Startschwierigkeiten
Moderator: Werner Wilhelmi
Startschwierigkeiten
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine zum Renner umgebaute 175er Morini auf Basis der GT gekauft. Das Motorrad ist ca. 2-3 Jahre still gestanden. Ich habe den Vergaser gereinigt, die Zündkerzen gewechselt, Benzinschläuche ersetzt, Ventile kontrolliert, Elektrik gemessen. Alles ist aus meiner Sicht i.O., trotzdem springt der Motor nicht an. Woran mag das liegen? Wo soll ich weiter suchen? Danke für eure Tipps, bin langsam frustriert.
Saluti
Rolf
ich habe mir vor ein paar Wochen eine zum Renner umgebaute 175er Morini auf Basis der GT gekauft. Das Motorrad ist ca. 2-3 Jahre still gestanden. Ich habe den Vergaser gereinigt, die Zündkerzen gewechselt, Benzinschläuche ersetzt, Ventile kontrolliert, Elektrik gemessen. Alles ist aus meiner Sicht i.O., trotzdem springt der Motor nicht an. Woran mag das liegen? Wo soll ich weiter suchen? Danke für eure Tipps, bin langsam frustriert.
Saluti
Rolf
-
- Morinisti
- Beiträge: 667
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Hallo Rolf,
eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwer.
Folgende Prüfungen kann ich empfehlen:
- zündet die Kerze auch ausserhalb ?
- Zündzeitpunkt stimmt ?
- Verdichtung ?
- hat der Schalter bzw. Kabel zum "Ausmachen" Massekontakt ?
- stimmt Unterbrecherabstand ?
- Unterbrecher ggf. mit feinem Schleifpapier säubern
- Luftfilter noch durchlässig ?
- Schwimmer i.O. ?
- kommt auch Sprit im Vergaser an ? (Filter Benzinhahn bzw. Eingangsfilter Vergaser offen ?)
zur Info:
Muß bei meiner Corsaro 125 beim Starten keinen Choke !, Vergaser tupfen und Gasgriff auf Vollgas, dann springt sie sofort an (sonst nur schwer). Natürlich wenn sie läuft wieder Gas weg. Komischerweise nur, wenn sie länger gestanden ist. Dann läuft sie super. Ist sie dann mal gelaufen, genügt einfach ein Tritt.
Zur Not mal im 2. Gang anschieben, dann sollte sie kommen.
Viel Glück und nicht entmutigen lassen !
Dieter
eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwer.
Folgende Prüfungen kann ich empfehlen:
- zündet die Kerze auch ausserhalb ?
- Zündzeitpunkt stimmt ?
- Verdichtung ?
- hat der Schalter bzw. Kabel zum "Ausmachen" Massekontakt ?
- stimmt Unterbrecherabstand ?
- Unterbrecher ggf. mit feinem Schleifpapier säubern
- Luftfilter noch durchlässig ?
- Schwimmer i.O. ?
- kommt auch Sprit im Vergaser an ? (Filter Benzinhahn bzw. Eingangsfilter Vergaser offen ?)
zur Info:
Muß bei meiner Corsaro 125 beim Starten keinen Choke !, Vergaser tupfen und Gasgriff auf Vollgas, dann springt sie sofort an (sonst nur schwer). Natürlich wenn sie läuft wieder Gas weg. Komischerweise nur, wenn sie länger gestanden ist. Dann läuft sie super. Ist sie dann mal gelaufen, genügt einfach ein Tritt.
Zur Not mal im 2. Gang anschieben, dann sollte sie kommen.
Viel Glück und nicht entmutigen lassen !
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
-
- Morinisti
- Beiträge: 1172
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Hallo Rolf,
ich gehe mal davon aus
1. ein Zündfunke ist da
wenn nicht, Batterieplus mal kurzzeitig direkt auf die Zündspule legen, Zündkondensator wechseln, das Zündkabel direkt gegen Motormasse funken lassen
2. Kompression ist vorhanden
wenn nicht, versuchsweise etwas Motoröl in den Zylinder geben und den Motor leer durchdrehen
3. die Kraftstoffzufuhr ist ok und beim Tupfen läuft Benzin aus dem Ansaugbereich des Vergasers
dann muss der Motor anspringen.
Wenn nicht, gibt es folgende Fehlerquellen:
1.die Stößelstangen sind vertauscht, Auslass gehört auf die Außenseite
2. die Fliehkraftverstellung ist um 180° versetzt eingebaut und der Motor zündet am falschen OT
3. Zündzeitpunkt und Steuerzeiten stimmen nicht, weil das Antriebsrad auf der Kurbelwelle falsch montiert ist. Dieses Rad sitzt nur auf einem Konus und hat keine definierte Position durch z. B. einen Keil oder eine Passfeder.
Ich habe im Frühjahr meine GT wieder einmal in Betrieb genommen. Das Motorrad stand etwa 6 Jahre, das Benzin war ebenso alt. Vergaser tupfen und 2-3 mal auf den Kickstarter getreten und der Motor lief. Ich muss aber dazu sagen, ich habe eine MZ-B Anlage verbaut, die einen besseren Zündfunken erzeugt.
Gruß
Werner
ich gehe mal davon aus
1. ein Zündfunke ist da
wenn nicht, Batterieplus mal kurzzeitig direkt auf die Zündspule legen, Zündkondensator wechseln, das Zündkabel direkt gegen Motormasse funken lassen
2. Kompression ist vorhanden
wenn nicht, versuchsweise etwas Motoröl in den Zylinder geben und den Motor leer durchdrehen
3. die Kraftstoffzufuhr ist ok und beim Tupfen läuft Benzin aus dem Ansaugbereich des Vergasers
dann muss der Motor anspringen.
Wenn nicht, gibt es folgende Fehlerquellen:
1.die Stößelstangen sind vertauscht, Auslass gehört auf die Außenseite
2. die Fliehkraftverstellung ist um 180° versetzt eingebaut und der Motor zündet am falschen OT
3. Zündzeitpunkt und Steuerzeiten stimmen nicht, weil das Antriebsrad auf der Kurbelwelle falsch montiert ist. Dieses Rad sitzt nur auf einem Konus und hat keine definierte Position durch z. B. einen Keil oder eine Passfeder.
Ich habe im Frühjahr meine GT wieder einmal in Betrieb genommen. Das Motorrad stand etwa 6 Jahre, das Benzin war ebenso alt. Vergaser tupfen und 2-3 mal auf den Kickstarter getreten und der Motor lief. Ich muss aber dazu sagen, ich habe eine MZ-B Anlage verbaut, die einen besseren Zündfunken erzeugt.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Hallo Werner, Dieter,
besten Dank für die Tipps. In der Zwischenzeit ist der Motor kurz gelaufen. Ich vermute, dass das Gemisch zu fett eingestellt war. Der Motor läuft noch nicht rund, setzt immer wieder aus. Werde also weiter an der Vergasereinstellung arbeiten. Die Freude kommt auch wieder zurück.
Gruss
Rolf
besten Dank für die Tipps. In der Zwischenzeit ist der Motor kurz gelaufen. Ich vermute, dass das Gemisch zu fett eingestellt war. Der Motor läuft noch nicht rund, setzt immer wieder aus. Werde also weiter an der Vergasereinstellung arbeiten. Die Freude kommt auch wieder zurück.
Gruss
Rolf