Alles nur eine Frage des Mappings

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Guy,
Hier habe ich noch etwas für euch: XDF Definitionen für Corsaro. Hoffentlich sind sie nützlich.
Die XDFs für Corsaro normal, das 23ECMOLCORC und die BIN Files der 120 PS Versionen haben wir bereits. Was leider noch fehlt ist die richtige Interpretation dieser ganzen kleinen Zusatz - und Korrekturmaps (Warmup, Lambdakorr, Leerlaufkorrektur etc....)

Eine Luftmengenskalierung kann eigentlich nicht mit dabei sein, die Luftmenge wird ja nirgends gemessen.

Vielleicht bringt der Axel das ein oder andere mit Hilfe seines Prüfstands und Lambdasonden noch raus, mir würde eigentlich schon die Korrekturtabelle für die Außentemperatur reichen, denn da haben sie bei Morini ziemlich gepennt und lassen die Kisten bei tiefen Außentemperatur viel zu fett laufen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

Ebi hat geschrieben:...
Eine Luftmengenskalierung kann eigentlich nicht mit dabei sein, die Luftmenge wird ja nirgends gemessen.

...
Gemessen wird die nirgends. Die Luftmenge hat der Hersteller vorher auf dem Prüfstand heraus gefahren und in der Map hinterlegt.

Für eine Alpha / n Steuerung brauchst du dieses Map, weil dass die Luftmenge des kompletten Systems !Ansaugstrecke - Motor - Abgastrakt" in den jew. Betriebszuständen abbildet. Erst dann kann das Map mit den Lambda-Zielwerten auch für die Abstimmung funktionieren.


Grüße

Nils
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Ne Luftmenge gibt es definitiv nicht. :wink:
Wir haben hier nirgendwo speed density.
Die Problematik des mappens ist ja das nirgengwo auf der
Welt gleiche Verhältnisse sind.
Die angesaugte Luftmenge ändert sich ständig und auch ihr
Sauerstoffgehalt.
Also eiern wir selbst bei speed density wie es einige Mopped
wie Triumph schon unten herrum haben immer um die
von uns geliebten 13 AFR rum.
Und ein Lufmengen bzw Luftmassenmesser ist für hohe
Drehzahlen nicht geeignet.
Und da die Hersteller teilweise nicht einmal hinkriegen
ein normales brauchbares Map mittels simplen autotune
zu stande zu bringen bauen sie auch kein geschätztes
Luftmengenmap ein.
Nr 1 müsste Kaltstartanreicherung oder Warmstartanreicherung sein.

Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
MisterMorini
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. September 2013, 22:31
Wohnort: Brugge (BE)

Beitrag von MisterMorini »

Moin Ebi,
Ebi hat geschrieben: Die XDFs für Corsaro normal, das 23ECMOLCORC und die BIN Files der 120 PS Versionen haben wir bereits.
Weil ich nirgendwo die 100% richtige XDF dateien fand, diese der GuzziDiag Webseite ungefähr OK und "Corsaro 01.xdf" die ich von Guenni's Archiv bekommen hatte war schon richtig aber nur eine erste Basis und es gab keine COR[B|C] Version. So war fuer mich nichts anders drin als selbst was zu basteln. 8)
Ebi hat geschrieben: Was leider noch fehlt ist die richtige Interpretation dieser ganzen kleinen Zusatz - und Korrekturmaps (Warmup, Lambdakorr, Leerlaufkorrektur etc....)
Das ist leider nicht zo einfach. Hier sitze ich eigentlich auch fest. :(

Noch eine Frage, fährst du noch immer mit dem CORC map? Zufrieden davon? Wenn ich mir dieses Ansehe finde ich das dieses Map ziemlich fett abgestimmt ist.

Gruss,
Guy
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
hier hat bisher leider niemand mit Tunerpro rumgemacht, deshalb hatte ich meine XDFs, die auf Axels und Bernds Input hin entstanden sind, bisher nicht hochgeladen......ist inzwischen nachgeholt, da sind auch die FAN-Temperaturen mit drin. Bei dem 120 PS XDF fehlt noch das Lambda-Flag und einige andere Einträge :?, da hatte ich wohl keine Lust mehr, gab je hier eh keinen Anwender für diese schöne TunerPro Software. Ich habe allerdings grundsätzlich nur Werte und Maps drin, von denen ich weiß, das sie und wie sie funktionieren und alles andere weggelassen :wink:. Die Corsaro XDF auf der Guzzi-Seite kannst vergessen, das hatte ich Bernd damals auch mitgeteilt, aber irgendwie hat er da nicht gezuckt :nichtverstehn:.

Ich fahre inzwischen wieder mein Map, das gefiel mir untenraus mit den weicheren Lastwechseln etwas besser, das CORC ist aber schon eine super Alternative mit vergleichbarem Verbrauch.

Man darf sich von den reinen Fuel Werten in der Tabelle nicht täuschen lassen, die Zündwinkel und die CO Einstellung tun ja auch noch ihr übriges dazu. Man muss es einfach ausprobieren um eine Aussage über den Verbrauch machen zu können.

Jedenfalls geht die Außentemperatur recht stark ein, Armin und ich haben bei Temperaturen < 15 Grad locker einen Liter mehr durchgezogen.

Viel Erfolg beim Mappen

Ebi
ich bin alt - ich darf das
Pfosten33
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 14. März 2014, 18:48

Beitrag von Pfosten33 »

Hallo

@EBI dieses Wochenende wurde dein Mapping getestet und der Hinterreifen abgefahren Ergebniss:

Dein Mapping geht seidenweich ans Gas läuft super & Rund bin begeistert super +++
Meine MORINI wie gesagt raucht weiß 150Km danach war mein Öl Stand leer :shock:

Nun habe ich das was du mir geraten hast aufgespielt: 23ECMOLCORC
Das geht echt Brutal ans Gas und macht Spaß.
Weniger weißer Rauch bei meiner Morini.
Konnte nur noch 50KM gestern Testen da es schon spät war.

Bericht folgt.

Gruß
MOMO Michi
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Michi,
150Km danach war mein Öl Stand leer
das hat aber nix mit dem Corsaro-Mappings zu tun, da kündigt sich wohl ein anderes Problemchen an :shock:.........mußt du nach schauen.
Das geht echt Brutal ans Gas und macht Spaß.
War auch mein Eindruck, wobei das nicht zwingend heißt, dass der Motor damit auch objektiv besser geht. Nach einer Weile wurde mir das Ansprechverhalten jedenfalls etwas zu hektisch und ich bin als Genußfahrer **hüstel** wieder auf mein Map umgestiegen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Pfosten33
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 14. März 2014, 18:48

Beitrag von Pfosten33 »

Ebi hat geschrieben:Moin Michi,
150Km danach war mein Öl Stand leer
das hat aber nix mit dem Corsaro-Mappings zu tun, da kündigt sich wohl ein anderes Problemchen an :shock:.........mußt du nach schauen.
Das geht echt Brutal ans Gas und macht Spaß.
War auch mein Eindruck, wobei das nicht zwingend heißt, dass der Motor damit auch objektiv besser geht. Nach einer Weile wurde mir das Ansprechverhalten jedenfalls etwas zu hektisch und ich bin als Genußfahrer **hüstel** wieder auf mein Map umgestiegen.

Gruß,
Ebi
HI

Ergebnis meines Öl Verbrauches.
Die Bella war beim Service und bekam dabei ein anderes ÖL. (5W40)
(Ich selbst verwende ein 15W50)
ÖL war auf Minimum. Ausreichend ÖL nun wieder vorhanden.

Was ich aber nicht verstehe und denn Fehler auch nicht finde ist der Rauch.
Stop an go verkehr und die Morini Qualmt. (Sobald sie 95 Grad erreicht)
Airbox trocken.
Kein Verbrauch des Wassers im Ausgleichsbehälter.
Keine Spuren an den Zylindern vorne und hinten nicht.?

Steige auch wieder auf Ebis Map um.
Warum?: Es ist für Langstrecken bzw. Reisen angenehmer.


Gruß
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Welche Farbe hat der Qualm :?:
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Pfosten33
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 14. März 2014, 18:48

Beitrag von Pfosten33 »

916 RS hat geschrieben:Welche Farbe hat der Qualm :?:
Weiß manchmal Blau
Ventilführungen sowie Zylinderkopf wurde vor 15000KM getauscht Köpfe sind die 4er.

Gruß
Michi
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Weiss Blau ist warscheinlich Wasser , eventuell Öl.
Sind die Köpfe beim Tausch geplant worden,
oder waren es Neue ?
Qualmt es erst ab einer bestimmten Wassertemperatur.
Am Mapping liegt das nicht.
Dann hättest Du schwarze Auspuff Endkappen wegen
Überfettung.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Pfosten33
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 14. März 2014, 18:48

Beitrag von Pfosten33 »

916 RS hat geschrieben:Weiss Blau ist warscheinlich Wasser , eventuell Öl.
Sind die Köpfe beim Tausch geplant worden,
oder waren es Neue ?
Qualmt es erst ab einer bestimmten Wassertemperatur.
Am Mapping liegt das nicht.
Dann hättest Du schwarze Auspuff Endkappen wegen
Überfettung.
Hallo

Es waren neue Köpfe.
Vom Pass ins Thal fängt es an. Man bemerkt beim Fahren nichts wurde vom Kollegen darauf aufmerksam gemacht.
Es qualmt ab 95 Grad. Stop an go da fällt es mir selbst auf.
Da kommt eine richtige wieße Wolke raus.

Schwarze Endkappen habe ich.

Bild

Gruß
Michi
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Moin Michi,
das ist zu 80 % Kopfdichtung.
Schwarze Endkappen kommen von zu fettem Map.
Hat aber nichts mit dem weissen Qualm zu tun.
Hast Du einen guten Autoschrauber in der Nähe der Dir
den Kühlkreislauf abdrücken kann ?
So ein Abdrückgerät hat in der Branche eigentlich jeder.
Wenn es Öl ist dann kannst Du es folgendermassen testen.
Bei warmen Motor volle Pulle Motorbremse.
Dann muss hinten blauer Qualm rauskommen.
Dann sind es Ölabstreifringe oder Führungen.
Edit: Noch was: wer hat da 5W40 draufgekippt.
Das Zeug ist viel zu dünn.
Wir fahren auf den grossen 2 Zylindern ob Morini
oder Ducati 20W50 vollsyntetisch.
Und das mit grossem Erfolg.
Minimalster mechanischer Verschleiss und innen total
sauberere Motoren.
Das dicke Zeug wird nur ab minus 5 Grad kritisch.
Springt schlecht an durch erhöhte Reibung wegen des zähen Öls.
Aber da fährt eh keiner.

Gruss
Axel
Pfosten33
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 14. März 2014, 18:48

Beitrag von Pfosten33 »

916 RS hat geschrieben:Moin Michi,
das ist zu 80 % Kopfdichtung.
Schwarze Endkappen kommen von zu fettem Map.
Hat aber nichts mit dem weissen Qualm zu tun.
Hast Du einen guten Autoschrauber in der Nähe der Dir
den Kühlkreislauf abdrücken kann ?
So ein Abdrückgerät hat in der Branche eigentlich jeder.
Wenn es Öl ist dann kannst Du es folgendermassen testen.
Bei warmen Motor volle Pulle Motorbremse.
Dann muss hinten blauer Qualm rauskommen.
Dann sind es Ölabstreifringe oder Führungen.
Edit: Noch was: wer hat da 5W40 draufgekippt.
Das Zeug ist viel zu dünn.
Wir fahren auf den grossen 2 Zylindern ob Morini
oder Ducati 20W50 vollsyntetisch.
Und das mit grossem Erfolg.
Minimalster mechanischer Verschleiss und innen total
sauberere Motoren.
Das dicke Zeug wird nur ab minus 5 Grad kritisch.
Springt schlecht an durch erhöhte Reibung wegen des zähen Öls.
Aber da fährt eh keiner.

Gruss
Axel
Hi Axel

Danke für die Tipps und Infos.
Jemanden der mir das abdrücken kann habe ich.
Berg abfahren und Motor Bremswirkung werde ich testen.

5W40 der Freundliche. Den ich mittlerweile schon ganz gern habe
:x

PS: Ich bin ein Depp klar kann es nur die Kopfdichtung sein da im September letzten Jahres der 30.000 Service anstand und seitdem das Problem besteht.
Ich gebe dir bescheid was daraus geworden ist. Kann aber etwas dauern.


Gruß
Michi
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
Berg abfahren und Motor Bremswirkung werde ich testen.
Sollte jemand beobachten, der hinter dir fährt, selbst siehst du das nicht unbedingt......ist natürlich auch gesünder sich auf die Straße vorn zu konzentrieren.

Ich würde es so machen: Von hoher Drehzahl aus mit Motorbremse auf 50 km/h runter, dann mit niedriger Drehzahl durch einen kleinen Ort schleichen, am Ortsausgang voll aufs Gas. Kann sein, dass der Qualm nicht schon bei der Bremsphase sondern erst beim Beschleunigen entsteht.
Ich bin ein Depp klar kann es nur die Kopfdichtung sein da im September letzten Jahres der 30.000 Service anstand
Verstehe ich nicht, die Kopfdichtung hat doch mit dem Service nix zu tun ? :?

Ich würde auch nicht völlig ausschließen, dass das Öl evtl. nicht das richtige ist. Ich fahre seit Jahren in allen Moppeds Motul 5100 10W50 teilsynth weil ich damit noch nie Kupplungsprobleme hatte und wechsle dafür lieber etwas früher.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“