Neues Forum -Altes Forum

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Neues Forum -Altes Forum

Beitrag von norbert »

Also ihr Foristi und vor allem Achim,

daß das mal klar ist, alles was du machst ist prima und man kann dein Engagement für die IItal-web Seite gar nicht hoch genug loben, selbst wenn wir dein zartes Eigengewicht beim nächsten Treffen mit Pilsgen aufwiegen wollten.

Aber ich muß ja auch was für mein technik- und neuerungsfeindliches Image tun. Deshalb: ich fand das alte Forum besser! Es kommt ja auch schwer drauf an, was man will.
Mehr Übersichtlichkeit zu den einzelnen Technikbereichen ist auf jeden Fall gegeben, wenn denn erstmal das Wissen um all die Dinge eingepflegt sein sollte. Stellt euch mal alle Beiträge der letzten Jahre zum Thema Vergaser auf einem Haufen vor. Dann müsstet ihr auch schon schwer suchen bzw. stellt speziellere Fragen dann eben auch noch mal, wie bisher. Also fangen wir von vorn an (Achim altes Haus, ich stelle hiermit den Antrag, das alte Forum in jedem Falle in Stein gemeißelt auf ewig zu bewahren sei!).

Was mir an unserem alten Forum sehr gefallen hat, war die extrem direkte zeitnahe Kommunikation (vor allem der regelmäßigen) Nutzer/Mitspieler, die das Teil ja am Laufen halten. Und diese hervorragende Kommunikation die auf den meisten, jetzt auch unserer neuer Seite (hoffentlich nicht) oft „zernavigiert“ wird, beruht meines Erachtens nicht zuletzt auf der alten Form des Forums. Wichtig ist dabei zu bedenken, daß wir grundsätzlich doch ein sehr kleiner Haufen sind. Es gibt durchaus auch nicht unbedeutende, sowohl in Anzahl als auch überhaupt, Mitglieder des harten Morinikerns, die nicht im Internet umherwabern. Diese Saftel lassen wir mal eh außen vor. Die, die das ital-web besuchen, so meine Vermutung, tun das recht regelmäßig. Zumindest die mehr oder weniger Aktiven. Und viele Spanner vermutlich auch. Laßt es knapp hundert Leute sein, die sich mehr oder weniger regelmäßig mit Einträgen beteiligen. Dazu kommen die, die Nur-Gucker vielleicht nochmals die gleiche Menge an Nur-Fragestellern. (Achim kannst du dazu was sagen, ob ich völlig daneben liege?). Damit hätten wir doch schon ein gutes Drittel der deutschen Morinisten im Sack, wenn eh jeder 2 ½ hat. Und das ist doch ne gute Quote!
Ach ja, die Form: Also dadurch, daß ich vormals grundsätzlich erstmal die neusten 5 Beiträge vor der Nase hatte, und sonst nach Datum/Thema geordnet war, bin ich als regelmäßiger Besucher immer auf dem Stand der Diskussion und kann mich zeitnah einmischen oder eben nicht. Das sind wohlbemerkt, die Leute, die das Ding am Laufen und quicklebendig halten! Jetzt muß ich erstmal durch die Rubriken navigieren, um vielleicht darüber zu stolpern, daß sich mal wieder jemand über das Bier beklagt hat, und das aber wohlmöglich im 231. Eintrag zur Krümmermutter, die ich mir früher automatisch durchgelesen hätte, mir in Zukunft aber vielleicht doch sparen würde, weil ich ständig hin und zurück klicken müsste.
Ist klar, kommt drauf an, was man will. Mir persönlich geht es, wie ihr seht, in erster Linie um das Bier und auch nicht ausschließlich um die technischen Beiträge. Ich freue mich immer, von Leuten zu hören/lesen, die man persönlich von den Treffen kennt, sich an sie zu wenden, den einen oder anderen zu bewundern ob seiner Kenntnisse oder seiner Engelsgeduld, mit der er zum 19. mal klassische Einsteigerfragen beantwortet, die Späßchen zwischendurch. Man kann nicht sagen, daß „Neulinge“ nicht geradezu liebevoll behegt und informiert werden würden. Ich fürchte künftig, wie gesagt, etwas um die direkte zeitnahe Kommunikation durch die Navigiererei.
Eine funktionierende Suchfunktion gepaart mit künftig etwas mehr Disziplin in der Betitelung und der Möglichkeit Bilder zu stellen hätte m.E. schon gereicht.
Die Rubriken werden irgendwann auch unübersichtlich. Denn wir haben m.E bisher einen deutlich größeren Datendurchsatz als viele andere Foren, die oft theoretisch für viel mehr Leute gemacht sind. Bei uns läuft, gemessen an der kleinen Teilnehmerzahl, wirklich viel mehr.

Ach ich mein´ja nur, hab´drei Bier im Kragen und wollte auch mal was sagen, wo ich mir schon die Mühe gemacht habe, mich anzumelden. Das wird alles klasse! Aber gäbe es die Möglichkeit, den Service beizubehalten, die letzten Beiträge wie bisher als komplette Texte voranzustellen??? Der Punktlander kann dann gleich nach unten in die Rubriken tauchen.
Achim, du bist mein Guru, das weißt du Versteh mich nicht falsch! Aber sach mir endlich, wie viel in den Tank deine Silberbulette geht. Ich bin sicher, daß diese neue Form grundsätzlich gut ist. Ich kann mir aber auch vorstellen, daß einige der Kollegen, gerade die, die einen Schreibtischjob haben, ihren Chef regelmäßig bescheißen, oder selber einer sind und sich erdreisten mal eben zwischendurch reinzuschauen, wissen, was ich meine.


Alles Gute
Der, der kein GPS will (da kann ich mir ja gleich ´n Einspritzer holen, jetzt ist aber mal gut, also wirklich und drauf ...)
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Norbert,

Besser hätt's keiner schreiben können!!!!

Du sprichst mir aus der Seele...

Gruß, Andreas

PS: Achim, du wirst beim Treffen sicherlich nicht verdursten!
Bild
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

....grrrrr******

Beitrag von morini »

Ihr könnt mich alle mal am A**** lecken,
ich hab getz ne gute Flaschen Badischen Roten drin, noch son Eintrag und ital-web.de ist ab sofort offline und ihr könnt euch bei den italobikes.de ausheulen, so getz aba :twisted:


.... :lol: war nur Spass...aber der Badenser war leeeeecker.

@Norbert: Schätzelein, in mein Faß passen ca. 21l, das zum einen. Und das mit den letzen 5-25 neuen Freds, das kommt bestimmt auch noch. Aber dafür muss ich erstmal wieder in den Keller und ´ne neue Flasche holen. Danach kackt das dann hier sowieso ab und ihr müsst alle wieder ins alte Forum, soo. Btw. wenn du oben links unter dem Logo mal schaust - Altes Forum, da kannste immer noch nachlesen was damals war.
Dieses Forum hat einen ganz entscheidenen Vorteil: Ihr könnt wirklich gezielt suchen und ihr könnt endlich Bilder hochladen. Dieses Feature hätte ich leider nie ins alte Forum einbauen können. Das lag auf einem anderen Server, war für Tatas und die Möglichkeit war leider nicht gegeben. Ich geb dir aber REcht in Bezug auf das schnelle Auffinden der neuen Freds. Wobei, wenne hier mal einige Zeit drin bist wirst du sehen - da jibbet so dunkelblaue Sterne vor jedem Forum, da kann man dann sehen - aha, da hat wieder jemand seinen Senf dazu gegeben. Wirst sehen, du kommst da auch noch mit klar.

@Corsarino Andreas: Halt du dich bloß zurück, doo :twisted:

Bin jetzt erstmal im Keller den Wein holen - aber dann....

Bis später

Achim

....ach so, Norbert, wieso versteckst du dich denn, sollen die anderen nicht sehen das du schon wieder online bist 8)
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

neues Forum

Beitrag von jost42 »

Also mir gefällts - auch ohne Affinität zu Einspritzanlagen. Und vielleicht hab ich Ende 2007 auch alle Funktionalitäten entdeckt.
Vielen Dank und weiter so - ich stoße drauf an mit einem Chianti Classico .
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Achim
Dann lang her deine Kimme, wenn wir dir beschlecken sollen (ok, wir wollten ja mit guten Ton vorengehen, wegen all der Forumsprenger und Unsittlichtuerei). Also wenn du auf´m Treffen 22 l in dein Faß machst, dann spannt dat Kombi aber ganz schön über den Tank, wa? Hörst sich sonst aber prima an. Wenn du ständig nur mit deinem Badenser im Keller trainierst, wird dir nachher schlecht, wenn du dat tschechische Bier schlabbern sollst.
Ansonsten prima, wenn du dat neuste vorschalten kannst, wird sich ja auch alles wieder etwas beruhigen. Geh man ruhig nochmal in Keller.

der mit der Tarnkappe, der kein GPS will und sich hier wie Fred Feuerstein mit´m Modem durchbeißen muß und als den besten "Klick-Song" den von Miriam Makeba empfiehlt
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Die Flasche ist noch halb voll....

Beitrag von morini »

...aber es ist vollbracht und es läuft. Auf der Forum Startseite ganz unten kann man die neunsten Einträge sehen. So Norbert, da kommt jetzt zum Bier speziell für dich noch eine Gabe allerfeinsten Marzipan an mich....oder?

Ich hab das ganze noch nicht konfig. da schau ich jetzt mal nach was sich so machen lässt.

Sonst noch jemanden Wünsche????

Bis später

Achim
haka.nea
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:12
Wohnort: 91413 Neustadt / Aisch

Beitrag von haka.nea »

By the way Achim - wennste schon nach weiteren Wünschen fragst und Du ohnehin schon wieder am Forum feilst:
Kannste nicht gleich auf der Startseite des Forums einen screen einblenden, der gleich die Lottozahlen für das kommende Wochenende zeigt ?

Würde dazu beitragen, daß die Zulassungszahlen für die Corsaro 1200 und die 9 1/2 sprunghaft in die Höhe steigen....

Weitere Wünsche hab ich eigentlich nicht.

Na, ist das ein Vorschlag ??? ;-)

Gruß haka.nea
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

das neue ist bekanntlich des alten feind

halte es aber trotzdem für einen schritt in die richtige richtung . was mir besonders gefällt sind übersichtlichkeit + upload von bildern . letzteres wird das erläutern von technischen problemen und deren lösungen etc. erheblich vereinfachen . hätte es das man bloß schon zu zeiten meiner strada - restauration gegeben . watt hatt man sich nich fusselig geschrieben , um anderen zu erläutern , watt man meint .

aufgrund der erwähnten sternchen , wäre das voranschalten der neuesten beiträge eigentlich nicht nötig . aber so war`s man halt gewöhnt . soviel kommt ja nun auch nicht ständig neu dazu.

wieviel stunden muß man eigentlich in die pflege von so`nem onlinequasselportal investieren oder wird das dann zum selbstläufer ?

und soll man den corsaren + 9 1/2ern nun eine extra-rubrik widmen oder besser nicht ? haben sich ja nun doch schon einige hierher "verirrt" . wie ist die allgemeine meinung ?
diese werden die probleme unsrer alteisen nur wenig interessieren und mich mangels neuer morini eigentlich auch deren probleme weniger .
aber ich persönlich fänd es für fortbestand und tradionspflege der marke morini schon nicht schlecht , wenn man sich da im laufe der jahre "verwächst".
natürlich für neueinsteiger nur verbunden mit einem mindest 30seitigem auszufüllendem wesens/persönlichkeitstest !
war `nen scherz .
für mich wären sie jedenfalls willkommen und wir würden hier auch gleichzeitig ein wenig mehr über die neuen donnerbolzen erfahren .

so , nun halte ich endlich die klappe .

munter bleiben
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hi Heiko,

neue freds/einträge werden ganz unten angezeigt - die letzten 10.
zudem kann man die an einem blauen stern vor dem jeweilligen forum
erkennen das da neues reingekommen.

gruß
achim
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“