Supergau 2 Tank Dulcinea

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4252
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Supergau 2 Tank Dulcinea

Beitrag von norbert »

k-Tagebuch.jpg
k-Tagebuch.jpg (100.51 KiB) 430 mal betrachtet
Ich weiß nicht, ob ihr euch erinnern könnt an den Supergau Nr.1 des Alutanks von Dulcinea kurz vor der Fertigstellung des Rads 2016 oder 2015. Der Fred scheint verschollen. Ich hatte damals den Tank (englischer Renntank aus den 60-70ern, sieht ein wenig nach Thruxton aus, Achim hatte an der Silberbulette einen sehr ähnlichen nicht ganz identischen verbaut, war etwas schlanker in hinteren Bereich) zum Abdrücken gebracht, wonach er von 18 auf 22 Liter aufgeblasen war und kaum noch Lenkeinschlag zuließ. Ein Wahnsinnsstreß, weil das gesamte Motorrad um diesen Tank herum aufgebaut wurde (Regler und Batterie im Tanktunnel, Aluhöcker nach Maß etc.). Ich bin damals fast verrückt geworden, nach etwa 15 Jahren Bastelei, drohte das Projekt zu platzen. Glücklicherweise fand ich einen Spezialisten, der ihn mit Aufschneiden und dergleichen wieder einigermaßen richten konnte. Das ist aber nix im Vergleich zu dem, was nun passiert ist:
Ich hatte das Rad letzten Herbst mit nach Spanien runter genommen, es aber dann Ende Oktober wegen Verdacht auf KW-Lagerschaden (unschöne Geräusche) stillgelegt und im Dezember bei meinem Kumpel Pedro bei Madrid abgestellt. Bevor wir weiter nach Asturien fuhren habe noch den Motor ausgebaut, weil er ihn bis zum Sommer öffnen und durchsehen wollte. Die ganzen Anbauteile landeten im Regal. Eben habe ich mit ihm telefoniert, er ist fix und fertig und wußte nicht, wie er mir das beibringen sollte! Er hat vor 2 Wochen meinen und einen andern Tank in seinen Vito gepackt, weil er ihm einen Freund zeigen und mit nach Hause nehmen wollte. In der Nacht haben sie ihm das Auto geklaut!!! Ich brauche also unbedingt so einen Tank, zumindest mit der gleichen Länge und gleichen Maßen des Tunnels. Das wir mehr als schwierig! Eine Neuanfertigung kann ich mir bei meiner Minimalrente eigentlich nicht leisten oder kaum durchsetzen können Wenn mich nicht alles täuscht hat Sbarazzino/ Frank D. damals die Bulette von Achim übernommen. Könntest du mir den Gefallen tun, mir ein paar Maße von deren Tank durchgeben? Z.B. Gesamtlänge, Tunnelhöhe und Tunnelbreite. Auf dem Foto (noch vor dem Aufblasen und Anbringen der neuen Benzihnhanstutzen) siehst du links der bereits verschlossenen alten Stutzen zwei Markierungen, wo ich später in etwa einen Bügel zur Positionierung/Fürung des Tanks und Batterieaufnahme am Rahmen angebracht habe. Dort ist der Tunnel ja etwas geweitet, bin mir aber nicht mehr sicher ob er weiter nach oben hin die gleiche Breite hat wie sonst auch.
k-DSCI0137.JPG
k-DSCI0137.JPG (59.02 KiB) 430 mal betrachtet
So sah er damals dann nach dem Adrücken aus
k-DSCI0002.JPG
k-DSCI0002.JPG (61.55 KiB) 430 mal betrachtet
Bin reichlich angeschlagen wegen dem Thema. Ich dachte mein Problem sei ein möglicherweise ernsthafter KW-Schaden. Das ist nun angesichts des jetzigen Problems aber eher lächerlich! Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.
 
Zuletzt geändert von norbert am Dienstag 14. Mai 2024, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
saludos
norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4252
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Supergau 2 Tank Dulcinea

Beitrag von norbert »

Das hier müsste ein Thruxton Tank sein, wenn mich nicht alles täuscht. Habe abder keine Ahnung, wie der von unten aussieht.
alutank thruxton.jpg
alutank thruxton.jpg (396.99 KiB) 429 mal betrachtet
Hier seht ihr, was in den Tanktunnel passen muß, alles Maßarbeit :roll:
k-DSCI0006.JPG
k-DSCI0006.JPG (134.35 KiB) 428 mal betrachtet

 
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1676
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Supergau 2 Tank Dulcinea

Beitrag von Camelreiter »

Mein Beileid Norbert

für mich ginge da auch eine Welt unter

Erhard
morini
Site Admin
Beiträge: 1134
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Supergau 2 Tank Dulcinea

Beitrag von morini »

... holy shit! Ich habe Frank via eMail über diesen thread informiert.
Ich drück´ dir die Daumen ...

Viele Grüße,
Achim
Kersten
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 21:22
Wohnort: Oldenburg

Re: Supergau 2 Tank Dulcinea

Beitrag von Kersten »

so nee scheiße 

in der Bucht steht ein ALU Tank für 340 euro  mit den MaßenPetrol Benzin Tank Legierung + Kappe Imola Bevel Für Ducati 750ss 900ss Cafehttps://www.ebay.de/itm/256284058095?_trkparms= ... 5TPS84FVTF

viel Glück...
 
:winke:
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4252
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Supergau 2 Tank Dulcinea

Beitrag von norbert »

Das Besondere dieses Tanks ist der durchgehende, rechteckige Tunnel! Der Tank fällt also zum Sitz hin kaum ab, was den benötigten Platz im hinteren Tunnelende bietet.

Die Halbmonde zur vorderen Bestestigung hat offensichtlich Hans Paßberger angebracht, der ihn seinerzeit auf seiner Rennmorini montiert hatte. Er liegt dadurch nirgendwo auf dem Zentralrohr auf. Hinten liegt er beidseitig auf Rahmengummis wie bei den alten Ducatis (vielleicht auch alten Guzzis), die ich noch etwas auffüttern mußte. Wenn er also waagerecht montiert ist, ergibt sich so im hinteren Bereich des Tunnels der Platz für den Regler und die Batterie (das war Millimeterarbeit!). Ich konnte von hinten, ohne den Höcker zu entfernen, die Batterie sehen und den Supersealstecker derselben trennen um z.B ein Ladegerät anzuschließen.

Eigentlich ist zur Befestigung mittig in der Sicke ein Spannriemen (Metall oder Leder) vorgesehen, wie Achim es auch hatte. Bei meinem war hinten ein kräftiger Haken angeschweißt, um ihn mit einem Gummi zu spannen. Seitlich geführt war er durch den Bügel, in dem die Batterie sitzt.
k-DSCI0325.JPG
k-DSCI0325.JPG (108.91 KiB) 405 mal betrachtet
k-DSCI0352.JPG
k-DSCI0352.JPG (64.47 KiB) 405 mal betrachtet
k-DSCI0356.JPG
k-DSCI0356.JPG (51.67 KiB) 405 mal betrachtet
Irgendjemand hat mir mal erzählt dass Louis diese Tanks Ende der 60er Anfang der Siebziger importiert und vertrieben hat. Das weiß ich aber nicht genau.
saludos
norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4252
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Supergau 2 Tank Dulcinea

Beitrag von norbert »

Hier sieht man den von hinten zugänglichen Tunnel, den ich unbedingt brauche, um Regler und Batterie unterzuringen.
k-DSCI0170.JPG
k-DSCI0170.JPG (64.02 KiB) 397 mal betrachtet
k-DSCI0062.JPG
k-DSCI0062.JPG (116.52 KiB) 396 mal betrachtet


 
saludos
norbert
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Re: Supergau 2 Tank Dulcinea

Beitrag von sbarazzino »

Hi Norbert,

sch…e das. Ich schau sehr gerne nach den Maßen. Kann aber bis zum Ende des WE dauern, bis ich zum Töff komme.

Melde mich wieder

Frank D.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4252
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Supergau 2 Tank Dulcinea

Beitrag von norbert »

Alles klar, mille grazie!

Ich habe in meinem Leben drei von diesen Tanks gesehen (wie gesagt mit geringen Abweichungen): meinen, Achims und irrerweise einen im Regal eines uralten Freundes in Kiel, wo ich herkomme.
Letzteren habe ich seit 15 Jahren versucht den Tank abzuschwatzen, weil ich befürchtete, dass es irgendwann mit der Schweißerei an meinem alten Teil vorbei sein würde, wie es mir auch mein Spezialist angekündigt hatte. Uli wollte den Tank aber auf Teufel komm raus nicht rausrücken. Jetzt bleibt dem alten Sack eigentlich nix anderes mehr übrig, zumal ich ihn nun auch dezent darauf hinweisen mußte, dass er sich mit seinen 70 Lenzen in diesem Leben mit Sicherheit keinen Renner mehr mit solch einem ellenlangen Tank und Stummeln mehr bauen wird, weil er das gar nicht mehr aushalten würde. Mitunter muß man halt der Wahrheit ins Auge sehen :wink: :lol: Eben schrieb er zurück, das sich wohl eine Lösung finden wird :P

Ich denke, das wird nun also doch schon noch werden (was für ein Glück, dass der so ein seltenes Teil hat!!!). Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Tunnel breit und hoch genug ist. Ist der Tank etwas zu lang, wird halt der Höcker gekürzt, ist er zu kurz, werden die Klöten besser belüftet :lol:
Mir fällt ein tonnenschwerer Stein vom Herzen!
saludos
norbert
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Re: Supergau 2 Tank Dulcinea

Beitrag von sbarazzino »

Hi Norbert,

super, ich drücke die Daumen. Das heißt, Du brauchst keine Infos mehr zu Achims‘ ehemaligen Tank?

Gruß
Frank D.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4252
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Supergau 2 Tank Dulcinea

Beitrag von norbert »

Im Grunde erstmal nicht. Mal sehen, wann ich den aus Kiel vermessen kann und dann hoffen, dass es mit den Maßen die Pedro abnehmen muß, hinhaut. Finde in meinen Unterlagen keine Zeichnung mit den Maßen für Regler und Batteriebügel mehr .
saludos
norbert
PeterP
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 12:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Supergau 2 Tank Dulcinea

Beitrag von PeterP »

Hallo Norbert,

das ist ja mal der Super-Gau! Dem A...loch, dass deinen Tank (mit dem Auto) geklaut hat, soll man die Klöten mit einer rotglühenden Grillzange quetschen!

Auf meiner 500er Morini ist ein (schwarz lackierter) Alu-Tank montiert, der laut Vorbesitzer ein Tank von einer / für eine Ducati sein soll. Mit Lederriemen befestigt. Zur Ermittlung von Abmessungen kann ich ihn demontieren - und muss ihn davor ein wenig entstauben.  : )

Ich gehe aber davon aus, dass er keinen wie bei dir vorhandenen rechteckigen Tunnel hat.


Bild


Wäre es eine Möglichkeit, die benötigten Abmessungen deines rechteckigen Tunnels zu ermitteln und den Anbieter der Alu-Tanks aus Indien zu bitten, einen solchen Tunnel in einen seiner Tanks einzuschweißen?

 
Viele Grüße aus Wuppertal

Peter
PeterP
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 12:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Supergau 2 Tank Dulcinea

Beitrag von PeterP »

Hallo Norbert,

auf Kleinanzeigen.de wird ein "Norton" Alu-Tank angeboten, würde der mit Einschweißen eines rechteckigen Tunnels passen?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-306-6161
Viele Grüße aus Wuppertal

Peter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“