Motor aus- und einbauen

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Alles klar, herzlichen Dank für die Aufklärung!
Dann setz ich jetzt auch nochmal nen Tipp für nen Motorständer ab.

norbert
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

@Rob: Die Schwinge muss schon weg wenn der Motor raus soll. Unten ist die Umlenkung ja am Motorblock befestigt und wenn du diese Befestigung löst (plus obere Schwingenachse), ist die Schwinge inkl. Federbein und Umlenkung frei.
Selbstverstaendlich. War mehr als "zusatz" information fuer kopf(dichtungs)wechsler gedacht.

btw: danke fuer deine schoene reportage!
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Ach Ebi... noch nie beim Auto ne Antriebswelle gewechselt / ausgebaut oder eine Zylinderkopfdichtung gewechselt?? Da sind doch eigentlich immer Vielzahn drin :-)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Ach Ebi... noch nie beim Auto ne Antriebswelle gewechselt / ausgebaut oder eine Zylinderkopfdichtung gewechselt?? Da sind doch eigentlich immer Vielzahn drin
Antriebswelle noch nicht, ob von vier Autos die Zylinderköpfe unten gehabt :roll: und siehe da, da liegt doch tatsächlich ein Vielzahn in meiner Garage rum. Tja, im Alter wird vieles wieder neu :evil:

Also heute den Motor wieder eingebaut, exakt umgekehrte Reihenfolge wie beim Ausbau eingehalten. Möbelroller mit Motor unter den Rahmen fahren, vorderen Spanngurt etwas lösen damit die Front runterkommt, dann hinteren Spanngurt etwas lösen bis der Rahmen auf Höhe der zentralen Motorbefestigung ist.

Die vorderen Motoraufnahmen für den Zylinderkopf haben Langlöcher rahmenseitig, sollte man also lösen, damit die Motorbefestigung richtig fluchtet.

Bild

Der Motor verkantet leicht im Rahmen, ich habe deshalb eine der vorderen Aufnahmen entfernt, danach ließ sich der Bolzen der zentralen Motorbefestigung leicht durchschieben.

Alle elektrischen Anschlüsse am Motor wiederhergestellt, auf gute Masseverbindung am hinteren Zylinderkopf achten. Ansaugstutzen und Wasserschläuche mit Thermostat wieder montiert.

Dann das Airboxunterteil drauf. Das geht eigentlich ohne rumwürgen, wenn man es zunächst über den vorderen Stutzen schiebt und dann den hinteren, auf satten Sitz achten. Manchmal rutscht der Ablaufstutzen an der Unterseite nicht gleich in seinen Anschlussschlauch, dann lässt sich das Unterteil nicht einsetzen - also keine Gewalt ausüben, sondern schauen wo es klemmt.

Die Anschlussgummis der Drosselklappeneinheit müssen in die Nut des Ansaugstutzens greifen.

Bild

Bei der Befestigung der Anschlussgummis achte ich penibelst auf richtigen Sitz der unteren Drahtschelle, die verrutscht nämlich gern und wenns blöd läuft, liegt die Drosselklappenheit irgendwann in der Airbox rum.

Bild

Nockenwellensensor wieder rein. Der wird OHNE zus. Dichtmittel eingesetzt. Ich habe einmal ganz minimal Silikon drunter, danach sprang der Motor nicht mehr an :shock:. Der Abstand des Sensors zum Tonrad der Nockenwelle ist eine ganz heikle Geschichte, da entscheiden 1/10 mm über die Funktion.

Bild

Die Wasserstutzen am Zylinderkopf und die Ventildeckel habe ich übrigens auch ohne zus. Dichtmittel montiert. Das funktioniert im Regelfall und man spart sich beim Zerlegen eine Menge Reinigungsarbeit.

Der Deckel der Airbox lässt sich auch astrein ohne Gewalt aufsetzen, wenn man vorher den Luftfilter und die Durchführungen für Gaszug und Spritschläuche richtig eingesetzt hat. Schrauben der Airbox nicht zu fest anknallen, die Muttern sitzen im Kunststoffgehäuse.

Ölkühler und Wasserkühler wieder montiert, Öl einfüllen nicht vergessen. Bike vorn etwas anheben und Kühlwasser in den Kühler kippen, ich nehme G48 mit dest. Wasser, das ist aber eine Glaubensfrage :wink:. Dann Entlüftungsschraube oben am Thermostat etwas öffnen bis Wasser austritt, fertig.

Tank drauf, Auspuff dran und moralisch auf den ersten Probelauf vorbereiten. Ich habe die Schwinge vorsichthalber noch nicht eingesetzt - man weiß ja nie :mrgreen:

Bild

Kurzer Druck auf den Anlasser und der Motor bollert sofort los. Die Öldruckanzeige verschwindet nach einigen Sekunden und es läuft zumindest mal nirgends Öl und Wasser raus. Ich habe den Motor dann bis 95 Grad warmlaufen lassen damit meine Nachbarn auch was davon haben. Es gibt ja ne Menge Möglichkeiten von Undichtigkeiten, der GAU wäre Ölaustritt am Motorgehäuse gewesen. Ich war mir nicht so sicher, ob meine Hylomaraktion von Erfolg gekrönt war.

Der erste Eindruck ist jedenfalls positiv, das Teil läuft und war beim Probelauf dicht.

Jetzt kommt dann als nächstes die Schwinge rein und dann schauen wir bei einer ersten Ausfahrt mal, ob sich das Getriebe vernünftig schalten lässt, die Kupplung gut funktioniert und ob auch wirklich alles dicht ist.

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

:spitze: :spitze: :spitze:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Super, :spitze: alles richtig gemacht zum kommenden Testwetter.
Danke für Deine detailierte Doku.

Bei uns sind die Strassen endlich auch salzfrei geregnet und das Thermometer soll ja heute schon auf 10° steigen. Sonne satt haben wir schon seit 7:30 Uhr.
Ich werde die Saison wohl morgen einleuten :mrgreen:

@ Armin, ist ja Hammer, dass Du hier immer noch mitliest.
Hat das was zu bedeuten?

Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Na, ab und an schau ich mal rein... und da ich ein paar Kilometer von Ebi weggezogen bin, bekomme ich nimmer alles mit :roll: Also muss ich ja hier schauen, was der Kerl so treibt :lol:

Wegen dem Salz... bei uns hier ist alles wieder frisch gestreut, da Nachts recht kalt und die Straßen durch das Restsalz natürlich Wasser ziehen und dann feucht sind :twisted:

War natürlich mit meiner Ersatzdroge auch schon unterwegs... aber nach der letzten Fahrt vergangenen Freitag (mit Rest-Scmelzwasser) sah der aus :shock: :shock: :shock: Gott sei Dank habe ich ganz in der Nähe eine ganz gute Dampstrahlkabine :wink: Dann in der Garage schön abledern 8)

Morgen habe ich Zeit, da werde ich mal schauen gehen, ob wenigstens das Schmelzwasser nun weg ist :!:

Ebi - ich drücke die Daumen, dass alle funzt!!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Jupp, sieht bisher ganz gut aus. Habe eben mal eine kleine Runde gedreht und es scheint tatsächlich alles dicht zu sein - ziemlich ungewohnt und Erleichterung pur.

Der Motor geht sogar etwas besser als der alte :spitze:.

Ein kleiner Schockmoment war, als die Öldrucklampe zunächst nicht ausgehen wollte. Bin dann umgedreht und prompt war sie aus, das muss ich mal noch weiter beobachten.

Vor dem Einbau der Schwinge habe ich die Lagerung inkl. Umlenkung etwas gereinigt, kontrolliert, frisches Fett rein. Der Einbau der Schwinge war ein bissle Gefummel, da fällt mal hier mal da eine Scheibe oder Hülse runter :roll:. Es ging dann besser, nachdem ich zunächst die Umlenkung unten befestigt hatte, dann lässt sich die Schwinge "reinkippen".

Bei der Befestigung der Umlenkung war ich unsicher wie es richtig zusammen gehört, aus den Zeichnungen der ET-Liste oder dem WHB ist es auch nicht ganz klar zu ersehen.

Beim alten Motor war es so:
Bild

Diese abgenagte Hülse in der Mitte kam mir seltsam vor. Wenn ich die eingesetzt habe, hatte der Lagerbolzen der Umlenkung Spiel, d.h. wenn ich die Befestigungsschraube anziehe, übe ich Druck auf die Aluaufnahmen des Motors aus - kann ja nicht sein.

Also habe ich eine andere Hülse eingesetzt und man konnte am Block auch sehen, dass an der Stelle bereits so eine verbaut war.

Bild

Was mich an der ganzen Geschichte stört: Die Umlenkung kann sich theoretisch bis rechts gegen die Aufnahme des Motors bewegen, also so ganz koscher ist das nicht.

An der Stelle hatte es auch eine Rückrufaktion/Nachrüstung RCC20-2007 gegeben, aus der Zeichnung werde ich allerdings auch nicht schlau.

Bild

Kann das jemand aufklären ? Wie isses korrekt ?

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Ebi,
es sollte doch auf beiden Seiten des Lagerzapfens eine Hülse mit Bund in den Bohrungen des Motors stecken. Der Lagerzapfen sollte dann ohne seitliches Spiel reingehen, die Schraubenkraft geht beim Anziehen der Schraube über den Lagerzapfen und beansprucht die Angüsse am Motor nicht. Der Hebel wird am Bund der Hülsen seitlich geführt.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, oder habe ich das Problem missverstanden?
Gruß
Siggi
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

es sollte doch auf beiden Seiten des Lagerzapfens eine Hülse mit Bund in den Bohrungen des Motors stecken.
Moin Siggi,
hätte ich auch gedacht, aber dann brauchst du 4 Hülsen mit Bund und die Ausbeute aus 2 Motoren sind nur insgesamt 3 Hülsen und eine angenagte :nichtverstehn: und die habe ich jetzt alle verbaut, also irgendwie isses wohl anders gedacht. Auf dem Bild der Nachrüstanweisung sind auch nur 3 Hülsen dargestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass zum leichteren Einfädeln nur eine Seite eine Hülse mit Bund hat, der Bolzen der rechten Halterung wäre sonst auch zu lang. Ich muss mir das jetzt nochmal im eingebauten Zustand anschauen. Wenn die Umlenkung nirgends seitlich anstößt lasse ich es so.

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben: aber dann brauchst du 4 Hülsen mit Bund und die Ausbeute aus 2 Motoren sind nur insgesamt 3 Hülsen und eine angenagte
Moin zusammen,
Anzahl der Hülsen sollte aber aus dem Ersatzteilkatalog hervorgehen, oder nicht?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Günni,
es sind drei - siehe Nr. 5 im Bild. Was mir nicht in den Sinn will: Du mußt so die Umlenkung ohne Spiel einbauen, was eigentlich nur geht, wenn Federbein mit Schwinge nicht mit dranhängt. Die Mutter Nr. 9 würde dann ohne Spacer verbaut, was ich seltsam finde und der Bolzen Nr. 12 würde bei der Mutter etwas überstehen, kann ja nicht sein.

Kann bitte bei Gelegenheit mal jemand bei seinem Bike nachschauen, ob unter der Mutter Nr. 9 ein Spacer verbaut ist ? Ich denke, bei meinen Motoren war das so.

Bild

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Habe ich eben gemacht, Ebi. Zwei innen und die dritte in Fahrtrichtung links unter dem Schraubenkopf. Die unter deiner Mutter muß nach innen!
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben: was ich seltsam finde und der Bolzen Nr. 12 würde bei der Mutter etwas überstehen, kann ja nicht sein.
Ups, ganz vergessen .... auch das ist korrekt! Der Bolzen steht etwas über.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Ok, ich danke dir. Irgendwas passt dann bei mir nicht. Wie du auf Bild siehst, steht der Bolzen Nr. 12 etwas über, wenn ich die Hülse nach innen mache, guckt der rechts raus :lol:.

Bild

Außerdem hat die Bohrung 15 mm Durchmesser und der Kragen der Schraube nur 19 mm. Meiner Meinung nach gehört der Bolzen gekürzt und unter die Mutter eine Scheibe drunter. Wäre mal interessant zu erfahren, inwieweit die Hülsen (Scheiben) bei der Nachrüstung geändert wurden.

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“