Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Hagen,

wir brauchen keinen Leistungsprüfstand. Wir brauchen eine lange Gerade und eine Lichtschranken-Geschwindigkeits-Messanlage!
Da bei Wismar hatten die Russen doch einen Flugplatz. Da kann Michael ja mal eine möglichst lange Gerade organisieren, Du bringst die Messanlage mit und ich Schilder "Vorsicht, Messung". So machen wir das.. :D

Hallo Hartmut,

weißt Du, ob MOTORRAD überhaupt eine geeignete Messstrecke für die Höchstgeschwindigkeit hatte? Oder sind die nur mit Fahrtenschreiber auf dem Ring gefahren und haben danach die Werte geraten?
Plausibel ist das ja nicht: Die Fuchsröhre runter (nur die Eiger Nordwand ist noch steiler :) ) läuft das Moped 170 km/h und in der Ebene soll die Höchsgeschwindigkeit bei 175 km/h liegen?

Hallo Werner,

wenn man zu ersten mal im Frühling statt mit den dicken Wintersachen in engen Lederklamotten unterwegs ist, dann fühlt sich das doch an, als hätte man 10 PS mehr. Ich erinnere mich noch gut an dieses Phänomen... :?
In den Siebzigerjahren
-waren wir leichter und schlanker
-passte uns Lederklamotten gut
-waren keine Protektoren in den Lederklamotten
-waren sogar die Helme noch kleiner
-konnten wir uns viel besser zusammenfalten
-habe ich zumindest dort Vollgas stehen lassen, wo ich heute den Hahn zu mache
-gab es viel weniger Verkehr, so dass man überall viel schneller fahren konnte

Ich glaube, dass da die Ursachen für diese Erinnerungen an höhere Geschwindigkeiten liegen. Ich glaube nicht, dass das am Kurbelwellengleitlager oder schwereren Pleueln liegt.

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Freitag 3. Dezember 2021, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Hagen »

Hallo Stefan,

eigentlich müsste ja auch das Tomtom ausreichen.
Einfach in den Tankrucksack legen, volle Pulle auf der Harzautobahn nach unten fahren und abends die erreichte Höchstgeschwindigkeit ablesen.
Dann können wir mit Deiner Formel die Leitung errechnen.
Dabei wir nicht verraten ob Uwe (annährend Bleistift oder ich, mehr der Wachsmaler) gefahren ist...

Grüße

Hagen
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Edding-Hagen,

die Faustformel taugt mehr zu der Betrachtung: Wie viele Mehr-PS bringen wieviel Höchstgeschwindigkeitssteigerung?

Es gibt allerdings eine Handy-App, die aus dem Motorgeräusch beim Beschleunigen eine Leistungskurve generieren kann. Aus der Drehzahl kann die Geschwindigkeit geschlossen werden; aus der Geschwindigkeitsänderung und dem Gesamtgewicht die Zugkraft. Daraus kann man das antreibende Drehmoment, bzw. die Leistung ermitteln.

Die App heißt "Micro Dyno" oder "SIP Horse Power Dyno"
Funktioniert nach meiner Erfahrung ganz zufriedenstellend.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von ipeco85 »

Wenn man bedenkt, dass ich - je nach Richtung - überhaupt erst einmal 15-30 Minuten benötige, um aus den 30er und 50er Bereichen herauszukommen ...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Grufti »

Nochmal zu den Ringzeiten der 350 Sport.
Nachdem wenig brauchbare Kurven auf dem Fahrtenschreiber waren, wurden offenbar einzelne zufällige Geschwindigkeiten den Streckenabschnitten zugeordnet. Man verschaltete sich zu oft! Fritz A. habe ich später in Neustadt befragt. Der wollte nicht so recht mit der Sprache heraus und knurrte nur;
"Daß das Getriebe noch heil ist grenzt an ein Wunder" Die rund 175 Km/h sollen wirklich auf der langen Zufahrt zu Start und Ziel zustande gekommen sein. Allerdings nicht mehr im Rahmen einer regulären Testrunde. Doch der Bleistift? Die 154 km/h Angabe im Test für diesen Streckenabschnitt sind mehr als gut.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Semaphorix »

Hallo!
Die 28PS waren früher beim TÜV für die Einzelabnahme üblich.
Meine 75er Touring wurde 1995 nach Kauf auch von 35PS in den italienischen Papieren auf 28PS in D umgeschrieben.
Das war im Vergleich zu 27PS da noch ein teurer Spaß, aber nur im Rahmen einer Einzelabnahme möglich.
Auf der Rolle beim Motorradhändler hat sie dann 26PS bei knapp 7000 Umdrehungen gebracht, aber das hat mir der TÜV doch nicht eingetragen.
Bis 100km/h läuft sie gut und dann gehts gemächlich bis Tacho 120 bei gut 6000 Touren weiter. Figurtechnisch bin ich eher ein Textmarker :oops:
Für 150km/h brauche ich meine Japaner mit 650 - 800 Kubik und 50 - 60 PS.
Meine 250C2 ist eine von Amex mit eingetragenen 16PS und geänderter Vergaserbedüsung. Zieht keinen Hering. 17PS im Variomatikroller sind ne Rakete dagegen.
Kalte Grüße aus der Eifel
Markus
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Hagen »

Mir hat mal jemand erzählt, dass es die begehrte 27PS Eintragung nur über Fitz gab.
Die Grauimporte wurden dann mit 28PS beschrieben und eben teuer im Unterhalt.
Das war aber vor meiner Zeit.

Grüße
Hagen
(vor über 20 Jahren Gewinners des Pokals "jüngster Teilnehmer auf eigener Morini")

Und der Raketenroller war sogar schon am Nordkap (oder nicht?)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von norbert »

Also meine erste Tremezzo Anfang der 80er war eindeutig eine Graue mit Meilentacho (vermutlich von Karsten Kracht in Bönebüttel). Als ich mal auf´m Rückweg von Assen mit abgrerissenem Krümmer bei den Alexanders auf´m Hof stand, wurde ich zunächst verjagt. War ne 78er Sport und hatte 27 PS in den Papieren. (Jahrzehnte später haben wir uns dann wieder vertragen und ich bekam sogar Magura-Doppelbremszugamarturen von ihnen, die bis heute unter meinem Bett lagern :lol: )
saludos
norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hagen hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 15:59 Mir hat mal jemand erzählt, dass es die begehrte 27PS Eintragung nur über Fitz gab.
Die Grauimporte wurden dann mit 28PS beschrieben und eben teuer im Unterhalt.
Das war aber vor meiner Zeit.

Grüße
Hagen
(vor über 20 Jahren Gewinners des Pokals "jüngster Teilnehmer auf eigener Morini")



In der Anfangszeit (ca. 1975) wurden die von Alexander importierten Morinis, die vorher 35 bzw. 39 PS in den Papieren hatten, ohne irgend welche Massnahmen aufgrund eines Schreibens von ihm nachträglich auf 27 PS korrigiert. Es war einfach ein Verwaltungsakt. Erst um 1980 herum wurden die "deutschen" 3 1/2 von Alexander mittels einer Querschnittsverengung im Ansaugkanal wirklich gedrosselt.
Die immer wieder auftauchenden 28 PS ( genau 27,6 PS ) bei 6850/min entstammen den italienischen Homologationsunterlagen, wobei dies "potenza effectiva" genannt wird, also wohl am Hinterrad gemessen.

Die "deutschen" 3 1/2 zeichneten sich auch dadurch aus, dass Schaltung und Bremse auf die jeweils andere Seite gelegt waren. Alexander selbst hat auch "italienische" 3 1/2 verkauft mit Rechtsschaltung. Und die hatten dann i. d. R. die 28 PS (genau 27,6 PS in den originalen italienischen Papieren), um sie dadurch von den offiziellen Maschinen zu unterscheiden.
Es gab also in dem Punkt keine eindeutige Vorgehensweise, wobei Alexander auch immer mit solchen Mitteln versucht hat, anderen Importeuren das Geschäft so schwer wie möglich zu machen.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Twinfan »

also mir reichen die in den Papieren stehenden 20 KW :D .

Alles theoretische Werte...es gab oder gibt einen Morini Kollegen der hat im Fahrzeugschein stehen: Hauptdüse 110 mm :lol:

Mein Sohn Manuel hat letztes Jahr einen tollen Leistungsprüfstand für Zweiräder gebaut. Sollte das jährliche Treffen mal wieder im Südwesten stattfinden, können wir gerne eine bestimmt spaßige Messaktion machen und somit die reellen Werte feststellen.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Primavera »

Hi,
wäre doch prima wenn sich ein Freiwilliger findet, der den Prüfstand nächstes Jahr an die Ostsee karrt.
Das hätte den Vorteil, dass die süddeutschen Morinis alle richtig gut eingefahren wären :D

Gruß
Rainer
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Hagen »

Hallo Rainer,

das wäre echt gut.
Dann gibt´s den Pokal für die höchste Gesamtleistung und nicht mehr für den größten Stammtisch.
So könnte man mit 2-3 richtig guten 31/2 bis zu 6 Mitglieder kompensieren.

Grüße

Hagen
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Twinfan »

Primavera hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 10:39 Hi,
wäre doch prima wenn sich ein Freiwilliger findet, der den Prüfstand nächstes Jahr an die Ostsee karrt.
Das hätte den Vorteil, dass die süddeutschen Morinis alle richtig gut eingefahren wären :D

Gruß
Rainer
das wird nicht funktionieren, allein die Rolle wiegt 350 kg...
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von Primavera »

Twinfan hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 17:15
Primavera hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 10:39 Hi,
wäre doch prima wenn sich ein Freiwilliger findet, der den Prüfstand nächstes Jahr an die Ostsee karrt.
Das hätte den Vorteil, dass die süddeutschen Morinis alle richtig gut eingefahren wären :D

Gruß
Rainer
das wird nicht funktionieren, allein die Rolle wiegt 350 kg...
Ja, verstehe ich, aber: Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht..
Vielleicht können ja die Organisatoren vom Treffen vor Ort sowas organisieren. Wäre schon cool.
Die Teilnahme dürfte ja auch einen extra Obulus kosten.

viele Grüße, Rainer
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?

Beitrag von norbert »

Das wird doch wohl etwas schwierig/unzumutbar sein, mit dem Lastenfahrrad in den Odenwald oder Taunus zu fahren, um dann ein paarhundert kg an die Ostsee und zurück zu wuchten. Man könnte die Kosten dafür natürlich auch auf das Nenngeld des Treffens aufschlagen. Angesichts dessen, dass der großen Mehrzahl die tatsächlich vorhandenen PS wohl offensichtlich eher Schnuppe sind (und ändern tut sie sich ja durch so eine Messung auch nicht), halte ich das recht für abwegig. Man bräuchte dann ja auch noch einen Platz, wo man eine derart lärmige Veranstaltung durchziehen könnte.
Meines Erachtens sollten diejenigen, denen das wirklich so wichtig ist, sich ggf. zusammentun und einen gemeinsamen Termin bei einem Prüfstand vereinbaren. Vielleicht gibt´s ja Mengenrabatt :wink:
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“