Ladeproblem an einer 3 1/2 Sport, Bj.81
Ladeproblem an einer 3 1/2 Sport, Bj.81
Hallo,
ich möchte einem Bekannten von mir helfen- er hat das Problem, dass bei seiner MM 3 1/2 Sport, Bj.81, die grüne Ladekontrolleuchte nicht ausgeht und die Batterie nicht geladen wird. Der DZM ist auch ausgefallen (ich weiß nicht ob das zum Problem gehört).
Ansonsten funktioniert alles.
Kann mir bitte jemand zur groben Fehlereinkreisung Tipps geben, welche Kabel ich durchmessen kann und ggf. Ohmwerte der Spulen und wo ich sie abgreifen kann (ohne die Lima abzubauen)?
Könnte ich da den Schaltplan meiner 3 1/2 T von Bj.79 hernehmen?
Grüße
Wolfgang
ich möchte einem Bekannten von mir helfen- er hat das Problem, dass bei seiner MM 3 1/2 Sport, Bj.81, die grüne Ladekontrolleuchte nicht ausgeht und die Batterie nicht geladen wird. Der DZM ist auch ausgefallen (ich weiß nicht ob das zum Problem gehört).
Ansonsten funktioniert alles.
Kann mir bitte jemand zur groben Fehlereinkreisung Tipps geben, welche Kabel ich durchmessen kann und ggf. Ohmwerte der Spulen und wo ich sie abgreifen kann (ohne die Lima abzubauen)?
Könnte ich da den Schaltplan meiner 3 1/2 T von Bj.79 hernehmen?
Grüße
Wolfgang
LIMA Fehlersuche
Hi Wolfgang,
könnte es sein das die grüne nicht aus geht weil das Licht an ist?
Nichts destotrotz scheint die LIMA ja nicht zu laden, dazu passt auch der nicht gehende DZM.
Lies doch mal in La Strega nach. Die Limareihe erstreckt sich von Strega 21, 23...26, Dein Problem ist in Heft 25+26 beschrieben.
Wenns nicht klappt melde Dich.
Grüße Franzl
könnte es sein das die grüne nicht aus geht weil das Licht an ist?
Nichts destotrotz scheint die LIMA ja nicht zu laden, dazu passt auch der nicht gehende DZM.
Lies doch mal in La Strega nach. Die Limareihe erstreckt sich von Strega 21, 23...26, Dein Problem ist in Heft 25+26 beschrieben.
Wenns nicht klappt melde Dich.
Grüße Franzl
franzl
Ladeproblem an einer 3 1/2 Sport, Bj.81
Hallo Franzl,
leider habe ich die zitierten LaStrega Hefte nicht.
Ich würde nur gerne wissen, an welche Messpunkte ich rangehen muss, damit man schon grob erkennt, wohin sich die Fehlerquelle entwickeln könnte.
Vielleicht würde auch ein scan von LS 25 u.26 weiterhelfen?
Grüße
Wolfgang
leider habe ich die zitierten LaStrega Hefte nicht.
Ich würde nur gerne wissen, an welche Messpunkte ich rangehen muss, damit man schon grob erkennt, wohin sich die Fehlerquelle entwickeln könnte.
Vielleicht würde auch ein scan von LS 25 u.26 weiterhelfen?
Grüße
Wolfgang
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- Morinisti
- Beiträge: 1681
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hallo Wolfgang,
Du solltest ernsthaft über ein Abbo der LaStrega nachdenken. Da läuft doch schon länger ein Angebot:
http://www.ital-web.de/index.php?article_id=24
Gruß Erhard
Du solltest ernsthaft über ein Abbo der LaStrega nachdenken. Da läuft doch schon länger ein Angebot:
http://www.ital-web.de/index.php?article_id=24
Gruß Erhard
hallo wolfgang,
bist du sicher, daß das grüne eine ladekontrollampe ist? dazu müßte der regler den entsprechenden ausgang ("L", wenn ich mich recht erinnere) haben. es gibt solche regler, ist aber nicht die regel. das ist dann keine echte ladekontrolle, sondern eine unterspannungsanzeige (offener collector).
interessant, daß der dzm auch nicht tut. schau dir die braune versorgungsleitung an. kommt vom zündschloß zum sicherungskasten, geht von dort direkt
1. zum regler,
2. zum verteiler unterm lenkkopf (dzm, benzinhahn, rote kontrolleuchte - falls vorhanden),
3. zum linken lenkerschalter (standlicht)
und über sicherung nach grau (lichtschalter)
und über sicherung nach vio (bremslicht, blinkgeber, hupe, lichthupe)
das braune netz muß überall spannung führen sobald das zündschloß in fahrtposition steht. mißtraue den hohlnieten am sicherungskasten und am verteiler. klickt der benzinhahn?
viel erfolg
gruß
seb.
bist du sicher, daß das grüne eine ladekontrollampe ist? dazu müßte der regler den entsprechenden ausgang ("L", wenn ich mich recht erinnere) haben. es gibt solche regler, ist aber nicht die regel. das ist dann keine echte ladekontrolle, sondern eine unterspannungsanzeige (offener collector).
interessant, daß der dzm auch nicht tut. schau dir die braune versorgungsleitung an. kommt vom zündschloß zum sicherungskasten, geht von dort direkt
1. zum regler,
2. zum verteiler unterm lenkkopf (dzm, benzinhahn, rote kontrolleuchte - falls vorhanden),
3. zum linken lenkerschalter (standlicht)
und über sicherung nach grau (lichtschalter)
und über sicherung nach vio (bremslicht, blinkgeber, hupe, lichthupe)
das braune netz muß überall spannung führen sobald das zündschloß in fahrtposition steht. mißtraue den hohlnieten am sicherungskasten und am verteiler. klickt der benzinhahn?
viel erfolg
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
-
- Morinisti
- Beiträge: 577
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13
Hallo Wolfgang,
ich tue mal so, als wär ich Elektronikfachmann... (ohne Gewähr).
Also:
- Unsere Morinis haben keine Ladekontrollleuchte, das grüne Lämpchen zeigt an, dass das Abblendlicht eingeschaltet ist.
- Ich habe auch schon mal gedacht, dass Lima oder Regler kaputt sind, denn die Batterie war dauernd leer. Dann geht natürlich auch der elektronische DZM nicht mehr. War aber nix kaputt, Grund war der Stadtverkehr. Unsere recht schwachbrüstigen Limas haben einen späten Ladebeginn, also bei Drehzahlen, die bei langsamer Fahrt gar nicht erreicht werden.
- Ihr müsst ja gar nich tgleich die Lima durchmessen, guckt doch erst mal, ob Strom an der Batterie ankommt. Voltmeter an die beiden Pole, dann Gas geben. Die Voltzahl muss auf 14,8 Volt steigen, dann sollte der Regler abregeln. Tut sich hier nix, kann es auch am Regler liegen.
- Eine Lima habe ich auch noch nicht durchgemessen, die Strega hilft!!
- Anbei ein Schaltplan von der Morini mit 6-poligem Zündschloss und ohne E-Starter. Es gibt auch die Variante mit 5-poligem Zünschloss, das Diagramm habe ich leider verbaselt.
Gruß, rr
ich tue mal so, als wär ich Elektronikfachmann... (ohne Gewähr).
Also:
- Unsere Morinis haben keine Ladekontrollleuchte, das grüne Lämpchen zeigt an, dass das Abblendlicht eingeschaltet ist.
- Ich habe auch schon mal gedacht, dass Lima oder Regler kaputt sind, denn die Batterie war dauernd leer. Dann geht natürlich auch der elektronische DZM nicht mehr. War aber nix kaputt, Grund war der Stadtverkehr. Unsere recht schwachbrüstigen Limas haben einen späten Ladebeginn, also bei Drehzahlen, die bei langsamer Fahrt gar nicht erreicht werden.
- Ihr müsst ja gar nich tgleich die Lima durchmessen, guckt doch erst mal, ob Strom an der Batterie ankommt. Voltmeter an die beiden Pole, dann Gas geben. Die Voltzahl muss auf 14,8 Volt steigen, dann sollte der Regler abregeln. Tut sich hier nix, kann es auch am Regler liegen.
- Eine Lima habe ich auch noch nicht durchgemessen, die Strega hilft!!
- Anbei ein Schaltplan von der Morini mit 6-poligem Zündschloss und ohne E-Starter. Es gibt auch die Variante mit 5-poligem Zünschloss, das Diagramm habe ich leider verbaselt.
Gruß, rr
Das Diagramm für die 5polige liegt hier:
http://www.hofmann-andi.de/downloads/Sc ... _5pole.gif
Und alle anderen auch.
Grüße
Andi
http://www.hofmann-andi.de/downloads/Sc ... _5pole.gif
Und alle anderen auch.
Grüße
Andi
Ladeproblem an einer 3 1/2 Sport, Bj.81
An alle meine Vorredner:
grossen Dank für die detaillierten Infos- da kann ich schon gut mit weiterarbeiten.
Die LS habe ich übrigens auch schon abonniert-...
Grüße
Wolfgang
PS: Ich werde dann später berichten was los war.
grossen Dank für die detaillierten Infos- da kann ich schon gut mit weiterarbeiten.
Die LS habe ich übrigens auch schon abonniert-...
Grüße
Wolfgang
PS: Ich werde dann später berichten was los war.
-
- Morinisti
- Beiträge: 518
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo Wolfgang,
kannst Du mit einem Messgerät umgehen? Dann ist es ganz einfach. Du stellst dieses erst einmal auf Widerstandsmessung, ziehst die zwei gelben und evtl. das rote Kabel vom Regler ab und misst zwischen den gelben Anschlüssen. hier darfst Du nur einen geringen Widerstand von ein paar Ohm messen. Dann startest Du den Motor und miss bei laufendem Motor zwischen diesen zwei gelben Anschlüssen. Bei 6000 U/min. sollten ungefähr 60 V Wechselstrom anliegen. Du brauchst aber erst einmal nicht unbedingt so hoch zu drehen, es reicht, wenn die Spannung mit steigender Drehzahl auch steigt.
Ist diese Messung auch erfoglreich, sind die Lima und das Polrad schon einmal in Ordnung.
Jetzt alles wieder anschließen, das Messgerät auf 20 V Gleichstrom stellen und entsprechend an die Batterie (+ an +, - an -) anschließen und am besten ein Stück ohne Licht fahren. Die Spannung sollte dann auf über 14 V steigen, nicht aber über 14,8 V. Tut sie das nicht, ist entweder der Regler oder die Batterie defekt.
Das war's auch schon.
Viel Erfolg
andre
kannst Du mit einem Messgerät umgehen? Dann ist es ganz einfach. Du stellst dieses erst einmal auf Widerstandsmessung, ziehst die zwei gelben und evtl. das rote Kabel vom Regler ab und misst zwischen den gelben Anschlüssen. hier darfst Du nur einen geringen Widerstand von ein paar Ohm messen. Dann startest Du den Motor und miss bei laufendem Motor zwischen diesen zwei gelben Anschlüssen. Bei 6000 U/min. sollten ungefähr 60 V Wechselstrom anliegen. Du brauchst aber erst einmal nicht unbedingt so hoch zu drehen, es reicht, wenn die Spannung mit steigender Drehzahl auch steigt.
Ist diese Messung auch erfoglreich, sind die Lima und das Polrad schon einmal in Ordnung.
Jetzt alles wieder anschließen, das Messgerät auf 20 V Gleichstrom stellen und entsprechend an die Batterie (+ an +, - an -) anschließen und am besten ein Stück ohne Licht fahren. Die Spannung sollte dann auf über 14 V steigen, nicht aber über 14,8 V. Tut sie das nicht, ist entweder der Regler oder die Batterie defekt.
Das war's auch schon.
Viel Erfolg
andre
Ladeproblem an einer 3 1/2 Sport, Bj.81
Hallo Andre,
die Messungen bei den beiden gelben Leitungen werde ich mal als esrtes vornehmen- ich denke, dass so direkt die Ladespule gemessen wird (?)
Wenn ich das rote Kabel abziehe, was kann oder sollte ich dann bei laufendem Motor messen können?
Bei laufendem Motor soll wohl der Wahlschalter auf "AC" stehen um die 60 V AC zu messen, denke ich.
Schon mal vielen Dank auch für Deine Informationen- da hat sich ja schon einiges für´s "troubleshooting" angesammelt....
Grüße
Wolfgang
die Messungen bei den beiden gelben Leitungen werde ich mal als esrtes vornehmen- ich denke, dass so direkt die Ladespule gemessen wird (?)
Wenn ich das rote Kabel abziehe, was kann oder sollte ich dann bei laufendem Motor messen können?
Bei laufendem Motor soll wohl der Wahlschalter auf "AC" stehen um die 60 V AC zu messen, denke ich.
Schon mal vielen Dank auch für Deine Informationen- da hat sich ja schon einiges für´s "troubleshooting" angesammelt....
Grüße
Wolfgang
-
- Morinisti
- Beiträge: 518
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo Wolfgang,
AC = Wechselstrom, das ist richtig. Du kannst zwischen den zwei gelben Kabeln messen oder auch zwischen einem gelben und dem roten. Im letzteren Fall misst Du aber nur die Hälfte der Spannung, da der rote Mittenabgriff genau in der Mitte ist.
Ich würde aber als estes den Durchgang (Widerstand) messen, vielleicht ist nur eine Lötstelle ab.
Gruß
andre
AC = Wechselstrom, das ist richtig. Du kannst zwischen den zwei gelben Kabeln messen oder auch zwischen einem gelben und dem roten. Im letzteren Fall misst Du aber nur die Hälfte der Spannung, da der rote Mittenabgriff genau in der Mitte ist.
Ich würde aber als estes den Durchgang (Widerstand) messen, vielleicht ist nur eine Lötstelle ab.
Gruß
andre
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- Morinisti
- Beiträge: 360
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
- Wohnort: 21709 Himmelpforten
Re: Ladeproblem an einer 3 1/2 Sport, Bj.81
Hallo Wolfgang.Wolf1 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte einem Bekannten von mir helfen- er hat das Problem, dass bei seiner MM 3 1/2 Sport, Bj.81, die grüne Ladekontrolleuchte nicht ausgeht und die Batterie nicht geladen wird. Der DZM ist auch ausgefallen (ich weiß nicht ob das zum Problem gehört).
Ansonsten funktioniert alles.
Kann mir bitte jemand zur groben Fehlereinkreisung Tipps geben, welche Kabel ich durchmessen kann und ggf. Ohmwerte der Spulen und wo ich sie abgreifen kann (ohne die Lima abzubauen)?
Könnte ich da den Schaltplan meiner 3 1/2 T von Bj.79 hernehmen?
Grüße
Wolfgang
Grün ist Kontrolleuchte Licht. Wenn der DZM nicht geht, kann die Batterie völlig erschöpt sein. Wenn die Batterie leer ist, kriegt der Regler keine Referenzspannung und macht nicht auf. Zur Sicherheit die Steckverbindungen am Regler auf Durchgang prüfen und mit Elektronikspray behandeln.
Also erst Batterie laden, sonst geht auch keine Fehlersuche. Aber ich gehe davon aus, das der Fehler dann bereits behoben ist.
Gruss von der Niederelbe, Karl.
Ladeproblem an einer 3 1/2 Sport, Bj.81
@andre und karl:
werde ich alles checken, wenn der Bekannte mir seine MM vorbeibringt.
Die Batterie werde ich direkt messen nach Ankunft, 8km sollten für eine Ladung soweit reichen, dass man (hoffentlich) etwas über 12 Volt an der Batt. misst.
ich selber habe ja auch das Problem, dass der DZM nichts anzeigt- nur ist meine Batterie topp geladen. Aber da werde ich später beigehen.
Grüße
Wolfgang
werde ich alles checken, wenn der Bekannte mir seine MM vorbeibringt.
Die Batterie werde ich direkt messen nach Ankunft, 8km sollten für eine Ladung soweit reichen, dass man (hoffentlich) etwas über 12 Volt an der Batt. misst.
ich selber habe ja auch das Problem, dass der DZM nichts anzeigt- nur ist meine Batterie topp geladen. Aber da werde ich später beigehen.
Grüße
Wolfgang
Re: Ladeproblem an einer 3 1/2 Sport, Bj.81
Hallo Wolfgang,Wolf1 hat geschrieben:...
Die Batterie werde ich direkt messen nach Ankunft, 8km sollten für eine Ladung soweit reichen, dass man (hoffentlich) etwas über 12 Volt an der Batt. misst.
...
Grüße
Wolfgang
wenn die Batterie "leer" ist, dann helfen auch acht km nichts.
Der Regler macht ja nix solange er keine Refernzspannung bekommt.
Also baust du am besten deine geladene Batterie beim Kumpel ein und mißt dann alles der Reihe nach durch.
Viel Erfolg!
Gruß, Andreas