Tankinhalt Tank Kanguro X3

Alles zum Hüpfer
moriniman
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 08:47
Wohnort: 03177 San Fulgencio

Tankinhalt Tank Kanguro X3

Beitrag von moriniman »

Hallo Gemeinde,
ich habe jetzt für mein Projekt mehrer große Tanks von der X3.
Im Internet steht, das der Tankinhalt 22 Liter beträgt.
Ist das so?
Hat das jemand schon überprüft?
Hat jemand Erfahrung mit einer Vergrößerung des Tankes (Innen ist ja noch Luft)?
Es grüßt der Moriniman

Irgendjemand ist immer schneller als du....,
.....aber dran bleiben!
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin

also ich bin mal fast liegen geblieben ,da ich schon auf Reserve war---
ich bin so gerade noch zur Tankstelle gekommen/ mit zweimal anhalten
und den Sprit zu dem Hahn schütteln)Ich konnte 20,5 Liter tanken
es war aber noch ein Rest im Tank...also kommt das mit 22 Liter wohl hin...
Von einer Vergrößerung kann ich dir aber nur Abraten,da ich schon 2 Mal(2 Tanks)
einen gerissenen Tank hatte...Die oberen Aufnahmen sind unter der Schweißnaht gerissen...Das Blech dort ist sehr dünn(durch die Formpressung
wahrscheinlich)ich hatte sie dann wieder geschweißt...aber ein mulmiges Gefühl
hat man dennoch,da mir der Sprit genau auf den heißen Motor lief..
Wenn du trotzdem deinen Tank vergrößern willst solltest du da auf jeden Fall
verstärken..Aber mit einer Kanguro kommst du doch mind. 500 Km mit ner Tankfüllung...also wieso vergrößern...??
Holger
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Moriniman,

wenn Du ja innen noch Luft hast... da könnte die Luft rauslassen durch einfaches volltanken helfen :lol:
Dieser Tank ist doch wirklich reichlich fürs Känguru

Gruß Erhard
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Holger hat geschrieben:Moin

also ich bin mal fast liegen geblieben ,da ich schon auf Reserve war---
ich bin so gerade noch zur Tankstelle gekommen/ mit zweimal anhalten
und den Sprit zu dem Hahn schütteln)Ich konnte 20,5 Liter tanken
es war aber noch ein Rest im Tank...also kommt das mit 22 Liter wohl hin...
Von einer Vergrößerung kann ich dir aber nur Abraten,da ich schon 2 Mal(2 Tanks)
einen gerissenen Tank hatte...Die oberen Aufnahmen sind unter der Schweißnaht gerissen...Das Blech dort ist sehr dünn(durch die Formpressung
wahrscheinlich)ich hatte sie dann wieder geschweißt...aber ein mulmiges Gefühl
hat man dennoch,da mir der Sprit genau auf den heißen Motor lief..
Wenn du trotzdem deinen Tank vergrößern willst solltest du da auf jeden Fall
verstärken..Aber mit einer Kanguro kommst du doch mind. 500 Km mit ner Tankfüllung...also wieso vergrößern...??
Holger
Ich fahre damit immer 450 km (oder auch etwas mehr), bis ich auf Reserve schalten muss. Die Enduro (501er Motor, offener Auspuff) braucht nur so 4 l/100km. Das ist ein gesundes Verhältnis von Verbrauch zu Tankinhalt und das würde auch so mancher modernen "Reiseenduro" gut zu Gesicht stehen.
Der NAchteil des großen Tanks ist auf der anderen Seite, das der Schwerpunkt des Motorrades doch merklichr nach oben verschoben wird, mit den entsprechenden Nachteilen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
moriniman
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 08:47
Wohnort: 03177 San Fulgencio

Beitrag von moriniman »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Für alle als Hinweis: Der Tank soll auf Camel 501 verbaut werden.
Meine Camel benötigt im Gelände gern um die 6 Liter/100km,
macht bei 22Liter so um die 350km.
Das ist gut, aber für mein Projekt wahrscheinlich nicht ausreichend.
Mit dem Verstärken der Aufhängung ist ein guter Hinweis.
Ich werde jetzt mit meinem "Reiseleiter" sprechen, ob wir unsere Etappen so legen können, das die 22Liter / 350km reichen.
Sobald ich mit meinem Projekt starte, werde ich uch auf dem Laufenden halten.
Es grüßt der Moriniman

Irgendjemand ist immer schneller als du....,
.....aber dran bleiben!
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

wenn es um eine Fernreise geht... Früher sah ich Kamele als auch Kängurus (Modelle mit dem länlichen Luftfilter!), die mit einem 30-Liter Tank von Acerbis aus Kunststoff bestückt waren. Diese Tanks passten ohne großen Aufwand. Schau Dir doch mal Bilder vom Treffen 2004 in Geesthacht hier an - schon auf dem Titelbild siehst Du rechts eine Kanguro und besser noch in der ersten Bildergalerie im 2. Bild. Dieser Tank ist zwar nicht der schönste, dafür aber äußerst robust.

Gruß Erhard
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo,

ich hab ein Känguru mit 22l Tank und zusätzlich einer großen Batterie unterm Tank, wegen des (aktuell nicht mehr vorhandenen) Anlassers.
Vollgetankt war das gerade im "Gelände" also in erster Linie auf losem Untergrund wie Schotter, Matsch und Sand kein großes Vergnügen.

Mein Kamel (erste Serie) mit kleinem Tank dafür aber mit 2 bis 4 Kleinkanistern am MZ Gepäckträger ließ sich da viel besser führen.
Blas' also nicht den Tank auf, sondern bau Dir einen ordentlichen Gepäckträger (SIMSON oder MZ Klappträger passen mit wenigen Anpassungen an Känguru und Kamel) und häng 4 2l Kanister dran.
Das hat auch den Vorteil, dass Du den XTs und GS, die Dich bestimmt auf der Tour begleiten, ohne große Bastelei was abgeben kannst.

Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
moriniman
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 08:47
Wohnort: 03177 San Fulgencio

Beitrag von moriniman »

Danke, für die Tipps.
Als "alter" und ehemaliger TS250-Treiber, kenne ich natürlich die Vorzüge von Seitengepäckträger. Sicherlich wird sich dort auch nocht etwas Reseve-Sprit wiederfinden.
Und ich kann Euch trösten, wir werden zu Dritt sein, davon 2x Camel 501 und 1x Honda XR600S oder XS600R? (Kenne mich da nicht so aus!) mit 30l-Tank.
Zur Tour: Es geht von Tangier nach Agadir, abseits der Straßen.
Es grüßt der Moriniman

Irgendjemand ist immer schneller als du....,
.....aber dran bleiben!
Gerd
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von Gerd »

moriniman hat geschrieben:Danke, für die Tipps.
Als "alter" und ehemaliger TS250-Treiber, kenne ich natürlich die Vorzüge von Seitengepäckträger. Sicherlich wird sich dort auch nocht etwas Reseve-Sprit wiederfinden.
Und ich kann Euch trösten, wir werden zu Dritt sein, davon 2x Camel 501 und 1x Honda XR600S oder XS600R? (Kenne mich da nicht so aus!) mit 30l-Tank.
Zur Tour: Es geht von Tangier nach Agadir, abseits der Straßen.
Wie schützt du den Zahnriemen vor Sand?
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Zahnriemenschutz

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Gerd,

dafür habe ich einfach Gewebeband genommen.

Eine Seite unter dem Deckel eingeklemmt.

Hinten und unten ist der Deckel noch offen damit es der Lima nicht zu warm wird.



Bild


Motorschutz ist Eigenbau aus GFK.

Viel Erfolg und gute Fahrt

Matthias
moriniman
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 08:47
Wohnort: 03177 San Fulgencio

Beitrag von moriniman »

Danke, Danke, bin für jeden Tip dankbar!
Es grüßt der Moriniman

Irgendjemand ist immer schneller als du....,
.....aber dran bleiben!
Antworten

Zurück zu „Kanguro“