Laenge Gabel Camel I / II / III

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Laenge Gabel Camel I / II / III

Beitrag von sbarazzino »

Hallo Gemeinde,

Trivia-Frage: Ist die Gabel für die IIer Camel wirklich kürzer als I und III? Oder habe ich eine gekürzte Gabel der Rennabteilung erwischt ;-) ? Oder bin ich nur zu bloed fuer meinen Zollstock?
Ach ja, wenn einer ne Gabel des ersten Loses, die ja nun definitiv am laengsten ist, übrig haette ....

Helft mir zu verstehen
Frank D
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

Hallo Frank,

die erste Ier Gabel ist länger als die 2er. Das genaue Maß habe ich gerade nicht parat, könnte das aber nachmessen. Es gab dann etwas später eine etwas niedrigere Ier Variante da die Karre für einige wohl zu hoch war!

Viele Grüße
Bernd
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Beitrag von Laverdatreiber »

Kriegste von mir gleich, da heute alles zerlegt :D
Bild
Gruß Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ich kann ja morgen mal die Gabel der 2er messen.
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Beitrag von Laverdatreiber »

Also die Gabel in meiner MK1 ist einschließlich Bund des Verschlussstopfens exakt 100cm lang.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

So gerade gemessen:

meine I er Gabel: 91 cm Achsnmitte bis OK Verschlussstopfen bzw. Gesamtlänge 100 cm
II er Gabel: 88,5 cm bzw. 97,5 cm Gesamtlänge

Grüße
Bernd
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

In kann die Werte für die 2er Gabel von Bernd nur bestätigen.
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von sbarazzino »

Vielen Dank Euch allen, jetzt fehlt nur noch der Wert für die IIIer Gabel, die bei mir wieder so lange wie die Ier Gabel ist?!

Frank D.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich kann mal gucken, wie lang die der Camel 501 ist, ist das die III? Ist aber ne 40er.

Ach Scheiße, komm ich ja derzeit gar nicht ran,steht in ner Nachbargarage :cry:

norbert
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von sbarazzino »

Norbert,

kein Stress, MK i - III sind alles Rundrohr-Modelle. Andererseits,, wenn wir gerade dabei sind...

Frank D.
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Gabellaengen

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo zusammen,

herzlich willkommen an Hannes in der Morini Welt.

Gabellänge Mk3 , 89cm und 98 cm. allerdings das Modell mit Scheibenbremse.
Diese Gabel ist etwas härter abgestimmt als die mit Trommlbremse und Gleitrohre sind in Alu.

Hat die MK3 eine Trommel, dann ist es meiner Meinung nach die gleiche Gabel wie Mk2.
Noch eine Frage von mir, haben alle Camel mit Trommel vorn, die Gleitrohre der Gabel in Magnesium ? Meiner Meinung nach ja, daher Obacht beim Anziehen der Klemmfäuste. Habe schon gerissene Klemmfäuste an Magnesiumgabeln gesehen.


Gabellänge 501 : 93 cm und 102 cm . Gleitrohr in Alu.

Grüße Matthias
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von sbarazzino »

Hallo Matthias,

meine MK III hat ebenfalls ne Scheibenbremse. Dein Hinweis würde erklären, warum die wieder länger ist als diejenige der MK II. Woran erkenne ich den zuverlässig – und zerstörungsfrei – Magnesium vs. Alu?

Frank D.
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

Hallo Frank,

soweit ich weiß waren nur die langen Ier Gabeln aus Magnesium.

Grüße
Bernd
Antworten

Zurück zu „Camel“