Unterschiede Zylinderkopf 88 + 103kW
Moderator: gk
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- Morinisti
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Hallo,günni hat geschrieben: ... ich hab da letztens ein grausiges foto gesehen. vielleicht stellt der km-könig das hier ja mal ein.
wolfgang hat auch schon reste von ventilführungen im öl gefunden.
gerne komme ich Günni's Aufforderung nach; auch weil hier Meinungen geäußert werden, die m. E. nicht richtig sind.
Zum Gruselfoto:
Es stammt nicht aus meinem Motor, der hat jetzt 92 tkm, sondern aus einem als defekt gekauften Exemplar (Laufleistung ca. 20 tkm, Köpfe der Serie 0, wie auch meiner).
Man sieht den Zylinderkopf mit den gebrochenen Führungen auf der Auslassseite, weitere waren nicht gebrochen / bzw. noch nicht gebrochen.
Die Gegenstücke zeigt das nächste Bild:
Es fällt auf, dass die Bruchlage nicht gleich ist, er geht aber beide Male von einer Gestaltänderung aus. Die Bruchflächen sind nicht mehr aussagefähig, da ziemlich zerrieben. Die Ursache der Brüche ist mir schleierhaft. Hohe Biegebeanspruchung kann ja nicht sein, die Querkräfte der Nocken werden von den Taschen aufgenommen; evtl. vielleicht durch zu hohes Schaftspiel, aber warum brechen dann nicht die längeren freien Enden im Kanal?
Ich bin nicht der Meinung, dass sich ein derartiger Schaden notwendigerweise durch das Ventilspiel erkennen läßt. Auf jeden Fall ist ein erhöhter Ölverbrauch und Blaurauch zu erwarten.
@ Rico: Praktisch alle im technischen Bereich eingesetzten Metalle sind Legierungen. Da wird also nichts aufgebracht, Ventilführungen tragen auch keine Beschichtung. Die Fertigung erfolgt aus Stangenmaterial (da kann man natürlich was falsches verwenden) auf der Drehbank, die Innenfeinbearbetung erfolgt aus gutem Grund nach dem Einpressen in den Kopf, da brauchst die Italiener nicht beschimpfen. Das Schaftspiel wird so bemessen, dass es durch Wärmeausdehnung in keinem Fall zu eng wird, sonst bleibt das Ventil stecken und es gibt Kernschrott...
Deine Erklärung kann ich leider nicht nachvollziehen, von wem hast du denn das?
Gruß an alle
Siggi
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- Morinisti
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... ich kenne (kannte) bislang auch nur die Version, dass die Ventilführungen nicht ganz zentrisch oder leicht schräg gebohrt sind und deswegen schneller verschleißen (klar, mehr Reibung und läuft dann aus).
@ Siggi: Ich sehe auf dem ersten Bild nicht recht, was es da zu sehen gibt - kannst das mal markieren?? Oder fehlt mir einfach der Vergleich, wie das aussehen sollte? Hatte allerdings noch nie nicht mit keinem Mopped Kopfprobleme und deswegen noch nie einen Kopf zerlegen müssen / kein Ventil ausgebaut... ev. fehlt mir auch deswegen der Blick dafür?!?!
@ Siggi: Ich sehe auf dem ersten Bild nicht recht, was es da zu sehen gibt - kannst das mal markieren?? Oder fehlt mir einfach der Vergleich, wie das aussehen sollte? Hatte allerdings noch nie nicht mit keinem Mopped Kopfprobleme und deswegen noch nie einen Kopf zerlegen müssen / kein Ventil ausgebaut... ev. fehlt mir auch deswegen der Blick dafür?!?!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
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danke siggi!Siggi hat geschrieben: Hallo,
gerne komme ich Günni's Aufforderung nach; auch weil hier Meinungen geäußert werden, die m. E. nicht richtig sind.
moin armin,ARMPAS hat geschrieben: Ich sehe auf dem ersten Bild nicht recht, was es da zu sehen gibt - kannst das mal markieren??
foto1 und 2 gehören (gehörten) eigentlich mal zusammen. foto2 zeigt den abgebrochenen teil samt schaftdichtung der ventilführungen aus foto1 . also alles was von der führung mal in den kopf ragte, ist abgebrochen.
so, ich soll in`n
günni
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- Morinisti
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Okay... jetzt habe ich es auch kapiert So versteht man(n) das dann auch
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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Und seltsamerweise soll es nur die auslassseitigen Ventilführungen betreffen.......ich nehme mal nicht an, dass die sich materialmässig von den einlassseitigen unterscheiden, wird wohl eher mit der Temperatur zusammenhängen .
Zumindest hat "meine" Werkstatt gemeint, sie machen die selbst, so wie für ihre Guzzis auch und verlassen sich nicht darauf, was vom Hersteller kommt. So haben sie es dann auch gemacht und es hält seit 12 TKM, Ventilspielkontrolle steht aber demnäxt an
Gruß,
Ebi
Zumindest hat "meine" Werkstatt gemeint, sie machen die selbst, so wie für ihre Guzzis auch und verlassen sich nicht darauf, was vom Hersteller kommt. So haben sie es dann auch gemacht und es hält seit 12 TKM, Ventilspielkontrolle steht aber demnäxt an
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Wieso lagerst Du denn dein Bier im Garten und nicht im kühlen Keller??? Hast da etwa ein nettes kleines Erdloch gebuddelt???
Mit Siggi's Beschreibung und vor allem auch mit dem Bild vom Ebi, wie das ganze aussehen soll, wenn alles gut ist, versteh auch ich ohne Maschinenbaustudium, worum es da jetzt eigentlich geht.
Danke Euch für die jetzt endlich nachvollziehbare Aufklärung und Entschuldigung an alle, denen ich mangels Fachkenntnis evtl. was falsches geschrieben habe. Nun konnten wir ja aber endlich mal Licht ins geheimnisvolle Dunkel bringen.
Mit Siggi's Beschreibung und vor allem auch mit dem Bild vom Ebi, wie das ganze aussehen soll, wenn alles gut ist, versteh auch ich ohne Maschinenbaustudium, worum es da jetzt eigentlich geht.
Danke Euch für die jetzt endlich nachvollziehbare Aufklärung und Entschuldigung an alle, denen ich mangels Fachkenntnis evtl. was falsches geschrieben habe. Nun konnten wir ja aber endlich mal Licht ins geheimnisvolle Dunkel bringen.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
Also mir ist noch nicht so ganz klar warum denn nun die Führungen abreißen/brechen/sich auflösen...Rico hat geschrieben:...
Nun konnten wir ja aber endlich mal Licht ins geheimnisvolle Dunkel bringen.
Passiert sowas bei anderen Herstellern auch?
Bei den Guzzis reissen ab und an mal die Ventile und die Bayern aus Berlin leiden an Zahnausfall und so, aber Ventilführungen???
Und dann auch noch auf der kürzeren (von wegen Biegung) und thermisch kühleren Seite im Kopf...
Gruß, Andreas
Na ich sprach ja von Licht, nicht von Erleuchtung...
Nein, zumindest ich, und vielleicht auch andere, weiß jetzt, wie da was zusammenhängt und wie und wo diese "Brüche" auftreten. Das warum steht na klar noch ist. Kann es sich nicht doch um vielleicht "Ermüdungsbrüche" handeln, weil eben die Führungen nicht 100% gerade gebohrt sind und es nach dem Einpressen zu Biegungen kommt, die das Material vorzeitig ermüden lassen? Wäre zumindest für mich eine nachvollziehbare und logische Erklärung.
Nein, zumindest ich, und vielleicht auch andere, weiß jetzt, wie da was zusammenhängt und wie und wo diese "Brüche" auftreten. Das warum steht na klar noch ist. Kann es sich nicht doch um vielleicht "Ermüdungsbrüche" handeln, weil eben die Führungen nicht 100% gerade gebohrt sind und es nach dem Einpressen zu Biegungen kommt, die das Material vorzeitig ermüden lassen? Wäre zumindest für mich eine nachvollziehbare und logische Erklärung.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
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In der Motorrad gab es dazu mal einen Vergleich zwischen Avio und normaler Corsaro mit einer Leistungsmessung, da zeigte sich das die normale erst über 7500U/min sich leistungsmäßig absetzen konnte und unten herum geringfügig schlechter war.Ebi hat geschrieben:Suuuupi günni
Mich würde mal ne Leistungs- & Drehmomentkurve des "schwachbrüstigen" Motors interessieren. Mit der höheren Verdichtung und anderen Nockenwellen wird der untenraus doch nicht etwa mehr Nm drücken als mein Schätzchen ?
Gruß,
Ebi
Der schwachbrüstige Motor brachte bei leistungsmessungen bei der Avio die höchste Leistung, die geringste Leistung bei der 9,5 . Das hängt wohl vor allem mit der Auspuffanlage zusammen und vielleicht noch durch den Luftfilterkasten.
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- Morinisti
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hallo ingo,
für "mehr beine" hast du doch deine corsaro
übrigens bräuchtest du nicht unbedingt eine ecu. mit einer flash-lizenz wärst du in diesem fall wesentlich flexibler.
sind deine kabel schon angekommen und hast du deine GP nach dem besuch bei ronald nun schon mal ausgelesen? mach mal bitte! mich interessiert brennend, was sie dir da jetzt draufgeflasht haben.
man müßte sich vielleicht mal mit der fabbrica drüber unterhalten.
munter bleiben
günni
für "mehr beine" hast du doch deine corsaro
übrigens bräuchtest du nicht unbedingt eine ecu. mit einer flash-lizenz wärst du in diesem fall wesentlich flexibler.
sind deine kabel schon angekommen und hast du deine GP nach dem besuch bei ronald nun schon mal ausgelesen? mach mal bitte! mich interessiert brennend, was sie dir da jetzt draufgeflasht haben.
mir auch nicht. ich glaub, das weiß keiner so genau. alles was ich bisher von verschiedensten seiten gehört habe, kann man nur als spekulationen bzw. vermutungen durchgehen lassen.corsarino hat geschrieben:
Also mir ist noch nicht so ganz klar warum denn nun die Führungen abreißen/brechen/sich auflösen...
man müßte sich vielleicht mal mit der fabbrica drüber unterhalten.
munter bleiben
günni