Neue Kolben für mehr Pferdchen!

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Neue Kolben für mehr Pferdchen!

Beitrag von Stefan Bigalke »

Morgen die Herren,

eigentlich möchte ich mal testen, ob es mir auch gelingt, ein Bild hochzuladen. Hier gibt es ja keine Rubrik für derartige Versuche.

Damit Ihr trozdem nicht gelangweilt seid, ist es ein Bild von meinen gerade von mir bearbeiteten Kolben. Das sind VW-Polokolben mit einem Durchmesser von 67mm.
Kritisch ist aufgrund des höher liegenden oberen Kolbenringes der Abstand zu den Ventiltaschen. Ich habe schon häufigen derartige Kolben gesehen, bei denen es zu Ausbrüchen des Feuersteges im Bereich der Ventiltaschen gekommen ist.
Jetzt habe ich also alles genau so gemacht, dass ich es für optimal halte: Die Taschen haben seitlich genau einen Millimeter Abstand zu den Ventilen (3½) und außerdem ist der Übergang von unterer zu seitlicher Taschenfläche als 1mm-Radius gestaltet.
Ich konnte daher die Taschen nicht einfach mit dem nächstgrößeren Fräser fräsen, sondern habe mir einen Schneidstahl mit Radius geschliffen und die Taschen mit einem Ausschlagkopf geschlitten.
So jetzt aber. Das Foto:Bild

Vielleicht schreibe ich ja mal einen umfangreicheren Bericht für die Strega...

Gruß, Stefan Bigalke
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Neue Kolben für mehr Pferdchen!

Beitrag von morini »

Stefan Bigalke hat geschrieben: Vielleicht schreibe ich ja mal einen umfangreicheren Bericht für die Strega...
Gruß, Stefan Bigalke

....moin Stefan, das hört sich doch mal gut an. Und das mit dem Bild hochladen hat ja auch geklappt.

Bis demnächst

Achim
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

passend für den Hub der M-Nocke und 500er Ventile, 67er Bohrung

zwei Foto´s von meiner zuletzt verwendeten Kolbengeneration:

Bild

Bild

dieser Motor bekommt nun meine Camel implantiert, die sich mit einem originalen 3 1/2 er Sport Motor nicht so doll fährt.

Gruß Gerhard

p.s. ausführlicher Bericht gabs bereits in der Strega 67 von Jürgen
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Gerhard,

schön, dass es noch andere Morinisti gibt, die genauso "verbohrt" sind wie ich. :-)
Der Artikel in der Strega Nr. 67 war übrigens spitzenmäßig! Danke dafür!

Fragen habe ich natürlich schon zu Deinen Kolben:
Nach meinem Augenmaß hast Du weniger als 4mm Taschentiefe. Du machst sicher einen größeren Abstand Kolben-Kopf (Quetschspalt) als 1mm?
Warum hast Du Dich für diese Kolbenausrichtung entschieden und nicht den Kolben um 180 Grad gedreht eingebaut? (sag`jetzt nicht:Wegen der Taschen ;-) ) So ist doch die Brennraummulde zur Ventilseite gerückt, obwohl man doch eigentlich gerne die Kerze möglichst mittig in der Brennraummulde hätte.
Wie kommst Du mit diesen Kolben (Mudentiefe: 2,67 mm) auf ein brauchbares Kompressionsverhältnis?
Die Fotos sind ja schon elf Tage alt. Bist Du mittlerweile schon damit gefahren?

Gruß, Stefan Bigalke
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Stefan,

du bist ein guter Beobachter :)

Der Motor steht noch auf der Werkbank, bin noch mit den Kipphebeln beschäftigt, dauert aber nicht mehr lange.

Was die Taschentiefe betrifft, habe ich zuerst ähnliche schmerzliche Erfahrungen gemacht wie du, 4,5 mm sind absolut zuviel, so gehts einem wenn man ungeprüft etwas kopiert!!!

Mit dem veränderten 2. Satz Kolben meiner Sport hab ich bis heute bereits 24.000 km ohne Probleme zurückgelegt, geht immer noch saugut, herrliches Drehmoment, gemessene 42 NM!

Bei den jetzigen ist die Ventiltaschentiefe nochmals um 0.5mm reduziert auf 3 mm, der Abstand zu den Ventilen 1,5 mm.

Warum ich mich für diese Kolbenausrichtung entschieden habe, kann ich dir nicht genau sagen, vieleicht Intuition? Oder war das wegen der Desachsierung des Kolbenbolzens?
Die original Zylinderhöhe ist unverändert, der Quetschspalt beträgt 2,5 mm, ist sehr viel, funktioniert ja bereits im anderen Motor.
Als Verdichtungsverhältnis habe ich 1: 10,95 ausgerechnet.
Werde berichten, wie das Teil brummt, hoffe dass ich keine Probleme mit Klingeln bekomme.

Gruß Gerhard
Bremsbert
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:32

Beitrag von Bremsbert »

Hallo zusammen,
da ich einen ähnlichen Umbau an meiner Morini 3 1/2 Sport vorhabe, habe ich ein paar Fragen an die Experten. Diese wären wie folgt:

1. Wieviel wiegen die VW Polo Kolben, muss man den Motor nach dem Umbau neu auswuchten?

2.Was kosten die Kolben und wo sind sie günstig zu bekommen?

3.Muss die Laufbuchse oben abgefräst werden um auf die nötige Kompression zu kommen?

4. Mit welchem Laufspiel verbaut ihr die Kolben?

5. kann man die 3 1/2 Laufbuchse mit 67 mm Kolben verwenden oder muss man das Gehäuse aufspindeln und eine neue Buchse einsetzen?

6.Welchen Kopf verwendet ihr für den Umbau? kann man den 3 1/2 dazu nehmen?

Das wärs fürs erste, für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

mfg

Jochen
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Bremsbert hat geschrieben:
2.Was kosten die Kolben und wo sind sie günstig zu bekommen?
moin jochen ,
wenn du eine teilenummer von unseren umbau - experten bekommen kannst ,kann ich dir eventuell bei der beschaffung behilflich sein .
bedingt durch meine arbeit für die "blaue sonne" bekomme ich auch auf original - teile über einen kooperierenden händler rabatz . (% sind aber teileabhängig , so daß ich pauschal erst mal nicht sagen umwieviel es billiger wird )

fragen kost ja nüscht .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Bremsbert hat geschrieben:Hallo zusammen,
...1. Wieviel wiegen die VW Polo Kolben, muss man den Motor nach dem Umbau neu auswuchten?

2.Was kosten die Kolben und wo sind sie günstig zu bekommen?

3.Muss die Laufbuchse oben abgefräst werden um auf die nötige Kompression zu kommen?

4. Mit welchem Laufspiel verbaut ihr die Kolben?

5. kann man die 3 1/2 Laufbuchse mit 67 mm Kolben verwenden oder muss man das Gehäuse aufspindeln und eine neue Buchse einsetzen?

6.Welchen Kopf verwendet ihr für den Umbau? kann man den 3 1/2 dazu nehmen?

Das wärs fürs erste, für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

mfg

Jochen
Hallo Jochen,

wenn Du nach Experten fragst, dann fällt es mir besonders schwer zu antworten... Wer will sich schon selbst als Experte bezeichnen?

1. Die Kolben wiegen etwa soviel, wie die Originalkolben. (= mit dem leichten 41gr Bolzen der 3½ ca 252 gr komplett pro Kolbenzusammenbau). Eigentlich müsste man nichts neu wuchten. Ich tue das aber immer trotzdem, wenn ich das Gehäuse auseinander habe. Es kann nur besser werden! Ausserdem schont man damit den Motor!
2. Ich habe die Kolben sehr günstig zum Einkaufspreis über einen Freund bekommen. Ich schätze, im normalen Handel über einen Motoreninstandsetzer kosten die etwa 70 Euro/Stück.
3. Normalerweise muss der Zylinder um ca 1mm gekürzt werden. Allerdings sind da schwerlich allgemeine Aussagen zu machen, denn da gibt es schon unterschiedliche Zylinder und unterschiedliche Dichtungen und Fertigungsungenauigkeiten. Grundsätzlich sollte der Kolben einen Abstand von einem Millimeter zum Kopf haben. Die richtige Kompression sollte nicht(!) über diesen Abstand, sondern über Materialabtrag im Kolbenboden eingestellt werden.
4. 4,5 bis 5 Hundertstel
5.Originallaufbuchse und Originalgehäuse.
6. Ja.

Man sollte bei diesen Kolben trotz der Vorzüge (die Maße passen ja ganz schön gut :-) ) skeptisch sein: Natürlich ist so ein zurechtgefrickelter Autokolben nicht das absolut Ideale. Besonders kritisch sind die nachträglich eingebrachten Ventiltaschen. Die sollten nicht tiefer als 4mm sein und so eng wie möglich um das Ventil herum laufen. Außerdem sollte der seitliche Übergang nach unten mit einem Radius erfolgen.
Am Besten die Ventilmitte im Zusammenbau durch die Ventilführung anzeichnen von diesem Punkt ausgehend fräsen.
Vor dem endgültigen Zusammenbau unbedingt einen Probezusammenbau ohne die 1mm Kopfdichtung durchführen. Dabei den Abstand mit Knete oder Lötzinndraht oder beidem ermitteln.
Das Bild hier zeigt so einen Versuch mit L5 Nockenwelle. Passt soweit hier recht gut :-)
Bild

Ansonsten... der Kolben gehört eigentlich in VW-Motoren mit dem Motorenkennbuchstaben AER (50PS 999ccm). Lass Dir keine anderen VW-Kolben andrehen, denn die haben flachere Mulden! (nicht 5,65mm sondern nur 2,67mm)
Die art.nr. bei Kolbenschmidt: 99 679 600
und bei Mahle: 030 52 00

Viel Erfolg!
Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Sonntag 20. Mai 2007, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bremsbert
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:32

Beitrag von Bremsbert »

Hallo Stefan, Hallo Günni,

vielen Dank für die schnellen und sachkundigen Antworten! Wenn alles klappt seht ihr das Ergebnis Ende Juni am Schleizer Dreieck bei "Grab the Flag";-)

@Günni: danke für das Angebot, aber ich versuche erstmal hier an Kolben ranzukommen.

Eine Frage noch, was hat es mit den Nockenwellenbezeichnungen auf sich? Ich habe eine mit eingraviertem "S". Könnt ihr mir eine andere empfehlen?

Gruß

Jochen
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Bremsbert hat geschrieben:Hallo Stefan, Hallo Günni,

...
Eine Frage noch, was hat es mit den Nockenwellenbezeichnungen auf sich? Ich habe eine mit eingraviertem "S". Könnt ihr mir eine andere empfehlen?

Gruß

Jochen
Hallo Jochen,
die beste Nockenwelle? Das ist so eine Art Glaubensbekenntnis ;-)
Für Strassenbetrieb geht die S(port) - Nockenwelle ganz gut. Manchmal ist sie aber an einem Leistungsloch zwischen 4500 und 6000 U/min beteiligt. Für Leute, die gerne schaltfaul fahren gibt es bessere Nockenwellen.
Die L5 Nockenwelle hat wohl noch etwas mehr Druck, aber für die Rennstrecke gilt die 2 - 2 (sprich: "Zwei Strich zwei") als die leistungsstärkste. Die 2-2 habe ich auch in meinem 550ccm Motor und die hebt sogar manchmal im zweiten Gang das Vorderrrad :-)
Im Grunde sind das aber alles uralte Nockenwellen... Wahrscheinlich lohnt es sich kaum, weitere Nockenformen zu ersinnen.
Einen weiteren Vorteil haben diese Nockenwellen noch: Angenommen, Du musst Deine Zylinder um zwei mm kürzen, damit der Quetschspalt stimmt, dann kann es passieren, dass Du mit dem Verstellbereich der Ventileinstellschraube nicht mehr hinkommst und die Stößelstangen ebenfalls kürzen musst. Wenn Du dann eine L5 oder 2 - 2 Nockenwelle nimmst, dann ersparst Du Dir eventuell die Kürzerei der Stößelstange, weil die Stößelstange samt Stößel aufgrund des kleineren Nockendurchmessers (kleinerer Grundkreis) etwa 1,25 mm tiefer sitzt.

Gruß, Stefan

P.S. Was willst Du denn mit den Kolben bei Grab the Flag?
Gegen 500er kämpfen, mit 250V-Welle gegen 350er oder fünfe gerade sein lassen? ;-)
Bremsbert
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:32

Beitrag von Bremsbert »

Hi Stefan,

nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Wie kommt man denn an die 2-2 oder L5 Nockenwellen ran?
P.S. Was willst Du denn mit den Kolben bei Grab the Flag?
Gegen 500er kämpfen, mit 250V-Welle gegen 350er oder fünfe gerade sein lassen?
Ich werd in der 500er Klasse fahren, mit dem Ziel nicht letzter zu werden :lol:
Antworten

Zurück zu „Motor“