Unterschiede Zylinderkopf 88 + 103kW

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

@Rico: Vielen dank fuer die aufklaerung!
Jetzt ist mir klar was das problem ist/sein kan.

In september geht die zur werkstatt, Werde auf korrekten ventilspiel kontrolle bestehen :D
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

günni hat geschrieben: ... ich hab da letztens ein grausiges foto gesehen. vielleicht stellt der km-könig das hier ja mal ein.
wolfgang hat auch schon reste von ventilführungen im öl gefunden.
Hallo,
gerne komme ich Günni's Aufforderung nach; auch weil hier Meinungen geäußert werden, die m. E. nicht richtig sind.
Zum Gruselfoto:
Es stammt nicht aus meinem Motor, der hat jetzt 92 tkm, sondern aus einem als defekt gekauften Exemplar (Laufleistung ca. 20 tkm, Köpfe der Serie 0, wie auch meiner).
Bild
Man sieht den Zylinderkopf mit den gebrochenen Führungen auf der Auslassseite, weitere waren nicht gebrochen / bzw. noch nicht gebrochen.
Die Gegenstücke zeigt das nächste Bild:
Bild
Es fällt auf, dass die Bruchlage nicht gleich ist, er geht aber beide Male von einer Gestaltänderung aus. Die Bruchflächen sind nicht mehr aussagefähig, da ziemlich zerrieben. Die Ursache der Brüche ist mir schleierhaft. Hohe Biegebeanspruchung kann ja nicht sein, die Querkräfte der Nocken werden von den Taschen aufgenommen; evtl. vielleicht durch zu hohes Schaftspiel, aber warum brechen dann nicht die längeren freien Enden im Kanal?
Ich bin nicht der Meinung, dass sich ein derartiger Schaden notwendigerweise durch das Ventilspiel erkennen läßt. Auf jeden Fall ist ein erhöhter Ölverbrauch und Blaurauch zu erwarten.
@ Rico: Praktisch alle im technischen Bereich eingesetzten Metalle sind Legierungen. Da wird also nichts aufgebracht, Ventilführungen tragen auch keine Beschichtung. Die Fertigung erfolgt aus Stangenmaterial (da kann man natürlich was falsches verwenden) auf der Drehbank, die Innenfeinbearbetung erfolgt aus gutem Grund nach dem Einpressen in den Kopf, da brauchst die Italiener nicht beschimpfen. Das Schaftspiel wird so bemessen, dass es durch Wärmeausdehnung in keinem Fall zu eng wird, sonst bleibt das Ventil stecken und es gibt Kernschrott...
Deine Erklärung kann ich leider nicht nachvollziehen, von wem hast du denn das?
Gruß an alle
Siggi
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

... ich kenne (kannte) bislang auch nur die Version, dass die Ventilführungen nicht ganz zentrisch oder leicht schräg gebohrt sind und deswegen schneller verschleißen (klar, mehr Reibung und läuft dann aus).

@ Siggi: Ich sehe auf dem ersten Bild nicht recht, was es da zu sehen gibt - kannst das mal markieren?? Oder fehlt mir einfach der Vergleich, wie das aussehen sollte? Hatte allerdings noch nie nicht mit keinem Mopped Kopfprobleme und deswegen noch nie einen Kopf zerlegen müssen / kein Ventil ausgebaut... ev. fehlt mir auch deswegen der Blick dafür?!?!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Siggi hat geschrieben: Hallo,
gerne komme ich Günni's Aufforderung nach; auch weil hier Meinungen geäußert werden, die m. E. nicht richtig sind.
danke siggi!
ARMPAS hat geschrieben: Ich sehe auf dem ersten Bild nicht recht, was es da zu sehen gibt - kannst das mal markieren??
moin armin,
foto1 und 2 gehören (gehörten) eigentlich mal zusammen. foto2 zeigt den abgebrochenen teil samt schaftdichtung der ventilführungen aus foto1 . also alles was von der führung mal in den kopf ragte, ist abgebrochen.

so, ich soll in`n
günni
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

günni hat geschrieben:
...so, ich soll in`n
günni

... Keller weiter am Moped schrauben.

So Anweiseungen von der Frau wünsche ich mir auch ;-)

Andreas
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Okay... jetzt habe ich es auch kapiert :roll: So versteht man(n) das dann auch :lol:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Und seltsamerweise soll es nur die auslassseitigen Ventilführungen betreffen.......ich nehme mal nicht an, dass die sich materialmässig von den einlassseitigen unterscheiden, wird wohl eher mit der Temperatur zusammenhängen :?.

Zumindest hat "meine" Werkstatt :roll: gemeint, sie machen die selbst, so wie für ihre Guzzis auch und verlassen sich nicht darauf, was vom Hersteller kommt. So haben sie es dann auch gemacht und es hält seit 12 TKM, Ventilspielkontrolle steht aber demnäxt an :shock:

Bild

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsarino hat geschrieben:
günni hat geschrieben:
...so, ich soll in`n
günni

... Keller weiter am Moped schrauben.

So Anweiseungen von der Frau wünsche ich mir auch ;-)

Andreas
upps, da iss der "garten" verlust gegangen :roll:
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Wieso lagerst Du denn dein Bier im Garten und nicht im kühlen Keller??? Hast da etwa ein nettes kleines Erdloch gebuddelt??? :D

Mit Siggi's Beschreibung und vor allem auch mit dem Bild vom Ebi, wie das ganze aussehen soll, wenn alles gut ist, versteh auch ich ohne Maschinenbaustudium, worum es da jetzt eigentlich geht.
Danke Euch für die jetzt endlich nachvollziehbare Aufklärung und Entschuldigung an alle, denen ich mangels Fachkenntnis evtl. was falsches geschrieben habe. Nun konnten wir ja aber endlich mal Licht ins geheimnisvolle Dunkel bringen.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Rico hat geschrieben:...

Nun konnten wir ja aber endlich mal Licht ins geheimnisvolle Dunkel bringen.
Also mir ist noch nicht so ganz klar warum denn nun die Führungen abreißen/brechen/sich auflösen...

Passiert sowas bei anderen Herstellern auch?
Bei den Guzzis reissen ab und an mal die Ventile und die Bayern aus Berlin leiden an Zahnausfall und so, aber Ventilführungen???
Und dann auch noch auf der kürzeren (von wegen Biegung) und thermisch kühleren Seite im Kopf...

Gruß, Andreas
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Na ich sprach ja von Licht, nicht von Erleuchtung... :?
Nein, zumindest ich, und vielleicht auch andere, weiß jetzt, wie da was zusammenhängt und wie und wo diese "Brüche" auftreten. Das warum steht na klar noch ist. Kann es sich nicht doch um vielleicht "Ermüdungsbrüche" handeln, weil eben die Führungen nicht 100% gerade gebohrt sind und es nach dem Einpressen zu Biegungen kommt, die das Material vorzeitig ermüden lassen? Wäre zumindest für mich eine nachvollziehbare und logische Erklärung.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Ebi hat geschrieben:Suuuupi günni :spitze:

Mich würde mal ne Leistungs- & Drehmomentkurve des "schwachbrüstigen" Motors interessieren. Mit der höheren Verdichtung und anderen Nockenwellen wird der untenraus doch nicht etwa mehr Nm drücken als mein Schätzchen ? :shock:

Gruß,
Ebi
In der Motorrad gab es dazu mal einen Vergleich zwischen Avio und normaler Corsaro mit einer Leistungsmessung, da zeigte sich das die normale erst über 7500U/min sich leistungsmäßig absetzen konnte und unten herum geringfügig schlechter war.
Der schwachbrüstige Motor brachte bei leistungsmessungen bei der Avio die höchste Leistung, die geringste Leistung bei der 9,5 . Das hängt wohl vor allem mit der Auspuffanlage zusammen und vielleicht noch durch den Luftfilterkasten.
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Was ich noch sagen wollte, tolle Sache von Günni mal zu zeigen wo der Unterschied besteht bei den Motoren. Ich bräuchte dann also die kompletten Zylinderköpfe inkl. Inhalt und einen Ecu um meiner Gp noch ein wenig mehr Beine zu machen. :lol:
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo ingo,

für "mehr beine" hast du doch deine corsaro :wink:
übrigens bräuchtest du nicht unbedingt eine ecu. mit einer flash-lizenz wärst du in diesem fall wesentlich flexibler.
sind deine kabel schon angekommen und hast du deine GP nach dem besuch bei ronald nun schon mal ausgelesen? mach mal bitte! mich interessiert brennend, was sie dir da jetzt draufgeflasht haben.

corsarino hat geschrieben:
Also mir ist noch nicht so ganz klar warum denn nun die Führungen abreißen/brechen/sich auflösen...
mir auch nicht. ich glaub, das weiß keiner so genau. alles was ich bisher von verschiedensten seiten gehört habe, kann man nur als spekulationen bzw. vermutungen durchgehen lassen.
man müßte sich vielleicht mal mit der fabbrica drüber unterhalten.

munter bleiben
günni
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“