Sammelbestellung vergossener Relais
Moderator: gk
Nochmal zu den Relais bzw. Relaisspezifikationen:
Die Bitron-Relais haben bei dem ein oder anderen gestreikt, was meiner Meinung nach auf generelle konstruktive Mängel zurückzuführen war und nichts mit der Lastsituation zu tun hatte. Nach Armins aktuellen Problemen ist mir erst so richtig klar geworden, dass die Relais auch thermisch stark belastet werden können und zwar durch den Übergangswiderstand des Relaiskontakts.
Die Relaisspule hat eine Leistungsaufnahme von etwa 1,5 W. Das ist im Dauerbetrieb für das kleine Gehäuse eigentlich schon genug, jetzt kommen aber noch die Verluste des Kontaktes hinzu und dort trennt sich die Spreu vom Weizen. Über das Hauptrelais (unter der Sitzbank in Fahrtrichtung links) fließt der größte Strom......nehmen wir für die Rechnung mal an, es könnten bis zu 20A sein, etwas Reserve für Zusatzaggregate wie Fanfaren, Kühlschrank etc.... darf ruhig sein .
Bei einem Übergangswiderstand von typ. 0,002 Ohm (Panasonic) ergibt sich dann eine Verlustleistung von P=I*I*R=0.8 W. Die Relaishersteller glänzen allgemein mit Angaben über Schaltzyklen und Schaltströme, Angaben bezgl. Übergangswiderstände oder auch Spannungsabfall bei gegebenem Strom findet man jedoch nur sehr spärlich oder die Angaben sind unbrauchbar.
Wenn ich da z.B. Werte wie <0.05 Ohm lese (FRC, Wittrin...) bringt das gar nichts, denn selbst wenn diese Relais nur 0.01 Ohm hätten, würde bei 20A eine Verlustleistung von 4 Watt !! über dem Relaiskontakt auftreten, also mit Spule insgesamt 5,5 W - das ist für das Mini-Gehäuse auf Dauer ganz schön heftig, da die Wärmeableitung auch nicht so doll ist. Zumindest beim Hauptrelais sollte man also darauf achten, dass ein Typ mit einem typ. Widerstand von max. 0,005 Ohm oder Spannungsabfall von < 5mV/A eingesetzt wird, sonst kann es mal bruzeln zumal das Ding durch die darunterliegende ECU noch "beheizt" wird
Als kleinen Test kann man nach längerer Fahrt mal mit dem Finger die Hauptrelaistemperatur "erfühlen", wenn es handwarm wird......alles ok, wenns zischt.....not ok .
Gruß,
Ebi
Die Bitron-Relais haben bei dem ein oder anderen gestreikt, was meiner Meinung nach auf generelle konstruktive Mängel zurückzuführen war und nichts mit der Lastsituation zu tun hatte. Nach Armins aktuellen Problemen ist mir erst so richtig klar geworden, dass die Relais auch thermisch stark belastet werden können und zwar durch den Übergangswiderstand des Relaiskontakts.
Die Relaisspule hat eine Leistungsaufnahme von etwa 1,5 W. Das ist im Dauerbetrieb für das kleine Gehäuse eigentlich schon genug, jetzt kommen aber noch die Verluste des Kontaktes hinzu und dort trennt sich die Spreu vom Weizen. Über das Hauptrelais (unter der Sitzbank in Fahrtrichtung links) fließt der größte Strom......nehmen wir für die Rechnung mal an, es könnten bis zu 20A sein, etwas Reserve für Zusatzaggregate wie Fanfaren, Kühlschrank etc.... darf ruhig sein .
Bei einem Übergangswiderstand von typ. 0,002 Ohm (Panasonic) ergibt sich dann eine Verlustleistung von P=I*I*R=0.8 W. Die Relaishersteller glänzen allgemein mit Angaben über Schaltzyklen und Schaltströme, Angaben bezgl. Übergangswiderstände oder auch Spannungsabfall bei gegebenem Strom findet man jedoch nur sehr spärlich oder die Angaben sind unbrauchbar.
Wenn ich da z.B. Werte wie <0.05 Ohm lese (FRC, Wittrin...) bringt das gar nichts, denn selbst wenn diese Relais nur 0.01 Ohm hätten, würde bei 20A eine Verlustleistung von 4 Watt !! über dem Relaiskontakt auftreten, also mit Spule insgesamt 5,5 W - das ist für das Mini-Gehäuse auf Dauer ganz schön heftig, da die Wärmeableitung auch nicht so doll ist. Zumindest beim Hauptrelais sollte man also darauf achten, dass ein Typ mit einem typ. Widerstand von max. 0,005 Ohm oder Spannungsabfall von < 5mV/A eingesetzt wird, sonst kann es mal bruzeln zumal das Ding durch die darunterliegende ECU noch "beheizt" wird
Als kleinen Test kann man nach längerer Fahrt mal mit dem Finger die Hauptrelaistemperatur "erfühlen", wenn es handwarm wird......alles ok, wenns zischt.....not ok .
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
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- Morinisti
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Wegen der Relaisgeschichte...
Es gibt die guten Panasonic-Relais auch von Nais (ist wohl ein Unternehmen). Wer ohne Spulenwiderstand leben kann (so wie ich ), der kann ohne extreme Versandkosten oder Riesenbestellungen hier sehr günstig ordern (hat auch sonst ganz gute Angebote um die kleine Mindestbestellung zu schaffen ) :
https://ssl.neuhold-elektronik.at/catsh ... ts_id=3066
Es gibt die guten Panasonic-Relais auch von Nais (ist wohl ein Unternehmen). Wer ohne Spulenwiderstand leben kann (so wie ich ), der kann ohne extreme Versandkosten oder Riesenbestellungen hier sehr günstig ordern (hat auch sonst ganz gute Angebote um die kleine Mindestbestellung zu schaffen ) :
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Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
was soll ich sagen? raider heißt jetzt twix oder besser bitron heißt jetzt omron. schmeckt aber noch genauso......
jedenfalls verbauen sie da unten immer noch den gleichen mist.
habe jetzt in 2012er fahrzeugen eine bunte mischung aus omron, wehrle und vereinzelt auch nais gesehen.
jedenfalls verbauen sie da unten immer noch den gleichen mist.
habe jetzt in 2012er fahrzeugen eine bunte mischung aus omron, wehrle und vereinzelt auch nais gesehen.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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