Corsaro 1200ZZ

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

schwabenpeter
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 14:33

Corsaro 1200ZZ

Beitrag von schwabenpeter »

Hallo Morini Biker

Stelle mich kurz vor. Ich heiße Peter und fahre seit 2001 eine Cagiva Navigator und zusätzlich seit 2016 eine Dragster RR , die ich dann gegen eine Dragster RR Euro 4 Erstzulassung Mai 2018 getauscht habe.
Meine erste Testfahrt war schon 2006!, also einer der ersten in Deutschland. Dazwischen noch von einem Bekannten, und letztes Wochenende mit der ZZ.
Nun zu meinem Fragen.
Wer fährt hier eine Corsaro ZZ und wie zufrieden seit ihr damit.
Das gleiche gilt allgemein für Moto Morini, sind die aktuellen Morinis zuverlässig?
Wie sieht es mit der Teilelieferung aus ?
Seit letzten Herbst sind ja Chinesen mit eingestiegen, aber bis heute hat man nichts mehr von Moto Morini aktuelles mitbekommen.
Wieviel offizielle Händler mit gibt es im Süddeutschen Raum ? Maniac ist ja ausgestiegen, Beyer Niederriden ebenso....
So das war es erst einmal .
Hoffe auf rege Antworten.
Gruß Peter
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Corsaro 1200ZZ

Beitrag von gk »

schwabenpeter hat geschrieben: Wieviel offizielle Händler gibt es im Süddeutschen Raum ? Maniac ist ja ausgestiegen, Beyer Niederriden ebenso....
Tja Peter, die Frage müßte wohl eher lauten: Gibt es überhaupt noch Händler, die sich diesen Schwachsinn antun? Aber immerhin sind bundesweit noch 5 gelistet, wenn ich das hier richtig üerflogen habe.

http://motomorini.eu/en/dealer-network/
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Hallo Peter,

hier im Forum gibt es glaube nur 1 Person mit einer ZZ.
Mal sehen ob er das ließt. Bezüglich deiner anderen Fragen, dass ist wie Glaskugel sehen/lesen...
Für die alten "normalen" Morinis sehe ich die E-Teil Lage eigentlich ganz gut, dank der Forumsdatenbank. Es kommen fast alle Teile auch bei Ducati, Guzzi und KTM vor. Wie das bei der ZZ aussieht weiß ich allerdings nicht.
Zuverlässigkeit kann ich mich persönlich nicht beklagen, da gibt es andere Marken die mehr Probleme haben.

Wie war die Probefahrt mit der ZZ? Kannst du vergleiche ziehen?
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
VesaII
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 14:36

Re: Corsaro 1200ZZ

Beitrag von VesaII »

Hello Peter

For me question is quite simple. Bike is not japan but italian and they have their own character, in good and bad. 9.5 is first bike i ever really enjoyed riding and i also enjoy the DIY part of it.
Br,
Vesa
schwabenpeter
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 14:33

Beitrag von schwabenpeter »

Hallo , hatte schon gedacht es gibt keine Antworten mehr auf meine Fragen, oder ist man das Thema leidig.
@ Günni , laut der Händlerliste die bestimmt nicht mehr aktuell ist , gibt es nur noch zwei. Motorrad Thiel und Birds Bike in Türkheim neu dazu gekommen. Aber das kenne ich schon von Cagiva zu genügend.
@ Falco , zu meiner Testfahrt kann ich nicht viel sagen . Bei 3 Grad am letzten Samstag waren es nur lange 5 Minuten.
Im Sommer letzten Jahres hatte ich die ZZ ausgiebiger gefahren. Es war nicht das was ich erwartet habe . Sound Einbußen natürlich durch Euro 4. Aber irgendwie war sie "damals" nicht mein Fall , nicht Fisch und nicht Fleisch, ganz zu schweigen von dem Preis. Bei mir zählt viel die Optik, die Farbkombinationen weiß mit Carbon vermischt ...manche Kunstoffstoffteile vibrierten extrem. Die Motorcharakteristik hat sich natürlich gegenüber dem Vorgängermodell zum positiven verändert. Die ZZ ist fahrbarer bei niedrigeren Drehzahlen. Weniger Lastwechsel.
Aber diese ZZ hatte es mir schon mehr von der Optik angetan. Das andere in der kurzen Zeit war soweit ok.
Zu den aktuellen Naked Bikes gegenüber der ZZ ( Tuono Factory, KTM 1290r alle gefahren , das sind schon Unterschiede. Diese Leistungen sind schon extrem, und diese Fahrbarkeit, wow. Wenn die Tuono eine bessere Optik hätte , nicht so an eine Sportmaschine angelehnt, ist das die beste für mich . Es agiert alles viel feiner , eigentlich perfekt.
@ VESA|| , natürlich ist der Charakter wichtig, darum fahre ich noch meine Navigator mit 135 Ps . Es wurde auch viel an der Navi gemacht , das alles besser funzt. Leistung, Handling und die Optik , frag den brmoke ex Navigator Biker und Cagiva Forumsmitglied.
Oder die Dragster RR , es gibt zur Zeit kein schöneres Bike . Leider fehlt der MV ein V2 Motor.
Und irgendwann mit all den Unannehmlichkeiten , Händler sehr weit entfernt oder gar keinen, Ersatzteillieferung schlecht , Garantiefall selber zahlen usw... dann denkt man mal , pfeif auflüde Emotionen. Trotzdem habe ich mich für eine ZZ interessiert.

Gruß Peter
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Peter, vielleicht hättest du besser deine Fragen im Corsaro-Bereich gepostet :wink:

http://www.ital-web.de/forum/viewforum.php?f=24
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Ich vermute, dass sich das Thema schon wieder erledigt hat :mrgreen:.

Meine Meinung ist, dass man sich so Fragen nach Zuverlässigkeit, Händler, Teilen etc blabla gar nicht erst stellen darf wenn man mit den Mühlen auf Dauer glücklich werden möchte. Selberschrauben ist da schon fast die Voraussetzung, sonst kanns teuer und bitter werden.

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
schwabenpeter
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 14:33

Beitrag von schwabenpeter »

@ Günni , ob es nun besser gewesen wäre im Corsaro Forum zu fragen , das könnte sein. Aber ich denke das daß Forum auch nicht mehr so frequentiert ist wie das Cagiva Forum. Ich hoffe das es einige User mitbekommen haben.
@ Ebi , erledigt hat sich die CorsaroZZ noch nicht . Auf ein Allerweltsbike habe ich kein Bock. Der versierte Mechaniker was Motor und Elektrik angeht bin nicht. Wichtig ist halt die Garantie bei der ZZ und die Ersatzteilversorgung.
Eine andereCorsaro 1200 er interessiert mich schon seit letztem Jahr , das ist der Umbau in Graz von Titan Motorcycles :D
Na ja warten wir mal ab , was ich machen werde. Aufjedenfall hat ja einer aus dem Forum schon mal das Werk besichtigt und konnte die ZZ gleich Probe fahren. Motor läuft sauberer und das Fahrwerk ist auch besser....
Das ist die gleiche Meinung was ich habe.
Vorab ein Dankeschön für die Antworten.
Gruß Peter
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Entweder man ist ein Abenteurer, oder eben nicht.
Es kann einem auch mitunter überdrüssig werden, man bekommt kalte Füße, Frust, oder den Wunsch auch mal aufzugeben. All das passiert wenn man sich für solch einen Exoten entscheidet.
Mir persönlich reicht als Exot die Marke Moto Morini vollkommen. Neben der Renn-Ducati als Ausreißer käme mir nur noch Bewährtes mit Händleranbindung ins Haus. Nach 38 Jahren mit den Bolognesern bin ich bis zur Rente eingedeckt. Wenn was "Neues", dann nur wieder Bologna-Corsaro zum Teiletauschen oder einen Pre-Brexit-Briten.
Wer noch Saft und Kraft hat um die Welt zu erobern, der kann sich an den Mailand-ZZ abarbeiten. Viel Glück dabei. Ich fand die Fahrzeuge bei unserer sehr exclusiven Werksführung durch Erica Brugnoli vor zwei Jahren extrem attraktiv. Vielleicht schaffen es die Chinesen mit ihrer Kohle endlich ein vernünftiges Händlernetz zu installieren. Das wäre zu hoffen. Denn nur dann wäre es vertretbar solch ein Gerät wirklich zu empfehlen. Ansonsten könnte man auch ein Bad bei den Leistenkrokodilen in Nordaustralien empfehlen. Abenteurer bleibt eben Abenteurer.
So mok wi dat
Dirk :nichtverstehn:
Immota fides. Nec aspera terrent
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Peter,
ich habe Mühe, deine Sichtweise nachzuvollziehen.
Motor läuft sauberer und das Fahrwerk ist auch besser....
Das sind doch Dinge, die sich an den alten Corsaros mit überschaubarem Aufwand beheben lassen. Das Map kostet nix und fürs Fahrwerk mal 1500 Tacken in die Hand genommen, dann ist das alles top.

Eine 2009er Corsaro mit Termignonis bekommst für 5-6 k€,
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... e5147fb656

da bleibt jede Menge finanzieller Spielraum zur überteuerten ZZ und dass die ZZ zuverlässiger sein wird, als eine 2009er kann dir niemand garantieren. Ich sehe bei den alten Corsaros aufgrund der höheren Verbreitung eine viel bessere Chance an evtl. benötigte Ersatzteile zu kommen.

Ich denke, Olli Thiel https://www.thiel-motorsport.de/ wäre für dich eine gute Adresse bezgl. Service. Letztes Jahr hat er mir noch seinen ZZ-Vorführer angeboten, den das Werk den Händlern aufs Auge gerdrückt hatte. So richtig glücklich schien er damit nicht....

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
schwabenpeter
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 14:33

Beitrag von schwabenpeter »

Hallo Günni und Ebi

Ihr solltet euch als Redakteure bei einer Motorradzeitschrift bewerben.
Am besten bei der MO , dort war die Berichterstattung schon mal besser.
Trotzdem an alle die mir geantwortet haben ,danke schön für die Antworten .

Gruß Peter
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

schwabenpeter hat geschrieben:Ihr solltet euch als Redakteure bei einer Motorradzeitschrift bewerben.
Am besten bei der MO , dort war die Berichterstattung schon mal besser.Gruß Peter
:hmmmm: :sternchen: :nichtverstehn: :augenreib:
de schwaba wisset hoit net wat se wolla

Ich verstehe auch nicht ganz, was eigentlich der Sinn und Zweck deiner Frage ist/war und warum du eine ehrliche Antwort dann nicht verträgst oder verstehen willst :roll:

Egal, kauf sie dir und fertig oder lass es.
Händler gibt es quasi fast nicht, Ersatzteile für diesen Exoten noch schon viel weniger, zumindest auf dem Gebrauchtmarkt. Und ob die Chinesen das so weiter machen ....

Ich bin mit meiner "normalen" Corsaro jedenfalls seit 13 Jahren zufrieden und ohne ernste Probleme (tock, tock, tock auf Holz). Kann jedoch auch einiges selber machen.

Richtige Exoten hatte/habe ich auch - und es nervt z.T. extrem, hier absolut NICHTS zu bekommen. Selbstbau und Geschick ist hier erforderlich. Händler gibt es dazu sowieso nicht.
Aber das ist jeden seine eigene Entscheidung :winke:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“