Reifen für Kanguro

Alles zum Hüpfer
Zahnriemenkiller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 10:21
Wohnort: Remscheid

Reifen für Kanguro

Beitrag von Zahnriemenkiller »

Hallo Leute,
unser Stammtischkollege Günther sucht für seinen Hüpfer Reifen. Es sollten keine reinen Straßenreifen sein, sondern schon etwas geländegängig.
In den Papieren stehen folgende Größen, ohne Eintrag "Nur von einem Hersteller"
Vorne 3,00-21 51S
Hinten 4,00-18 64S
Wer kann was empfehlen?
LG Iris
Iris
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Reifen für Kanguro

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Iris,
mein Känguru steht noch im Winterquartier, aber so weit ich weiss, sind da Pirellis drauf, ich glaube MT60, zumindest schaut das Profil so aus. Günther sollte es eigentlich wissen, da ich das Motorrad ja von ihm habe ;-)

Ich habe mir neuere Dimensionen in den Typenschein eintragen lassen:
Vorne 90/90 xS21 und hinten 120/80s18 und 120/90s18.
War hier in Österreich kein Problem, da sie schon in einem Mustertypenschein vom Dieter Schmied drin gestanden sind.
Interessanterweise gibt's die MT60 für hinten nur in 110/80-18. Ich kann aber derzeit leider nicht nachschauen, ob ich gar illegal unterwegs bin :-(
Werde ich wohl nachbessern lassen ..
In deutschen Fahrzeugbrief von meinem Känguru ist für hinten auch 110/90-18 eingetragen, vorne 90/90-21, da kann ich gerne eine Kopie schicken, wenn hilfreich.

Zum Fahren sind sie gut auf der Strasse, im Gelände war ich noch nicht so oft unterwegs, scheinen aber für nicht allzu schweres Terrain auch brauchbar zu sein.

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... dukt/mt-60

Viele Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Re: Reifen für Kanguro

Beitrag von Holger »

Hallo Iris
so als Wolfsmilch-legende Eiersau kann ich den Heidenau K 60 empfehlen..hat den Vorteil,daß man keine Eintragung brauch
sprich es gibt ihn als 3.00-21 und 4,00-18...ich hatte den mal auf der Camel...geht...ist aber im tieferen Sand natürlich schnell überfordert...(Vorderrad)
der Cont TKC hat leider den Nachteil,daß er sehr schnell am Vorderrad zu Sägezahn neigt,wenn man öfters auf Asphalt unterwegs ist...hält auch nicht so gut
liebe Grüße aus dem Norden...
Holger
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Reifen für Kanguro

Beitrag von Hagen »

Hallo Iris,

ich habe den Heidenau K67 auf dem Kanguro.
Wie das fährt, weiß ich noch nicht - aussehen tut’s gut…

Grüße
Hagen
Zahnriemenkiller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 10:21
Wohnort: Remscheid

Re: Reifen für Kanguro

Beitrag von Zahnriemenkiller »

Hallo ihr drei,
vielen Dank für eure Kommentare. Werde sie an Günther weiter leiten.
LG Iris
Iris
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Reifen für Kanguro

Beitrag von Hagen »

Hallo Iris,

so sieht das dann aus.
Erinnert ein wenig an die Bereifung von meinem Rasenmähtrecker...

Grüße

Hagen
Dateianhänge
Kanguro.jpg
Kanguro.jpg (127.05 KiB) 3746 mal betrachtet
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Reifen für Kanguro

Beitrag von ipeco85 »

Alles zurück :oops: , ich hab' Bilder gefunden - auf meiner sind Metzeler Enduro 1-2 drauf, mit den Original Dimensionen.
Link:
https://www.metzeler.com/de-de/katalog/produkt/enduro-1


IMG_20200330_154047_c.jpg
IMG_20200330_154047_c.jpg (220.54 KiB) 3740 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_20200623_180419_c.jpg
IMG_20200623_180419_c.jpg (187.91 KiB) 3740 mal betrachtet
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Reifen für Kanguro

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Hüpferfreunde,
Überprüfung bei meinem Känguru steht an und da bin ich leider auf einen rissigen Vorderreifen gestossen, der bei den Prüfern nicht durchgehen wird.
Ausserdem sind beide Reifen jetzt schon 7 Jahre alt.
Die verbauten Metzeler Enduro 1 und 2 sind derzeit nicht erhältlich und so habe ich zwei Typen ins Auge gefasst:
Metzeler Enduro 3 sahara in 90/90-21 und 120/80-18
oder
Heidenau K60 scout in 90/90-21 und 4.00-18 (gibt es auch in 120/80-18 )

Ich fahre meistens Straße und nur hin und wieder einmal einen Feldweg, wenn Günther mich nicht in die Wildnis schleppt ...

Hat wer von euch Erfahrung mit den Reifen?
Ich weiss, es gibt billigere, aber mit zunehmender Reife investiere ich gerne ins Material, wenn ich nachher ein bisschen mehr Reserven habe.

Grüße aus Wien
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Reifen für Kanguro

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Peter,

nach meinen Erfahrungen sind beide gute Reifen. Der Heidenau verschleißt etwas schneller als der Metzeler.

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Reifen für Kanguro

Beitrag von ipeco85 »

Danke Werner, dann werde ich den Heidenau aufziehen lassen. Der ist etwas günstiger und bei mir werden die Reifen eher alt als abgenutzt.

Viele Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Antworten

Zurück zu „Kanguro“