat geschrieben:...
Motorkennung Buchstabe P 125ccm, E 150 ccm...
Bernie
Hallo Bernie,

der 125er hat ein "E" vor dem Zylinder eingeschlagen, da bin ich mir sicher.

Gruß, Andreas
Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

...weil die Dinger so einen Spaß machen, macht´s natürlich noch mehr Spaß, wenn man nicht alleine unterwegs ist:

Bild
Werner, Tobi, meine.

In Italien bekommt man auch mal was fahrbereites zum schlachten oder aufbauen für etwas mehr als einen euro pro Kubik:

Bild

Ich würde mir sofort wieder eine Corsaro kaufen, da kann ich Bernie nur zustimmen :spitze:

Gruß, Andreas
Bild
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

corsarino hat geschrieben:
Ich würde mir sofort wieder eine Corsaro kaufen, da kann ich Bernie nur zustimmen :spitze:

Gruß, Andreas

...deshalb bekommen wir ja keine mehr ab.

Duck und wech
Achim
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

..... eben deshalb habe ich bei Zeiten vorgesorgt!
Rahmenkennzeichnung ist definitiv: 125 ccm E und 143ccm P.
Motorkennzeichnung 125 ccm E und 143 ccm Q
Die 143 ccm Motoren haben größeren Hub und größere Bohrung!

Es ist ziemlich egal, welche man kauft. Die Unterschiede zwischen 4-Gang und 5-Gang ist minimal. Aber darüber ist hier an anderer Stelle schon mehr geschrieben worden.

Meinen Corsaros haben schon etliche Touren hinter sich, z. B. Isle of Man in 10 Tagen über 3000 km oder Fernfahrten wie Milano-Taranto. Tagesetapppen von 460km bzw. 550 km habe ich auch schon geschafft. Dabei hilft es sehr, das bei großem Tank nur sehr wenig Kraftstoff verbraucht wird, z. B. bei der Fahrt zur Isle of Man unter 2 l/100km.

Das alles macht unheimlich Spass!!!

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

Beitrag von bernie »

Werner hat recht: E ist die 125er. P (Rahmen) und Q (Motor) die 150er. Kurze Frage: Wie ist der Sbarrazino (98er) gekennzeichnet? Die Monello mit dem Blechrahmen ist auch E, meine ich.
Ciao Bernie
Hab gerade mal www.subito.it gecheckt: richtig schöne ab 1000, kaum was unter 800.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Beim Sbarrazzino ist es etwas komplizierter. Die frühen, also vor 1961, haben in Rahmen und Motor ein H. Danach findet man ein D.
Dann gibt es auch noch Motoren und Rahmen mit C! Das sind wiederum frühe Corsaros vor 1961.
Die Country auf der anderen Seite hat auch ein C im Rahmen und stammt aus den 70er Jahren.

In Summe ist die Sache mit den Kennzeichnungen also nicht ganz so einfach. Um noch einen darauf zu setzen: Es gibt Motoren, die nur den Buchstaben haben und Motoren, die sowohl Buchstaben als auch eine fortlaufende Nummer (=Rahmennummer) haben.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“