Alternative Zündung zu Kokusan

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Alternative Zündung zu Kokusan

Beitrag von Ekkes »

Hallo Kupferwürmer,
die späten Motoren mit der Kokusan-Zündung haben eine etwas ulkige Zündverstellkurve. Beispiel Dart: Bis 2500/min bleibt der Zündzeitpunkt auf 0°. Ab 2500/min ist fertig verstellt (maximal). Es gibt keinen Übergang. Das Bedeutet, dass beiMotoren mit dieser Zündung bei 3000/min schon voll früh gezündet wird und das führt zumindest bei den Darts dann gern zum Klingeln.
Hat schon mal jemand eine alternative Zündung an einer Dart ausprobiert, so was wie von Sachse?
Wenn ja, mit welcher Erfahrung?
Wenn es eine gute Lösung gibt, muss ich keine selbst bauen.

Gruß. Ekkehard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Alternative Zündung zu Kokusan

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Ekkehard,

in meiner 3 1/2 steckte eine LiMa mit Zündung von PowerDynamo (=MZ-b) drin - Abgriff am Polrad (nicht an der Nockenwelle!). Diese LiMa eignet sich nach dem Hersteller nur für 350er und nicht für 500er, wahrscheinlich wegen des sehr leichten Polrades. Vorteile: sehr starker Zündfunken (5KOhm Kerzenstecker kombiniert mit 5KOhm Kerzen kein Problem), dreht sehr schnell hoch und Strom fast ohne Ende (H4 und Griffheizung kein Thema). Nachtele: der alte E-Starter passt nicht, kein Anschluss für den elektronischen Drehzahlmesser und beim Kicken muss man aufpassen (kann böse zurückschlagen. Wird leider nicht mehr angeboten. Die komplette LiMa liegt bei mir im Regal.

Gruß Erhard
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Re: Alternative Zündung zu Kokusan

Beitrag von Ekkes »

Hallo Erhard,
auf die Zündung bin ich auch gestoßen, auch darauf, dass es diese nicht mehr gibt. Ich möchte bei der Dart die Lichtmaschine belassen, die ist super. Jedoch stört mich die unglückliche Zündverstellkurve. Bei 3000 schon voll verstellt führt gern zum Klingeln. Die Zündung von Sachse würde passen, die Dart hat ja einen mechanischen Drehzahlmesser-Antrieb und sonst ist es leer hinter dem Deckel der sonst die Pickups beherbergt.
Ist ja eigentlich ein Rückschritt gegenüber der Kokusan, aber dort stört mich die Verstellkurve.
Manche mögen sagen; ja eine Dart fährt man ja sowieso immer über 4000. Stimmt, aber auch dort muss der Motor erstmal hin drehen. Unter last klingelt es dann gern.
Bei der Sachse-Lösung gibt es immerhin auszahlbare Verstellkurven, mit etwas Glück passt eine.
Mich interessiert es, ob schon mal jemand solche Lösungen ausprobiert hat.

Gruß. Ekkehard

Übrigens: Powerdynamo gibt es noch unter dem Label VAPE aus Tschechien, aber nur für die 1-Zylinder.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Alternative Zündung zu Kokusan

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Ekkehard,

die LiMa-Teile stammen alle von Vape - nur den Regler musste ich mal tauschen. Wie bei dieser Zündung die Verstellkurve aussieht weiß ich leider ncht. PD (PowerDynamo) schreibt nur so was wie Wunsch-Zündkurve... was das auch sein mag?
Die Sachse-Zündung hab ich nie probiert. Manche mögen sie, aber andere mögen sie überhaupt nicht.

Gruß Erhard
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Alternative Zündung zu Kokusan

Beitrag von Sir1 »

1. Motor nicht quälen. Gang runterschalten!
2. Polrad erleichtern
3. Hartmut-Modifikation ausführen (La Strega 94)
😉
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Alternative Zündung zu Kokusan

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Ekkes hat geschrieben: Freitag 3. Februar 2023, 16:34 Hallo Kupferwürmer,
die späten Motoren mit der Kokusan-Zündung haben eine etwas ulkige Zündverstellkurve. Beispiel Dart: Bis 2500/min bleibt der Zündzeitpunkt auf 0°. Ab 2500/min ist fertig verstellt (maximal). Es gibt keinen Übergang. Das Bedeutet, dass beiMotoren mit dieser Zündung bei 3000/min schon voll früh gezündet wird und das führt zumindest bei den Darts dann gern zum Klingeln.
Hat schon mal jemand eine alternative Zündung an einer Dart ausprobiert, so was wie von Sachse?
Wenn ja, mit welcher Erfahrung?
Wenn es eine gute Lösung gibt, muss ich keine selbst bauen.

Gruß. Ekkehard
Hallo Ekkes,

denk bitte daran, an dem Dartmotor kannst du mit der originalen Nockenwelle auf eben dieser keinen Impulsgeber für eine Zündanlage befestigen. Die Abflachungen fehlen.

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Re: Alternative Zündung zu Kokusan

Beitrag von Ekkes »

Danke, gute Hinweise.
@Sören, das hatte ich mir auch schon gedacht.
@Werner, danke und schade. Damit fällt diese Option weg.
Vielleicht werde ich doch etwas Kreatives bauen. Die Hartmut-Lösung ist auf jeden Fall besser, als so fahren.
Gruß Ekkehard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Alternative Zündung zu Kokusan

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Ekkehard,

hattest du diese hier mitbekommen?

viewtopic.php?f=7&t=7000

Ist aber sicher ähnlich Sachse

Gruß Erhard
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Re: Alternative Zündung zu Kokusan

Beitrag von Ekkes »

Hallo Erhard, ja, habe ich gesehen. Jedoch sehe ich da keine Möglichkeit die Verstellkurve zu ändern oder eine bestimmte Kurve auszuwählen. Da scheint eine Verstellkurve passend für die 500er hinterlegt zu sein. Die Dart will was Andetes. Werner hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass die Nockenwelle der Dart keine Fläche zur Fixierung hat. Somit fallen solche Lösungen vorerst weg.
Ich lasse mir was einfallen.
Gruß Ekkehard
Antworten

Zurück zu „Elektrik“