Öldruckontrollleuchte geht schon vor dem starten aus

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

breitflansch hat geschrieben:@Sören

das sieht nur so aus, da ist kein Dichtring, wird über das konische Gewinde abgedichtet...

Bild

Ein Foto aus dem Mond aufgenommen ist ja nicht besonders aussagekräftig 😆...ausser, dass man vielleicht einigermaßen gut erkennen, dass genau hier keine Dichtung ist.
Was habe ich auf den redigierten Fotos markiert? Klär mir auf - würde gerne wissen was ich sehe... :hmmmm:
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Sören,
ich weiß nicht, wo deine Bilder herstammen. Aber könnte es sein, dass jemand einen Sensor mit zylindrischem Gewinde und einem Dichtring eingebaut hat? Obwohl am Gehäuse keine Dichtfläche ist, kann das mit einer gut verformbaren Dichtung funktionieren.
Gruß
Siggi
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Siggi hat geschrieben:Hallo Sören,
ich weiß nicht, wo deine Bilder herstammen
5-7 Beiträge höher. :wink:
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Bild

Bild

Besser geht`s mit dem Telefon leider nicht ....
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Auch keine Dichtung. Ganz anderer Schalter (guck mal den Anschluss an). Mir geht es ja auch nicht darum was hingehört, sondern was ich an Heinz‘ Fotos sehe - nämlich einen Schalter mit Dichtung. Naja, eigentlich ist es egal ob ich recht habe oder nicht. Hauptsache ist das Heinz den korrekten bekommt.
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Bei meinem Corsaren war der Schalter defekt, wies aber eine Dichtung auf. Gewundert und den originalen Schalter von Wolfgang abgewartet, statt den von Stein-Dinse einzubauen. Zum Abdichten der Öffnung wurde der alte Schalter vor Erhalt eines Ersatzes durch eine "Brembo"-Schraube mit gleichem(?) Gewinde ersetzt. Die Ersatzschraube befand sich zufällig an einer älteren Brembo-Pumpe und passte ganz hervorragend. Mit Kupferdichtung ließ sie sich prima einbauen, wegen des Inbus-Kopfes, und funktioniert einwandfrei . Da man an der Stelle wirklich sehr schlecht drankommt, war ich erst einmal froh, dass die Mobilität erhalten blieb. Nach dem Erhalt der Schalter war ich irritiert, weil ein Konus vorhanden war und trotzdem anscheinend eine Dichtung verwendet werden sollte (?). Ein Vergleich der Versionen ließ mich etwas verwundert zurück und die olle Schaube befindet sich immer noch am selben Ort.
Ciao Dirk :?
Immota fides. Nec aspera terrent
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Mir scheint es, es gibt (mindestens) drei Ausführungen von Schaltern (Gewindeende): zylindrisches Gewinde mit Dichtung, zylindrisches Gewinde mit einem kleinen konischen Absatz und Dichtung, konisches Gewinde ohne Dichtung.
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus
Der neue Schalter ist da. Auch der hat keine Dichtung.
Bild
Bild
Bild

Jetzt nur noch tauschen. Wenn man da nur besser hinkäme. :shock: :cry:

Heinz
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Heinz, tu mir bitte ein Gefallen. Schraub mal den defekten Schalter wieder ein und erzähl mir, ob die Fläche, die ich markiert habe, Kontakt mit dem Motorgehaüse hat - Oder steckt einen Schlüssel auf den Sechskant und Versuch den Teil, den ich rot eingerahmt habe, mit einer Zange zu drehen! Oder mess mal das Gewinde und nur das Gewinde und vergleiche mit dem neuen Schalter - der ja definitiv anders ist und definitiv konisches Gewinde hat.
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Hallo Sören

Das Gewinde ist definitiv konisch.
Am Anfang hat es 9,5mm und am Ende hat es 10,2mm.
Der alte Schalter hat keinen Kontakt mit dem Motorgehäuse. Da ist soweit ich erkennen kann ein Spalt von 1 mm.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Da muss ich mir wohl geschlagen geben. Ist mir aber trotzdem schleierhaft, woher die „Reibspuren“, an was ich als Dichtung auffasse, herkommen. Normalerweise sollte die Fläche völlig glatt abgedreht sein - so wie beim neuen Schalter. Und warum würde man überhaupt ihn so mit einer Absatz ausführen. Das Teil sieht überhaupt nicht aus als wäre es ein Teil vom Schalter. Metall sieht anders aus und sogar als wäre ein Spalt zwischen Schalter und „Dichtung“.
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Hier nochmal der Vergleich alt / unten und neu /oben.
Am alten Schalter ist der Sechskant der Ansatz unten und das Gewinde aus einem Tei gefertigt.
Der neue hat keine Druckangabe mehr eingestanzt.
Bild
BildBild
Zuletzt geändert von morluk am Samstag 6. Juni 2020, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Bild


Hier zum Vergleich der aus dem Treckershop.
Der Ansatz ist sehr lang und erst die Schlüsselweite...

Der ist jetzt aber über, bei einem Stopp in Bardowick hat das olle Ding plötzlich seine Arbeit aufgenommen und funktioniert wieder tadellos.

Grüße

Hagen
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“