Startschwierigkeiten

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

fofo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 21:10
Wohnort: Olten (CH)

Startschwierigkeiten

Beitrag von fofo »

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine zum Renner umgebaute 175er Morini auf Basis der GT gekauft. Das Motorrad ist ca. 2-3 Jahre still gestanden. Ich habe den Vergaser gereinigt, die Zündkerzen gewechselt, Benzinschläuche ersetzt, Ventile kontrolliert, Elektrik gemessen. Alles ist aus meiner Sicht i.O., trotzdem springt der Motor nicht an. Woran mag das liegen? Wo soll ich weiter suchen? Danke für eure Tipps, bin langsam frustriert.
Saluti
Rolf
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Rolf,

eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwer.
Folgende Prüfungen kann ich empfehlen:
- zündet die Kerze auch ausserhalb ?
- Zündzeitpunkt stimmt ?
- Verdichtung ?
- hat der Schalter bzw. Kabel zum "Ausmachen" Massekontakt ?
- stimmt Unterbrecherabstand ?
- Unterbrecher ggf. mit feinem Schleifpapier säubern
- Luftfilter noch durchlässig ?
- Schwimmer i.O. ?
- kommt auch Sprit im Vergaser an ? (Filter Benzinhahn bzw. Eingangsfilter Vergaser offen ?)

zur Info:
Muß bei meiner Corsaro 125 beim Starten keinen Choke !, Vergaser tupfen und Gasgriff auf Vollgas, dann springt sie sofort an (sonst nur schwer). Natürlich wenn sie läuft wieder Gas weg. Komischerweise nur, wenn sie länger gestanden ist. Dann läuft sie super. Ist sie dann mal gelaufen, genügt einfach ein Tritt.

Zur Not mal im 2. Gang anschieben, dann sollte sie kommen.

Viel Glück und nicht entmutigen lassen !
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Rolf,
ich gehe mal davon aus
1. ein Zündfunke ist da
wenn nicht, Batterieplus mal kurzzeitig direkt auf die Zündspule legen, Zündkondensator wechseln, das Zündkabel direkt gegen Motormasse funken lassen
2. Kompression ist vorhanden
wenn nicht, versuchsweise etwas Motoröl in den Zylinder geben und den Motor leer durchdrehen
3. die Kraftstoffzufuhr ist ok und beim Tupfen läuft Benzin aus dem Ansaugbereich des Vergasers

dann muss der Motor anspringen.

Wenn nicht, gibt es folgende Fehlerquellen:
1.die Stößelstangen sind vertauscht, Auslass gehört auf die Außenseite
2. die Fliehkraftverstellung ist um 180° versetzt eingebaut und der Motor zündet am falschen OT
3. Zündzeitpunkt und Steuerzeiten stimmen nicht, weil das Antriebsrad auf der Kurbelwelle falsch montiert ist. Dieses Rad sitzt nur auf einem Konus und hat keine definierte Position durch z. B. einen Keil oder eine Passfeder.

Ich habe im Frühjahr meine GT wieder einmal in Betrieb genommen. Das Motorrad stand etwa 6 Jahre, das Benzin war ebenso alt. Vergaser tupfen und 2-3 mal auf den Kickstarter getreten und der Motor lief. Ich muss aber dazu sagen, ich habe eine MZ-B Anlage verbaut, die einen besseren Zündfunken erzeugt.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
fofo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 21:10
Wohnort: Olten (CH)

Beitrag von fofo »

Hallo Werner, Dieter,
besten Dank für die Tipps. In der Zwischenzeit ist der Motor kurz gelaufen. Ich vermute, dass das Gemisch zu fett eingestellt war. Der Motor läuft noch nicht rund, setzt immer wieder aus. Werde also weiter an der Vergasereinstellung arbeiten. Die Freude kommt auch wieder zurück.

Gruss
Rolf
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“