Vergasereinstellung mit Lupo-Kolben

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Tertia
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 06:54

Vergasereinstellung mit Lupo-Kolben

Beitrag von Tertia »

Hallo,

Motor ist überholt, Lupo-Kolben eingebaut. Springt super, läuft deutlich vibrationsärmer ( Dreieckswelle bearbeitet wie von Johann Schwarzfischer in der LaStrega beschrieben), super Standgas und untenrum deutlich stärker. Bei höheren Drehzahlen allerdings, im 1. uns 2. Gang nicht spürbar aber vor allem unter Last, träge, zugeschnürt, eventuell Aussetzer. Passend dazu sehr helles Kerzenbild ohne Ablagerungen (100km bergige Strecke)!

Meine Frage:
Gibt es Empfehlungen für die Vergasereinstellung und Düsenbestückung bei Verwendung von bearbeiten Lupo-Kolben?

Es sind die originalen VHBZ 25 Vergaser verbaut, Dichtsätze und Schwimmernadelventile gewechselt, 112 HD verbaut, mit Polin Schaumstoff Luftfilter.
Penibel synchronisiert, Standgas und mit betätigten Gasschiebern. Nadel Mitte.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Andreas
Dateianhänge
seitevorn3.jpg
seitevorn3.jpg (146.72 KiB) 2562 mal betrachtet
seitehinten.jpg
seitehinten.jpg (88.25 KiB) 2562 mal betrachtet
„Die Wegwerfgesellschaft in der wir leben, lässt zu erst das Interesse am Basteln und selber reparieren versiegen und in Folge die Fähigkeiten dazu verkümmern!“
( Andreas Heger )
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Vergasereinstellung mit Lupo-Kolben

Beitrag von norbert »

Versuch es mal mit etwas größerer Hauptdüse z. B 115 und evtl. die Nadel einen höher
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Vergasereinstellung mit Lupo-Kolben

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Andreas,

bei hellem Kerzenbild würde ich mal von deinen 112 auf 115 in der Hauptdüse gehen. Bei Besserung beobachten nund eventuell weitermachen. Bei Verschlechterung nach einem originalen LuFi zurückrüsten...

Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Vergasereinstellung mit Lupo-Kolben

Beitrag von Camelreiter »

Da war der norbert schneller...
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Vergasereinstellung mit Lupo-Kolben

Beitrag von Hagen »

Hallo Andreas,

nach vielem hin und her habe ich zurück auf Originalbedüsung gewechselt und nur die Nadel hoch gehängt.
Seit dem läuft das orange Ding wie der Teufel!

Grüße

Hagen
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Vergasereinstellung mit Lupo-Kolben

Beitrag von norbert »

Hagen, die Karotte ist doch vermutlich eine Sport, oder nicht? Das würde dann ja 115er HD bedeuten.
Laufen tut sie in jedem Fall primastens :wink:

(Ich sitze hier mit langer Unterhose in Bolbaite/Valencia und warte auf steigende Temperaturen. Nächstes WE "Classic Legends" Veranstaltung auf´m Circuito Ricardo Tormo (GP-Kurs bei Valencia), das wird frisch, dort im Kangoo zu schlafen, sofern es mir gelingt, mich ins Fahrerlager zu schummeln :roll: :lol: )
saludos
norbert
Tertia
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 06:54

Re: Vergasereinstellung mit Lupo-Kolben

Beitrag von Tertia »

Hallo,
vielen Dank für die Tipps!

Die Nockenwelle habe ich mit der Meßuhr und Gradscheibe ausgemessen, siehe Foto unter verbaut. So richtig konnte ich sie nicht einordnen! Die Steuerzeiten sind aber weit weg von der S.
http://www.ankahe.de/Fotos/Oldtimer_all ... erbaut.jpg
Bild

Schöne WE!
Andreas
„Die Wegwerfgesellschaft in der wir leben, lässt zu erst das Interesse am Basteln und selber reparieren versiegen und in Folge die Fähigkeiten dazu verkümmern!“
( Andreas Heger )
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Vergasereinstellung mit Lupo-Kolben

Beitrag von Twinfan »

Hallo Andreas,

deine gemessenen Steuerzeiten passen nicht wirklich.

Hast du alle Positionen durchprobiert, d.h. das kleine Riemenrad jedes mal nur um einen Zahn auf der Kurbelwelle versetzt ? Ist ein aufwendiges Prozedere, aber nur so findest du die korrekten Steuerzeiten.

Man macht sich eine Tabelle und notiert jeden Durchgang penibel, das Ergebnis sollte jeweils maximal 1-2 Grad von der Vorgabe abweichen.

Der von dir gemessenen Nockenhub / Differenz zwischen Grundkreis und Nockenhöhe ) kommt ja an die M Nocke am nächsten, ich kenne diese nur mit Kennzeichnung "M" .
Man erkennt diese auch an der deutlich balligeren Form gegenüber Touring- und Sportnocke.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellung mit Lupo-Kolben

Beitrag von Sir1 »

Twinfan hat geschrieben: Samstag 25. Februar 2023, 10:58 ...kommt ja an die M Nocke am nächsten...
Eher T oder 478-Nocke, die ein bisschen daneben steht. Die sind auch die einzigen ohne Markierung. Oder die 250T. Die kommt bis auf den Hub am nächsten.
v73
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 21. Oktober 2011, 22:05

Re: Vergasereinstellung mit Lupo-Kolben

Beitrag von v73 »

Hallo Andreas,

bezüglich der Nockenwelle schau mal in die Lastrega Nr. 71 Seite 4, Steuerzeiten einstellen von Bumi.

Weitere Infos auch in Lastrega 33 Thema Nockenwellen und Nr. 66 Morini 31/2 gepeppt durch Fridegotto Tuning.

Gruß Jürgen
Tertia
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 06:54

Re: Vergasereinstellung mit Lupo-Kolben

Beitrag von Tertia »

Hallo,

Das untere Nockenwellenrad habe ich nach dem Körnerschlag verbaut und dann die Messung vorgenommen. Die Steuerzeiten der Morini haben eine Art Symmetrie, wenn das untere Nockenwellenrad falsch sitzen würde, dann wäre diese Symmetrie stark verschoben.

Danke für Euere Erfahrungen!
Andreas
„Die Wegwerfgesellschaft in der wir leben, lässt zu erst das Interesse am Basteln und selber reparieren versiegen und in Folge die Fähigkeiten dazu verkümmern!“
( Andreas Heger )
motoguzznix
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 13:35

Re: Vergasereinstellung mit Lupo-Kolben

Beitrag von motoguzznix »

Tertia hat geschrieben: Samstag 25. Februar 2023, 07:02 Hallo,
vielen Dank für die Tipps!

Die Nockenwelle habe ich mit der Meßuhr und Gradscheibe ausgemessen, siehe Foto unter verbaut. So richtig konnte ich sie nicht einordnen! Die Steuerzeiten sind aber weit weg von der S.

Schöne WE!
Andreas
Hallo Andreas

Hast du die komplette Ventilerhebungskurve gemessen? Wenn ja wäre ich interessiert an den Daten. Ich könnte mich mit einem schönen Auswertungs-Excel revanchieren.

Ernst

P,S.: Mein erstes Posting hier. Werde mich demnächst genauer vorstellen.
Tertia
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 06:54

Re: Vergasereinstellung mit Lupo-Kolben

Beitrag von Tertia »

Hallo Ernst,

soviel Aufwand habe ich leider nicht betrieben! Ich wollte nur meine Nockenwelle identifizieren und habe mir Öffnungs-und Schließpunkt notiert keine Zwischenwerte. Sorry!

Gruß Andreas
„Die Wegwerfgesellschaft in der wir leben, lässt zu erst das Interesse am Basteln und selber reparieren versiegen und in Folge die Fähigkeiten dazu verkümmern!“
( Andreas Heger )
motoguzznix
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 13:35

Re: Vergasereinstellung mit Lupo-Kolben

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Andreas

Kein Problem, dann werde ich das selber machen. Hatte ich ohnehin vor, aber wenn das schon jemand gemacht hätte, wäre natürlich Arbeit gespart!
Ich will den Motor im Zuge meiner Restauration eh noch ausbauen und dann kann ich die Meßuhr problemlos montieren. Eingebaut ist da ziemlich viel im Weg.

Ernst
Antworten

Zurück zu „Motor“