Tolles Forum // Alt und Neu

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Bernd Behrens
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 17:44
Wohnort: 45739 Oer-Erkenschwick

Tolles Forum // Alt und Neu

Beitrag von Bernd Behrens »

Ragazzi,

nachdem ich dieses Forum schon eine ganze Zeit gelesen habe, war es an der Zeit, mich zu registrieren und auch mal meinen Senf dazu abzugeben. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich finde dieses Forum super! Ich bewundere all die Menschen, die ihr unglaubliches Fachwissen so bereitwillig an die interssierte Gemeinde weitergeben. Ohne sich über den Aufwand oder mangelnde Zeit zu mokieren. Dasselbe gilt für die Macher dieser Seite und die Macher von La Strega. Ohne all diese Leute würde diese Kommunikation nicht funktionieren.

Neben diesem Forum gibt ja noch diverse andere, stellvertretend sei hier das mit dem italienisch/englischen Mischnamen genannt. Da werden Leute richtiggehend fertig gemacht, weil sie sich bei ihrem nagelneuen immerhin 12.500,- teurem Motorrad Sorgen um Geräusche von der Wasserpumpe machen. Statt - wie in diesem Forum - mit fundiertem Rat zu helfen, werden da die Leute angefeindet, ihnen wird empfohlen, sich ein japanisches Motorrad zu kaufen und - selbst gelesen - es wird in einem Beitrag, der ein orthographisches Schlachtfeld ist, sich über die Rechtschreibung der Autoren aufgeregt. Solche Sachen habe ich in diesem Forum noch nie gelesen und auch daher rührt meine Begeisterung.

Abschließend möchte ich noch einige Gedanken zu ALT und NEU zur Diskussion stellen: Es ist ja inzwischen viel geschrieben worden über "alte" und "neue" Morinifahrer und ob und wie die "Neuen" in die bestehende Szene zu intergrieren sind. M.E. geht diese Diskussion insoweit an der Sache vorbei, als dass die Fahrer der alten und neuen Motorräder nicht so einfach miteinander zu vergleichen sind. Die "Zielsetzung", der "Anspruch" weicht einfach signifikant voneinander ab! Mal ehrlich, wer von Euch wollte an einer 1200 er einen Schraubenschlüssel ansetzen. Gut, ich bin nicht so der Schrauber vor dem Herrn, mitunter muss ich fragen, wie eine Kickstarterfeder vorzuspannen ist, aber ich bin nicht sicher, ob ich an einer 1200 er den Motor finden würde. Aber meine 350 er möchte ich nicht nur fahren, ich möchte sie auch verstehen und auch selbst warten. Denselben Eindruck habe ich von den meisten anderen Fahrern des alten Geräts. Die Faszination der 1200 er scheint eine andere zu sein, da geht es offenbar vornehmlich um die Kraft, die Straßenlage und das Fahrverhalten. Sicher gibt auch da Ausnahmen, genannt seien hier insbesondere die Eigner von alten Morinis, die sich auch mal eine Neue gönnen wollten. Aber die sind sicher nicht in dem Forum mit dem italienisch/englischen Mischnamen zu finden. Und die, die da zu finden sind, sind m.E. nicht so sehr an der Technik bzw. ihrer Wartung interessiert.

Aus vorgenannten Gründen habe ich erhebliche Zweifel, dass sich die Fahrer einer 1200 er oder 9 1/2 er an die Stammtische bringen lassen. Aber Diskussion hin oder her, die "alten" Ducatitreiber standen Anfang der 90 er Jahre vor genau demselben Problem. Ich selbst habe keinen Überblick, ob es eine Art friedliche Koexistenz gibt zwischen Königswellenfahrern und solchen, die eine 748, 999 oder 1098 bevorzugen. Wer weiß es genauer?


Auf Eure Meinung freut sich



Bernd
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

umgang unter Morini-Fahrern

Beitrag von Gonzow »

Hallo Bernd

Alt und Neu ich denke das ist nichtig das wichtigste,

wichtig ist das wir einfach Moppedfahrer sind.
das bringt uns hier erst mal zusammen.

Was mich schon immer an der Marke und der szene Morini begeistert
das man einfach integriert wird egal von wo her einer kommt und auch keiner danach fragt.

Einfach jeder hilft jedem so weit er kann.(Eine Hand wäscht die andere)

Hier in diesen Forum und unter den Morini-Eigner wird eigentlich viel Kameradschaft gelebt und gepflegt einmal durch das alljährliche Treffen
das für jeden Morinist eigentlich Pflicht ist.

Deshalb bin ich auch begeisterter Morinisti.
Die neue bin ich auch schon probegefahren, kann man einfach nicht vergleichen ist auch wie beim Auto wenn du eine alte 2 CV mit dem Golf von heute vergleichst, es sind einfach zwei Welten verschiedene Jahrgänge

So sehe ich das auch hier, die einen finden die neuen attraktiv
die anderen freuen sich an den alten Tremezzo, Corsarinos, Settebellos usw
und halten aufgrund des Neu Teilemangels zusammen und geben sich gegenseitig Tipps.

Ich denke das die Morinisti mit den neuen genauso hier aufgenommen werden und sich an den Tugenden des Forums und des Umgangs miteinander halten

Andere Meinungen würden mich auch interessieren

Guido

P.s Vielen Dank an Achim für das neue Forum und die Macher der La Strega
diese brauchen wir immer noch.
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Immer schön langsam. Damals als ich mit meiner Morini anfing mußte jeder alles selber machen. Die meisten Morini-Fahrer waren doch Studenten die kein Geld hatten. Da konnte man die Kiste nicht zur Inspektion geben, weil sonst kein Geld mehr zum Essen kaufen übrig gewesen wäre. Außerdem ist die Morini simpler Maschinenbau, was das Schrauben auch so schön einfach macht.
Und damals war uns bewußt, daß wir ein Fahrzeug bewegen, daß nicht an jeder Ecke steht.
Da sind schon gewisse Parallelen zu den heutigen Morinis zu erkennen. Nur hat sich die Einstellung der Fahrer gewandelt. Wer heute 12 Mille für sein Fahrzeug ausgibt, kann auch erwarten das ein entsprechender Service mitgeliefert wird. Die Technik ist ja auch zwangsläufig komplizierter geworden. Das heißt die Bandbreite an Schraubmöglichkeiten wird durch die immer empfindlicher werdende Technik für den einzelnen immer geringer.
Wir werden halt immer mehr zu Benutzern degradiert die die Technik gar nicht mehr verstehen müssen und sollen. Einfach nur noch drauf sitzen und fahren.

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
laulabiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50

Beitrag von laulabiber »

Hallo miteinander,

zu dem Thema möchte ich nun auch was schreiben.


Als ich mir meine Morini vor 6 Jahren gekauft habe, waren die Freunde höchst erstaunt. Kennen tut die Marke fast jeder und doch ist alles sehr weit weg. Fasziniert bis 'Ich weiß nicht!'.

Mit der Neuen ist Morini wieder in aller Munde. Mit der 500-ter werde ich des öfteren angesprochen. Wo sie früher als Honda-Modell gehalten wurde - da gibt es ja Fireblade und Revere und halt Morini - ist jetzt wenigstens detailliertes Wissen bei den 'Insidern' vorhanden.

Ich wünsche der 'Neuen' viel Erfolg und weltoffene Besitzer.

Wie ist das bei anderen Marken? Da ich noch eine BMW R90 und eine Ducati 750 Sport (Zahnriemen/Webervergaser) besitze, kann ich auch über diese Scene berichten. Bei beiden Marken wird auf die 'Ventildeckel' geschaut und von den 'Jungsters' in zumindest zwei Lager gespalten. Die Marken-Profis schaffen dagegen mehrere.
Motto. Ich bin 4V und du 2V. Und ich bin noch dazu neuer 4V und der andere ist alter 4V. Hoffe, dass dieses Statusgedünkel an der deutschen Moriniscene vorüber geht.

Gruß, Kurt.
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Leute
Ich werde nun nicht allzuviel zu dieser Diskussion beitragen, da ich schon einiges dazu geschrieben habe und man nicht alles doppelt erzählen muß. Ich finde es aber richtig gut wenn weiterhin an diesem Thema gearbeitet wird und sich Interessierte damit beschäftigen. Es ist, wie bereits gesagt, bitter nötig sich selbst zu reflektieren und festzustellen wo man sich befindet, dann sollten wir uns Gedanken machen wo wir eigentlich hinwollen und am Schluß kommt die Ansage des Kurses der eingeschlagen werden muß. (...tschuldigung, ich war mal Navigator auf einer marinegrauen Klappschute mit Bundesadler am Heck).
Von seiten des erwähnten Forums kommt wenig Interesse. Dort wird man ruckzuck angepöbelt, und die meisten Beiträge haben wirklich wenig Niveau. Außerdem sind wir dort die unbeliebten "Besserwisser". Begrüßenswert ist es, daß doch einige Piloten die Seiten gewechselt haben!
Aber die "Alten" sind auch sehr reserviert. Da stoßen schon verschiedene Ansichten aufeinander. Ich denke wir wollen auch nicht jedem neuen Impuls willenlos folgen wie das Fähnchen im Wind. Aber wenn wir kein reiner Oldtimerclub werden wollen, oder eine Trennung der Interessengebiete riskieren wollen, dann müssen wir uns auch öffnen und ein bißchen das traditionelle Gebälk renovieren.
Die Ducati Scene hat das scheinbar gut bewältigt. Der hiesige Club kennt keine derartigen Interessenkonflikte. Man muß es sich nur leisten können!
Mal ganz nebenbei. An der Corsaro läßt es sich ganz nach Lambertini Sitte sehr sauber schrauben, wenn man´s will! Und es ist ein so herrliches Stück Technik. Genauso schön wie damals unsere Stößeltrommeln, als sie neu und wir jung waren.
AK voraus, allez, allez!
Ciao Dirk
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

corsacorsaro hat geschrieben:
Mal ganz nebenbei. An der Corsaro läßt es sich ganz nach Lambertini Sitte sehr sauber schrauben, wenn man´s will! Und es ist ein so herrliches Stück Technik. Genauso schön wie damals unsere Stößeltrommeln, als sie neu und wir jung waren.
AK voraus, allez, allez!
Ciao Dirk
Das dachte ich mir schon, Erstinspektion machen lassen, den Rest mach ich alleine...
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Horst
Ich durfte mich beruflich 13 Jahre lang im Motorradgeschäft von der erlauchten Kundschaft in beinahe jeder Hinsicht ausplündern lassen. Trotz meines allergrößten Verständnisses für die Händlerschaft, der aus vollem Herzen mein Mitgefühl gilt, nehme ich mir seit jeher heraus an meinen Mopeds ab und zu ein wenig herumzufummeln, und diesbezügliche Kommentare abzugeben.
Zufälligerweise war ich auch noch derjenige, der die Kosten für die Inspektionen in der Corsaro Spalte aufgeführt hat, aufgrund eigener Erfahrung, sprich Bezahlung! Kannste ja nachlesen, ist vielleicht auch für Dich interessant.
Nichts für ungut, aber der Witz hat echt den Falschen getroffen.
Ciao, Dirk
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ciao Tifosi
Mißverständnis geklärt, Kriegsbeil wieder vergraben und Friedenspfeife geraucht. Und weiter geht´s. :P
Und schöne Grüße an alle die sich Gedanken machen.
Ciao Dirk
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

...und noch etwas
Ein kleiner Beitrag zur Ducati Szene.
Dort kennen wir seit Anbeginn (auch seit etwa 25 Jahren) beinahe die meisten Protagonisten am Ort. Gleiches Interesse am Motorsport, aber doch eine gewisse Distanz zur Morini Szene, mit zeitweise unschönen Kommentaren. :cry: Nun gut. Netterweise wurde ich ein paar Mal zu deren Stammtisch-Treffen eingeladen. Der Häuptling dort ist ein guter Bekannter. Und wie ist es dort?
Alle Modelle aus allen Jahrzehnten sind vertreten.
Die Einzylinder Königswellen fahren getunt um die Rennstrecke (Shell Classic Racing Team) und balgen sich auch mal mit unseren Morinis. Beim letzten Vergleich war Hans Paßberger auf 450er Morini schneller (...ohne Laptop, Power Commander und Werksteam!) 8) :lol:
Die Zweiventiler bildeten bis 1995 den Grundstock des modernen Motorradbaus.
Die Vierventiler wurden dann ab 1995 auch in Oschersleben und Assen etc. hart rangenommen.
Und jetzt träumt beinahe jeder von der 1098, die beim Händler und Clubmitglied im Schaufenster zu bewundern ist.
Hauptsache es steht Ducati am Tank! Alle besitzen quer durch die Bank Königswellen, Pantahs oder deren Gummiband-Derivate und modernste Vierventil-Racer. Tuning in allen Lagen erwünscht. Oftmals wird allerdings nicht mehr selbst geschraubt.
Aber es gibt keine Grabenkriege! Die einzige Abwehr entsteht bei der Erwähnung der Zweizylinder Paralleltwins. Dann kräuseln sich deren Nackenhaare ähnlich wie beim Erwähnen des Namens Moto Morini. Satan weiche von mir. Damit wollen sie in Eintracht nichts zu tun haben.
Und noch eines fällt auf. Sie sind im Schnitt noch einmal 5-10 Jahre älter als wir.
Ich kann mich nicht erinnern, daß dort irgendjemand die legitime Nachfolge der technischen Konzepte in der Moderne in Frage gestellt hat. Weder zuviel Leistung noch die Kosten oder die technische Beherrschbarkeit waren ein spaltendes Thema. Die Begeisterung für Technik, Leistung und italienischen Charme sind Gemeinsamkeiten. Und...man muß es sich halt leisten können! Das ist dabei ein zentraler Ansatz, der in der Morini Szene nicht so verbreitet scheint. Wir sind da eher die Billigheimer, oder die vernünftigen Kalkulierer, die Leistung, Gewicht und technischen Einsatz sehr kalkulatorisch knapp dosieren und damit trotzdem Erfolg haben. (...glauben wir zumindest gern)
Die Ducati Szene ist natürlich noch viel breiter und hier treffen sich die Rennsport Freunde. Trotzdem ist es interessnat zu beobachten. Diese Leute haben einen Stammtisch installiert und treffen sich konstant. Und haben die Kontinuiät ihrer Tradition aufrechterhalten.
Vielleicht ein gutes Beispiel wie es gehen kann.
Ciao Dirk
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“